Mietvertrag mit Mitbewohner

Diskutiere Mietvertrag mit Mitbewohner im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin am 1.11.2008 mit meiner Freundin in eine DHH zur Miete zusammengezogen und wir haben schnell gemerkt dass es mit uns nichts wird....

  1. donny

    donny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin am 1.11.2008 mit meiner Freundin in eine DHH zur Miete zusammengezogen und wir haben schnell gemerkt dass es mit uns nichts wird. Der Mietvertrag läuft auf unser beider Namen und das Kautions-Sparbuch wurde auf Ihren Namen erstellt. Sie wird nun ausziehen und dazu hätte ich folgende Fragen:

    1. Muss sie die gesetzl. Kündigungsfrist einhalten wenn ich im Haus wohnen bleibe oder kann sie von heut auf morgen ausziehen und keine miete zahlen?

    2. Kann sie das Kautions-Sparbuch auf mich übertragen, oder sollte ich besser ein eigenes erstellen und es austauschen?

    3. Sie führt nebenberuflich ein Kosmetikstudio und möchte dies nun bis zu Ihrem Auszug im Haus führen. Habe ich als Mitbewohner kurzfristig Möglichkeiten das zu verhindern? Ich möchte nicht dass fremde Leute / Ihre Kundinnen in das Haus ein und ausgehen und sie ein gewerbe betreibt? zu dem ist das mit dem Vermieter auch nicht abgestimmt.

    Danke für Eure Hilfe

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 27.01.2009
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi donny,

    also könnt ihr auch nur beide mit der gesetzlichen Kündigungsfrist kündigen. Evt. läßt sich ja euer VM darauf ein deine Freundin aus dem Mietvertrag zu entlassen. Da wird nur ein Gespräch helfen.

    Suzi
     
  4. #3 lostcontrol, 27.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    auch diesbezüglich wärs sinnvoll, den vermieter zu fragen.
    und du solltest natürlich deiner freundin ihren anteil auszahlen (sofern das klappt mit der entlassung aus dem vertrag).

    der vermieter muss das erstmal erlauben.
    UND deine freundin (oder ex-freundin) muss das auch erstmal vom amt genehmigen lassen.
     
Thema: Mietvertrag mit Mitbewohner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag für mitbewohner

    ,
  2. mitbewohnervertrag

    ,
  3. mitbewohner vertrag

    ,
  4. mietvertrag mitbewohner,
  5. mitbewohner mietvertrag,
  6. hauptmieter und mitbewohner,
  7. mietvertrag mitbewohner muster,
  8. mietvertrag mit mitbewohner,
  9. kündigung mietvertrag mitbewohner,
  10. hauptmieter mitbewohner,
  11. mietvertrag mitbewohner kündigen,
  12. mitbewohner mietvertrag vorlage,
  13. vertrag mitbewohner,
  14. muster mietvertrag mitbewohner,
  15. mietverträge für mitbewohner,
  16. mitbewohner in mietvertrag,
  17. mietvereinbarung mitbewohner,
  18. mitbewohner meitevertrag,
  19. mietvertrag freundin als mitbewohnerin,
  20. vertrag mitbewohner formular,
  21. Können Mitbewohner verhindern das man den Mietvertrag kündigt?,
  22. kündigung mitbewohner Formular,
  23. vertrag über miete über ein haus als mitbewohner,
  24. mieter als mitbewohner,
  25. mietvertrag mitbewohner kündigen muster
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag mit Mitbewohner - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag Ergänzung um die Streichung der Garage

    Mietvertrag Ergänzung um die Streichung der Garage: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und besitze mit meiner Familie seit anfang Juli eine Immobilie. Doch kurz zur Vorgeschichte. April...
  2. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  3. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  4. Nachtrag Mietvertrag?

    Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  5. Mitbewohner kündigen, wie?

    Mitbewohner kündigen, wie?: Guten Tag, als erstes schildere ich glaube ich die Situation. Ich bin Eigentümer eines Reihenhauses. Das hatte ich aus dem Erbe meines Vaters...