Mietvertrag kündigen! Aber wie genau.. komplizierter Sachverhalt

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Unregistriert, 27.09.2011.

  1. #1 Unregistriert, 27.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo liebe Community,

    wir haben seit knapp einem Jahr einen Mieter, der sehr unregelmäßig zahlt. Beim ersten Mal standen 3 Monatsmieten von je 500 EUR warm aus... da er zwischenzeitlich Schwierigkeiten mit seinem Job hatte, haben wir abgewartet und ihm aus Kulanz und Freundlichkeit die Gelegenheit gegeben, die Mieten nachträglich zu begleichen. Dies hat er auch im Juli diesen Jahres getan!

    Doch im August fing alles wieder von vorne an. Der Mieter war selten in seiner angemieteten Wohnung (meistens untertags, wenn alle anderen Leute außer Haus in der Arbeit waren). Zur Krönung hat er auch seine Stromrechnungen nicht bezahlt, wodurch ihm dann Mitte August 2011 der Strom abgedreht wurde. Nun ist er nur noch selten daheim und äußerst Schwierig zu erreichen. Wir konnten zum Glück über seine Ex-Freundin den Kontakt zu seiner Mutter aufnehmen, die mit ihm sprechen und alles klären wollte.

    Wir wollen dem Mieter nun bis zum 30. September kündigen... da bis dato keine Miete eingegangen ist. Jedoch wie gehen wir die Sache richtig an? Fakt ist, dass 2 Monatsmieten offen sind, dazu die Stromkosten. Dazu kommt, dass seine Möbel + Kleidung und anderes Eigentum des Mieters noch in der Wohnung steht.

    Der Kontakt zu seiner Mutter besteht, sie wollen -morgen abend- auch kommen und das klären. Was nun, wenn die Wohnung trotz Kündigung nicht geräumt wird? Ich bräuchte bitte dringend Hilfe dazu. Wie gehe ich die Sache richtig an?

    Vielen Dank und Grüße,
    Basti
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 06.10.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    "Jedoch wie gehen wir die Sache richtig an? "

    Aufgrund der 2 rückständigen Mieten könnt ihr fristlos kündigen. Hilfsweise würde ich wegen andauernder unpünktlicher Zahlungen ordentlich kündigen.
    Am besten dabei auch direkt eine Auflistung beifügen, wann jeweils wie viel nur gezahlt wurde.


    "Was nun, wenn die Wohnung trotz Kündigung nicht geräumt wird?"

    Räumungsklage erheben. Der Mieter kann aber die fristlose Kündigung abwenden, wenn er (oder seine Mutter) die Rückstände umgehend begleicht. Die hilfsweise ausgesprochene ordentliche Kündigung bliebe davon unberüht.
     
  4. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    344
    Ort:
    Stuttgart
    Zusatz, wenn er dann innerhalb von 24 Monaten nochmals mit 2 Mieten in Rückstand kommt kann die nächste fristlose Kündigung auch durch Zahlung nicht geheilt werden, hier kann dann also trotzdem eine Räumung durchgeführt werden auch wenn er alles bezahlt hat und auch laufend zahlen würde.
     
Thema: Mietvertrag kündigen! Aber wie genau.. komplizierter Sachverhalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag kündigen aber wie

    ,
  2. mieter kündigen aber wie

    ,
  3. wie kündige ich meinen mietvertrag richtig

    ,
  4. der richtige mieter,
  5. wie kundige ich am besten eine wohnung ein mietvertrag,
  6. mietvertrag mutter aufnehmen,
  7. kündigung wohnung aber wie,
  8. komplizierter mietvertrag,
  9. wie kündige ich richtig meine wohnung,
  10. wohnung nicht geräumt neu kündigen,
  11. wohnung kündigen aber wie,
  12. fristlose kündigung wohnung korrekt,
  13. wie kundige ich meine wohnung richtig,
  14. wie kündige ich richtig meinen mieter bei mietrückstand,
  15. wohnung richtig kündigen forum,
  16. kundigen zu Mieter,
  17. kündigung mietvertrag wohnung nicht geräumt,
  18. abstellraum zusätzlich zur wohnung gemietet kündigen,
  19. miete eingegangen,
  20. mietvertrag kündigen aber richtig,
  21. hier damit kundige ich mein mietvertrag,
  22. richtige mietvertrag,
  23. kündigung stromvertrag trotz mietvertrag,
  24. wie genau kündige ich meinen mietvertrag,
  25. stromkosten nach kündigung aber vor mietvertragsende
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag kündigen! Aber wie genau.. komplizierter Sachverhalt - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

    Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...