Mietvertrag Kündigung / Änderung

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von xerxes85, 11.05.2008.

1. #1 xerxes85, 11.05.2008
    xerxes85

xerxes85 Neuer Benutzer

Hallo

Bin neu in diesem Forum und ich hoffe meine Anfrage passt hier in dieses Forum.

Es sieht bei mir so aus.

Das Objekt um das es sich handelt ist ein ganzes Haus mit 4 Wohnungen, die derzeit alle vermietet sind.

Bislang war die Heizölversorgen so geregelt, dass die Mieter sich selbst darum kümmerten, dies ist auch so vertraglich im Mietvertrag geregelt.
    Da es vor kurzem dazu kam, dass der Heizöltank leer war, da keiner sich dazu bereit erklärt hat Heizöl auffüllen zu lassen...
    Die Folge war dann natürlich, dass das Wasser auch kalt war. Klar, Heizung aus => kein Warmwasser...

Ich habe dann selbst Heizöl bestellt, da die Mieter zuerst gedacht haben, dass die Heizung defekt ist.
    Ein paar Tage später habe ich einen gemeinsamen Brief von meinen Mieter bekommen, schön mit Beschlussauszügen, dass es Sache des Vermieters sein 24h am Tag für warmes Wasser zu sogen. Zudem wollen sie von der Selbstversorgung absehen.

Da diese Selbstversorgern eben Vertraglich festgelegt ist, ist ja der aktuelle Vertrag durch eine Versorgung meinerseits ungültig. (Richtig?)

Ich hab mir jetzt gedacht, da der aktuelle Vertrag durch eine Änderung ungültig wird, gebe ich den Mietern einen neuen Vertrag. (auf was muss ich achten?)

Zudem kommt noch, dass die Kaution immer in Form von eine bestimmten Menge Heizöl geregelt war, also gibt es ja folglich keine Kaution mehr.
    Ist es mir jetzt möglich in den neuen Mietvertrag eine übliche Kaution zu erheben??
    Ist es mir zusätzlich möglich, die jetzt immerhin schon 10Jahre alten Mietpreis in dem neuen Mietvertrag an den aktuellen, in dieser Gegend üblichen Mietpreis zu erhöhen?

Wären diese Änderungen rechtens?

Schon mal Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.05.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich würde empfehlen all diese punkte EINZELN abzuhandeln.
    warum heizölbeschaffung (und die entsprechende vorauszahlungserhöhung) UND neue mietverträge (darauf müssen die mieter sich übrigens nicht einlassen) UND kautionsforderung UND mietpreiserhöhung in ein schreiben packen?
    das zieht jede menge post nach sich (widersprüche etc.) die dann auch alles mögliche in ein schreiben packen - und das hinterher auseinanderzuklamüsern würde ich mir nicht antun wollen...

4. #3 xerxes85, 11.05.2008
    xerxes85

xerxes85 Neuer Benutzer

Also ist es nicht ratsam dies alles in dem neuen, kommenden Mietvertag zu packen?
    Aber es stimmt schon, dass der alte Mietvertrag dann ungültig werden würde?

5. #4 lostcontrol, 11.05.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das kann ich dir nicht sagen.
    ich bin mir nicht mal sicher, ob die klausel, dass die mieter sich selbst ums heizöl kümmern müssen, überhaupt gültig ist, sofern es sich um eine zentralheizung handelt.
    wenn es einzelheizungen wären mit einzeltanks, dann wäre die klausel in ordnung (so 'ne situation hab ich selbst), aber bei 'ner zentralheizung weiss ich das einfach nicht, ob das überhaupt geht. da ist doch der ärger vorprogrammiert zwischen den mietern, oder nicht?
    und überhaupt: wer bezahlt denn da die sonstigen heizungskosten? wie strom, wasser, schornsteinfeger, wartung usw.?

mieterhöhungen würde ich auf die klassische art machen.

aber wirklich nicht alles auf einmal - das wär mir persönlich echt zu stressig.

Thema: Mietvertrag Kündigung / Änderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. änderung mietvertrag vorlage

,
  2. mietvertrag ändern vorlage

,
  3. mietvertrag ändern muster

,
  4. änderungskündigung mietvertrag muster,
  5. anschreiben änderung mietvertrag,
  6. änderungskündigung muster mietvertrag,
  7. änderungskündigung gewerbemietvertrag muster,
  8. mietvertrag änderungskündigung,
  9. kündigungsänderung wohnung,
  10. muster änderung mietvertrag,
  11. mietvertragskündigung,
  12. änderungen mietvertrag vorlage,
  13. musterschreiben änderung mietvertrag,
  14. änderung zum mietvertrag muster,
  15. muster änderungskündigung mietvertrag,
  16. änderungskündigung wohnung vorlage,
  17. änderung des mietvertrages muster,
  18. änderung zum mietvertrag vorlage,
  19. kündigungsänderung muster,
  20. kündigung gemeinsamer mietvertrag vorlage,
  21. änderung zum mietvertrag vordruck,
  22. änderungskündigung mietvertrag vorlage,
  23. kündigungsänderung,
  24. kuendigungsaenderung bei mietvertrag,
  25. mietvertrag änderungskündigung muster
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag Kündigung / Änderung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...