Mietvertrag mit Insolvenz-Klausel

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Sufenta, 11.01.2011.

1. #1 Sufenta, 11.01.2011
    Sufenta

Sufenta Benutzer

Möglicherweise kniffelige Frage:

Der Mietvertrag beginnt mit folgender Klausel:

Mieter M ist überschuldet und steht nun vor der Frage, ob er diesen MV unterzeichnen darf. Kontakt zur
    Schuldnerberatung ist hergestellt, ein außergerichtlicher Einigungsversuch (der scheitern wird) wird demnächst begonnen.
    Die Insolvenz wird ca. ein halbes nach der möglichen Unterzeichnung des MV eröffnet werden.

Eine aktuelle Schufauskuft (ca. 1 Monat alt) liegt dem Vermieter vor. Dort finden sich keine Negativeinträge.
    In der Selbstauskunft hat der Mieter wahrheitsgemäß geantwortet, dass keine Mahn-/Vollstreckungsbescheide vorliegen.
    Die Frage nach Ratenverpflichtungen wurde mit 200 EUR angegeben (obwohl keine Raten mehr gezahlt werden)

"Anhängig" ist ein Gerichtsverfahren, welches die VI ja ist ist, erst, wenn das Gericht tatsächlich auf einen Antrag auf Eröffnung des VI-Verfahrens vorliegen hat, richtig?

Wie ist die Rechtslage?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Max_Headroom, 11.01.2011
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Das ist eine interessante Frage. Also ich würde dem Mieter raten, von dem Vertrag die Finger zu lassen - man wird schwer glaubhaft vor Gericht vertreten können, daß so ein Verfahren zu Mietbeginn nicht anhängig war und dann kommt man in den Bereich des Einmietbetruges. Zumal der Vermieter in der Regel immer über die PI informiert wird weil die Kaution ja von Interesse ist als sozusagen Geldanlage des Mieters.

Das ist eine üble Kiste; dieser spitzfindigen Argumentation wird kein Gericht folgen zumal der MV deutlich macht, daß der VM genau dieses Problem ausschließen will.

Ganz so meine persönliche Meinung...

MH

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Entweder steckst du nun in einem Verfahren oder nicht. Wenn du in einem solchen Verfahren steckst (was du ja bereits zugibst) würde ich den Vertrag nicht unterschreiben, denn dann ist der Vertrag hinfällig und der Umzug ist vorprogrammiert. Die Selbstauskunft beinhaltet diese Verfahrenssache nicht? Das wundert mich. Der Vermieter sagt mit diesem Vertrag nur, dass er nur einen Vertrag schließt, wenn kein Verfahren am laufen ist. sonst hätte er den Vertrag nicht geschlossen.

Also einfach mal darüber nachdenken, ob dich das Verfahren dazu getrieben hat, diese Frage hier zu stellen, oder ob du diesen Satz nur nicht verstanden hast...

5. #4 Sufenta, 11.01.2011
    Sufenta

Sufenta Benutzer

Wo steht, dass der Mieter in einem solchen Verfahren steckt?
    Er steckt m.E. erst in dem Verfahren, wenn das Gericht tätig wird.

Wann ein Verfahren anhängig ist, ist vom Gesetz her klar definiert.
    Und hier ist das definitiv (noch) nicht der Fall.

6. #5 Max_Headroom, 11.01.2011
    Max_Headroom

Bitte um Nennung der gesetzlichen Grundlage, die hier erwähnt wird...das interessiert mich doch...

MH

7. #6 Sufenta, 11.01.2011
    Sufenta

Sufenta Benutzer

8. #7 Max_Headroom, 11.01.2011
    Max_Headroom

Da steht "Gerichtsverfahren" - nicht "Verfahren". Vor Gericht dürfte zu klären sein, ob ein "Verbraucherinsolvenz- noch Restschuldbefreiungsverfahren" nicht bereits anhängig ist, wenn der Mietinteressent überschuldet ist und bereits außergerichtlich Schuldenbefreiung sucht...letztlich entscheiden solche Fragen Richter...dürfte interessant werden...

MH

9. #8 Sufenta, 11.01.2011
    Sufenta

Sufenta Benutzer

Das Insolvenzverfahren ist ein Gerichtsverfahren

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... und das hat noch nicht begonnen. Also kann er den MV (m.M.) unterschreiben.

11. #10 Mieter1962, 12.01.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Wenn ich aber richtig informiert bin, dann sind die aussergerichtlichen Vergleichsversuche vor einer Privatinsolvent aber voraussetzung für eine solche.

Wenn man also mit den Gläubigern in Kontakt tritt in Vorbereitung auf eine Provatinsolvent, dann kann doch hinterher nicht sagen, dass man zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass sowas auf einen kommt.

Und der Vermieter will ja anscheinend ausschließen, dass Insolvente Mieter rein kommen.
    Daher würde ich das nicht verschweigen so nach dem Motto. Heute bin ich doch nicht insolvent, sondern erst morgen...

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Da trifft natürlich schon zu.
    Da anfangs nach "Verbraucherinsolvenz- noch Restschuldbefreiungsverfahren" gefragt wurde, müsste m.E. geklärt werden, ob das "Vorspiel" auch schon dazuzurechnen wäre.

Thema: Mietvertrag mit Insolvenz-Klausel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Insolvenzklausel

,
  2. mietvertrag trotz insolvenz

,
  3. mietvertrag trotz privatinsolvenz

,
  4. privatinsolvenz mietvertrag,
  5. privatinsolvenz mietvertrag abschließen,
  6. mietvertrag bei insolvenz,
  7. insolvenzklausel mietvertrag,
  8. neuer mietvertrag trotz privatinsolvenz,
  9. mieter mit privatinsolvenz,
  10. verfahren anhängig definition,
  11. mietvertrag insolvenz,
  12. privatinsolvenz und mietvertrag,
  13. untermietvertrag bei insolvenz,
  14. mietvertrag trotz insolvenzverfahren,
  15. insolvenz klausel,
  16. mietvertrag insolvenzklausel,
  17. mietvertrag unterschreiben trotz privatinsolvenz,
  18. mietvertrag klausel insolvenz,
  19. verbraucherinsolvenz mietvertrag,
  20. mieter privatinsolvenz,
  21. insolvenz mietvertrag,
  22. mietvertrag unterschreiben in der insolvenz,
  23. neuer mietvertrag trotz insolvenz,
  24. privatinsolvenz mietvertrag unterschreiben,
  25. mieter selbstauskunft insolvenz
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag mit Insolvenz-Klausel - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...