Mietvertrag in English

Diskutiere Mietvertrag in English im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Forums Freunde, Ich bin neu im portal, wir haben gerade die Wohnung an einem Amerikaner vermietet, und benötigen einen Mietvertrag in...

Mok

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Forums Freunde,
Ich bin neu im portal, wir haben gerade die Wohnung an einem Amerikaner vermietet, und benötigen einen Mietvertrag in english. Ich weis es nicht ob jemanden uns beraten könnten wo wir einen Englischen Exemplar rechtsgültig in Deutschland runterladen könnten? Wäre eine grosse Hilfe, danke im voraus..
Viele Grüsse,
Judy
 
#
schau mal hier: Mietvertrag in English. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

RP63VWÜ

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
581
Zustimmungen
385
Zunächst mal kläre den Widerspruch auf:
Wie kann man erst etwas vermieten und im Anschluss einen Mietvertrag suchen?

Da kannst Du ja Glück haben, dass der Bewerber nicht eine der unzähligen Dialekte des Mandarin spricht. ;)
Geschäftssprache in Deutschland ist nun mal in der Regel deutsch.
Wenn der (zukünftige!) Vertragspartner Verständnisschwierigkeiten hat, kann er sich den Vertrag gerne vor Unterzeichnung von einem von ihm bezahlten Dolmetscher übersetzen (und von einem Rechtsanwalt prüfen) lassen.
 

Mok

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Meinung. In der Richtung werden wir versuchen.
Grüsse,
Judy
 

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
328
Zustimmungen
106
Ich als Einzelkämpfer ohne Kanzlei im Hintergrund würde ich auf jeden Fall auf ein Vertragsdokument in deutscher Sprache bestehen. Bei Bedarf kann man ihm die wichtigsten Passagen mündlich übersetzen. Darüberhinaus kann man ihm auch begreiflich machen, dass es in Deutschland eines sehr guten Mieterschutz gibt, und man ihm Prinzip sowieso keine schlimmen Dinge hineinschreiben kann. Ein Haus+Grund Mietvertrag ist hierbei ein gutes Fundament.

Wenn du versuchst, einen rechtssicheren Vertrag in Englisch aufzusetzen, wirst du vielleicht auch in Zukunft grundsätzlich in Englisch kommunizieren müssen, wenn du Abmahnungen oder ähnliches schreiben müßtest. Der Mieter könnte sich eventuell auf ein Gewohnheitsrecht berufen.
 

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
1.847
Zustimmungen
1.016
Ort
Westerwald
Ich, einfach Ahnungslos, frage mich ob man in D-land, für eine Wohnung in D-land rechtsgültig einen Mietvertrag auf Englisch verfassen kann.
Spätestens ein Richter am Amtsgericht wird eine amtlich beglaubigte Übersetzung verlangen.
 
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
11.614
Zustimmungen
5.662
Ich, einfach Ahnungslos, frage mich ob man in D-land, für eine Wohnung in D-land rechtsgültig einen Mietvertrag auf Englisch verfassen kann.
Man kann. Trotz erheblicher Einschränkungen im Mietrecht haben wir noch wie vor Vertrags- und Formfreiheit. Wenn du möchtest, kannst du dich mit deinem zukünftigen Vertragspartner auf klingonisch verständigen und das Ergebnis mit Nasenblut auf Holztafeln festhalten. Indianische Rauchzeichen sind auch in Ordnung - das bleibt alles komplett dir überlassen.

Die Gründe gegen einen englischen Vertrag sind weniger rechtlicher sondern praktischer Natur: Wie bekomme ich eine rechtssichere Vorlage zuverlässig in eine andere Sprache übertragen? Auch vereidigte Übersetzer sind nicht unfehlbar ... . Verstehe ich den Vertrag danach selbst noch? Will ich mich auf Dauer mit dem Mieter in seiner Sprache unterhalten? Was machen wir mit der unvermeidlichen Korrespondenz, Betriebskostenabrechnungen, Erhöhungsverlangen, Mängelanzeigen, Terminankündigungen, ...? Wer zahlt es, wenn meine eigenen sprachlichen Fähigkeiten nicht mehr ausreichend sind?

Spätestens ein Richter am Amtsgericht wird eine amtlich beglaubigte Übersetzung verlangen.
Naja, das Risiko, dass es so weit kommt, ist überschaubar, aber grundsätzlich hast du damit natürlich völlig recht.
 

Tinnitus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.11.2019
Beiträge
275
Zustimmungen
93
Die HuG-Verträge gibt es mit zusätzlicher englischer Übersetzung. Manchmal muss man diese als zusätzliches Paket für einen einstelligen Mehrpreis dazubestellen. Einfach mal beim örtlichen Verein bzw. dem Landesverband nachfragen.

 

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
1.847
Zustimmungen
1.016
Ort
Westerwald
Die H&G-variante hat den Charme das es wohl den Vertrag 1:1 Deutsch wie Englisch gibt.
Dann kann man den Mieter vielleicht überreden die Deutsche Variante mit Übersetzung zu unterschreiben.
 

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
328
Zustimmungen
106
Der verlinkte Seite Haus & Grund Kiel Verlag & Service GmbH | Online-Mietverträge enthält hier aber kein Muster, was ich mir gerne angesehen hätte. Ist der Link in einem Mitgleiderbereich versteckt, oder hat die H&G Flensburg Filiale das Angebot wegen mangelnder Nachfrage eingestellt? Die Nachricht ist immerhin schon von 2016.
 
taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
1.314
Zustimmungen
1.365
Ort
Bayern
Die H&G-variante hat den Charme das es wohl den Vertrag 1:1 Deutsch wie Englisch gibt.
Dann kann man den Mieter vielleicht überreden die Deutsche Variante mit Übersetzung zu unterschreiben.
Hoffen wir mal, dass sich die Verträge 1:1 gegenüberstehen!

Klassische Vorgehensweise in so einem Fall:

Die fremdsprachige Variante ist nur Anlage zum (deutschen) Mietvertrag! Mieter MUSS die deutsche Variante, KANN die fremdsprachige Variante zusätzlich unterschreiben. Beide Verträge enthalten den Passus, das im Zweifel und bei Rechtsstreitigkeiten ausschließlich die deutsche Variante maßgeblich ist!

taxpert
 
Thema:

Mietvertrag in English

Mietvertrag in English - Ähnliche Themen

Nachträgliche Änderung am Mietvertrag selbst: Hallo Forum, ich vermiete erst seit einem Jahr und mir ist ein sehr grober Fehler unterlaufen. Bei einem Mieter wurde in den Mietvertrag bei den...
Zuzug durch Heirat in ungewöhnlichen Zuständen: Guten Abend, es wäre nett wenn sich dem kurz jemand annimmt und einen evtl. einen Rat hat. Noch ist nichts passiert aber wir sehen große...
Geerbtes Haus renovieren/sanieren: Hallo liebe Forummitglieder, ich schreibe hier heute zum ersten Mal und würde mich freuen ein paar Meinungen von euch zu hören :-). Vor ein paar...
Wohnen ohne Mietvertrag - und keinen kümmert es?: Hallo zusammen, folgende Situation: ich habe ziemliche Probleme mit dem Mieter über mir (nächtliche Ruhestörungen, ständiger Lärm etc.). Ich bin...
Erhaltungsaufwand / Küche (EBK) / § 21 EStG / R 21.1 (2): Hallo Zusammen, als stiller Mitleser dieses Forums habe ich schon so die ein oder andere sehr gute Antwort auf einige Fragestellungen hier finden...
Oben