Mietvertrag mit Minderjährigen rechtsgültig?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Destiny, 28.04.2010.

1. #1 Destiny, 28.04.2010
    Destiny

Destiny Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Grundsätzlich geht es darum, ob ein Mietvertrag mit einem Minderjährigen rechtskräftig ist? Im einzelnen sieht es so aus: Der Sohn meines Mannes lebt bei seinem Stiefvater. Seit 2009 hat er eine Ausbildungsstelle und um näher am Ausbildungsort zu sein, hat er eine Wohnung gemietet, die er von montags bis freitags bewohnt. Zum Zeitpunkt des Mietvertragsabschlusses war er 16 Jahre alt. Den Mietvertrag hat er selbst unterschrieben, eine Unterschrift des Stiefvaters gibt es nicht. Dieser wäre ohnehin nicht zeichnungsberechtigt gewesen, da mein Mann das Sorgerecht hat.

Wir wussten dies lange Zeit nicht, da der Sohn meines Mannes rund 700 Kilometer von uns entfernt lebt.

Weiterhin ist es so, dass es zunächst nur einen mündlichen Mietvertrag gab. Der schriftliche Mietvertrag wurde erst einige Monate später abgeschlossen. Zur Zeit des mündlichen Mietvertrages betrug die monatliche Miete 200 €. Bei Abschluss des schriftlichen Vertrages wurde die Miete um 100 % auf 400 € erhöht. Meines Wissens nach ist eine solche Erhöhung doch gar nicht möglich?

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon einmal.

Gruß
    Destiny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 28.04.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also ob ein Mietvertrag mit minderjährigen Rechtskräftig ist, weiß ich gar nicht.

Rein theoretisch ist sowas nicht möglich.Problem bei mündlichen Mietverträgen ist immer, absprachen zu beweisen.
    Allerdings wird für den schriftlichen Mietvertrag eine Unterschrift nötig gewesen sein, und wenn dort die genannte Miete per Unterschrift akzeptiert wurde, kann man da nichts gegen machen (die Geschichte mit der Minderjährigkeit jetzt mal aussen vor gelassen).Zumal die höhere Miete ja vermutlich auch schon mehrfach ohne Widerspruch gezahlt wurde, oder ?

4. #3 pragmatiker, 28.04.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ein minderjähriger braucht die genehmigung seines gesetzlich vertreters. das geschäft ist also schwebend unwirksam und würde erst durch die genehmigung rechtsgültig.

5. #4 Destiny, 28.04.2010
    Destiny

Destiny Neuer Benutzer

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

@ Thomas76:
    Das zuständige Jugendamt wusste von dem mündlichen Mietvertrag und auch über die Miethöhe Bescheid. Von dort haben wir auch unsere Kenntnisse. Die Miethöhe zur Zeit des mündlichen Vertrages sollte damit unumstritten sein. Der Erhöhung der Miete soll wohl dazu dienen, meinen Mann zur Zahlung von Unterhalt zu verpflichten. Derzeit ist er nicht zahlungspflichtig, da sein Sohn selbst Geld verdient. Die Miete wird von seinem Sohn gezahlt.

@pragmatiker:
    Der gesetzliche Vertreter, also mein Mann, hat diesem Vertrag nicht zugestimmt, weder dem mündlichen noch dem schriftlichen.

Kann man diesen Vertrag anfechten? Und an wen muss man sich wenden? Unseres Erachtens ist die Anmietung diese Wohnung ohnehin nicht notwendig gewesen, da die Arbeitsstelle ohne Probleme mit Bus oder Bahn zu erreichen ist.

Gruß
    Destiny

6. #5 lostcontrol, 28.04.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

7. #6 Destiny, 28.04.2010
    Destiny

Destiny Neuer Benutzer

SUPER!!! Danke! :Blumen
    Das bringt mich einen Riesenschritt weiter.

8. #7 pragmatiker, 28.04.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

losti hat dir ja schon alles praktisch verlinkt. anfechten muss man unwirksame verträge nicht, allerdings, wenn bereits geld geflossen ist, muss man dieses natürlich zurückholen unter hinweis auf die unwirksamkeit des geschäftes.
    das risiko mit minderjährigen verträge abzuschliessen trägt immer der erwachsene andere vertragspartner. es lässt sich leicht auf null reduzieren, wenn man sich den ausweis zeigen lässt.

Thema: Mietvertrag mit Minderjährigen rechtsgültig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag mit minderjährigen

,
  2. mietvertrag minderjährige

,
  3. minderjähriger mietvertrag

,
  4. minderjährige mietvertrag,
  5. Mietvertrag minderjähriger,
  6. Mietverträge mit Minderjährigen,
  7. mietvertrag bei minderjährigen,
  8. mietvertrag mit minderjährigem,
  9. minderjährig mietvertrag,
  10. mietvertrag für minderjährige,
  11. minderjähriger vermieter,
  12. minderjähriger mieter,
  13. mietvertrag unterschreiben mit 16,
  14. minderjährige Mieter,
  15. mieter minderjährig,
  16. mietvertrag mit 16,
  17. mietvertrag minderjahrig,
  18. minderjährige vermieter,
  19. mietvertrag minderjährigen,
  20. minderjähriger als vermieter,
  21. vermieter minderjährig,
  22. mietvertrag mit einem minderjährigen,
  23. wohnungsmietvertrag mit minderjährigen,
  24. darf ein minderjähriger einen mietvertrag unterschreiben,
  25. mietverhältnis mit minderjährigen
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag mit Minderjährigen rechtsgültig? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...