Mietvertrag kündigen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Benti, 08.05.2011.

1. Benti

Benti Gast

Hallo,
    ich wohne zur Miete und möchte meine Wohnung kündigen. Das geht, soweit ich das verstanden habe, bei sofortiger Kündigung zum 31.8.2011.

Weil ich bis dahin nicht mehr in der Wohnung sein werde, sind Besichtigungstermine, die der Vermieter ggf. für Personen, die die Wohnung nach mir anmieten wollen ungelegen. Bin ich verpflichtet, solche Termine zuzulassen?

Im Mietvertrag steht nichts von Renovierungen. Ich bewohne die Wohnung seit Oktober 2009. Muss ich streichen o.ä.?

Und noch eine sehr vermessene Frage zum Schluss: Wäre es nicht auch möglich keine Miete mehr zu zahlen, bis ich gekündigt kriege und danach die Miete nachzuzahlen? Oder muss ich dann auch noch Strafe zahlen/wir die Kaution einbehalten etc.? ....das wäre mir eh zu stressig, aber interessieren würde es mich..

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Mieter hat, daran gibt es absolut nichts zu deuteln, nach einer Kündigugn Besichtigungen zu ermöglichen. Über den Umfang mag man sich im Einzelfall streiten, über den Grundsatz nicht.

Wenn es keine Vereinbarungen über Schönheitsreparaturen gibt, hat der Mieter auch keine Schönheitsreparaturen auszuführen.

Das ist keine vermessene Frage. Das ist die größte denkbare Dummheit, Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

Eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzug zieht zwangsläufig Schadenersatzforderungen des Vermieters in Höhe des Mietausfalls bis zu dem Termin nach sich, zu dem das Mietverhältnis ordentlich zu beenden wäre. dazu kommen dann noch Verfahrenskosten.

Im übrigen kann niemand den Vermieter zwingen, sein Kündigungsrecht auch tatsächlich auszuüben. Er könnte sich auch darauf beschränken, jede unbezahlte Miete einzeln einzuklagen. Das würde gleich dreimal zu Verfahrenskosten führen.

Thema: Mietvertrag kündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrecht portugal

,
  2. streichen bei fristloser kündigung

,
  3. Portugal Mietrecht 2011

,
  4. Wohnung kuendigen 2011,
  5. wohnung kündigen,
  6. mietvertrag kündigen portugal,
  7. muss man bei einer fristlosen kündigung streichen,
  8. bin ich verpflichtet meine wohnung nach kündigung zu streichen,
  9. mietvertrag kündigen aber wie,
  10. muss ich wohnung nach kündigung noch streichen,
  11. kündigungsfrist mietvertrag 31.8.,
  12. wohnung kündigen streichen,
  13. Bei fristloser Kündigung nicht streichen ,
  14. muss ich bei fristloser kündigung meiner wohnung streichen,
  15. mietvertrag portugal,
  16. mietvertrag kündigung streichen,
  17. mietvertrag kündigen malern,
  18. wohnung mietvertrag vorzeitig kündigen strafe,
  19. kündigung mietvertrag portugal,
  20. wenn eine fristlose kündigung der wohnung läuft bin ich dazu verflichtet zu malern,
  21. *streichen bei fristloser kündigung*,
  22. wohnung streichen bei kündigung,
  23. kündigung mietvertrag streichen,
  24. mietvertrag kündigen muss ich streichen,
  25. kündigung wohnung streichen
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag kündigen - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...