Mietvertrag in einer 2 Zimmer Wohnung

Diskutiere Mietvertrag in einer 2 Zimmer Wohnung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; es geht um einen Mietvertrag in einem 2 Familienhaus für meinen Sohn, nachdem ich diesen Mietvertrag gelesen habe, stellt sich mir bzw. uns die...
  • Mietvertrag in einer 2 Zimmer Wohnung Beitrag #1

ElkeS

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
es geht um einen Mietvertrag in einem 2 Familienhaus für meinen Sohn, nachdem ich diesen Mietvertrag gelesen habe, stellt sich mir bzw. uns die Frage ob dieser
überhaubt rechtens ist?! da viele Punkte unklar beschrieben sind. Die Anmerkungen handschriftlicher Art von uns, sind nicht zu beachten.
Reicht es nur ein paar Punkten zu streichen oder zu ändern oder was ist bei so einem Mietvertrag oder Vermieter zu empfehlen.

Vielen Dank für Eure Zeit und eine Antwort :-) Gruß Elke
 
  • Mietvertrag in einer 2 Zimmer Wohnung Beitrag #2
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
12.943
Zustimmungen
6.414
Ich habe das Ding nur grob überflogen und hatte nach ca. 2 Seiten genug. Dieser Mietvertrag enthält diverse unzulässige Klauseln.

Reicht es nur ein paar Punkten zu streichen oder zu ändern oder was ist bei so einem Mietvertrag oder Vermieter zu empfehlen.
Als Mieter würde ich mich von diesem Vermieter fernhalten. Wem ist damit geholfen, sich nun über sämtliche zweifelhaften (und natürlich auch unzulässigen) Teile dieses Mietvertrags zu streiten? Und ich lege mich fest: Wenn der Vermieter nur ansatzweise umsetzt, was hier steht, wird es früher oder später Ärger geben und man wird sich entweder dem Gutsherrn beugen oder Streit vom Zaun brechen müssen.
 
  • Mietvertrag in einer 2 Zimmer Wohnung Beitrag #3

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
7.805
Zustimmungen
4.208
nachdem ich diesen Mietvertrag gelesen habe, stellt sich mir bzw. uns die Frage ob dieser
überhaubt rechtens ist?
Nur weil Teile nicht wirksam sind, bedeutet das nicht, dass der gesamte Vertrag nicht "rechtens" wäre.

Ohne extreme Not kann man trotzdem nicht dazu raten diesen Vertrag zu unterschreiben. Ärger scheint mir vorprogrammiert.
Als Notlösung bis sich eine andere Bleibe findet, kann man darüber nachdenken.

Mietvertrag in einem 2 Familienhaus für meinen Sohn,
Der Vermieter wohnt ebenfalls in diesen Haus?
Dann darf man sich auf einen VM mit Blockwartmentalität einstellen, der zuviel Zeit am Fenster oder Türspion verbringt.
 
  • Mietvertrag in einer 2 Zimmer Wohnung Beitrag #4

ElkeS

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Huhu zusammen, vielen Dank für eure schnellen Antworten :-) zur Info, Vermieter wohnt nebenan, und wir werden nach anderen Objekten Ausschau halten
Sonnige Grüße Elke
 
  • Mietvertrag in einer 2 Zimmer Wohnung Beitrag #5
Kunibert

Kunibert

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
228
Zustimmungen
34
Krass. Ist das (vulgo der blödsinn) alles wirksam?
 
  • Mietvertrag in einer 2 Zimmer Wohnung Beitrag #6

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
3.608
Zustimmungen
1.723
Ort
Westerwald
Ich habe das nur überflogen, nach mM ist das aus rechtlicher Sicht, für den VM, ein Schuss ins Knie.
Vor Gericht würde der mit dem größten Teil gnadenlos untergehen.
 
Thema:

Mietvertrag in einer 2 Zimmer Wohnung

Mietvertrag in einer 2 Zimmer Wohnung - Ähnliche Themen

Was darf Vermieter verlangen nach Wohnungskündigung?: Hallo Comunity, ich habe einige Fragen und hoffe von Euch viele informative Antworten zu erhalten. Zur Situation: Ende Januar 2023 ziehe ich nach...
Mietvertrag für WG-Zimmer in Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen erwerben, das Haus wird komplett leer übergeben. Alle Wohnungen haben 3...
Kündigung Eigenbedarf nach Kauf Zweifamilienhaus - Mieterin kompliziert: Hallo zusammen, ich habe mir im Vorfeld alle bisherigen Threads zu dem Thema durchgelesen. Da jeder Einzelfall jedoch sehr speziell gelagert ist...
Fragen zur Neuvermietung: Vor ein paar Jahren habe ich hier schon sehr hilfreiche Tipps für die Mietersuche/-auswahl bekommen. Wir haben damals auch ein traumhaftes...
Fristlose Kündigung: Hallo Zusammen, folgender Fall. Seit April erhalte ich von meiner Mieterin keine Miete mehr. Meine Mieterin ist Bezieherin von Hartz4 Leistungen...
Oben