Mietvertrag mit Regelung zur Hausmeistertätigkeit

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von MünchenWest, 02.04.2015.

1. #1 MünchenWest, 02.04.2015
    MünchenWest

MünchenWest Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen!

Ich bin Eigentümer eines 5-Familienwohnhauses. Aus Altersgründen kann ich einen Großteil der anfallenden Hausmeistertätigkeiten nicht mehr durchführen. Einen Hausmeisterservice für ein 5-Familienwohnhaus zu finden ist recht schwierig. Die Hausmeistertätigkeit auf alle Mieter verteilen möchte ich auch nicht, zumal ich selber in einer der 5 Wohnungen wohne und auch in meinem Garten und auch kleinere Tätigkeiten in meiner Wohnung mitgemacht werden sollen (das soll wenn dann in einer Hand bleiben). Ursprünglich hatte ich sogar die Idee, dass im Falle einer Pflegebedürftigkeit der Mieter mich pflegt. Von dieser Idee bin ich aber fast weggekommen, weil das vermutlich sehr umfangreich zu regeln ist.

Meine erste Idee war, im künftigen Mietvertrag (1 Wohnung ist derzeit frei) die Übernahme der Hausmeistertätigkeit aufzunehmen (natürlich im Detail beschrieben) und dafür eine entsprechend reduzierte Miete anzusetzen. Allerdings gehe ich davon aus, dass mit einer solchen Regelung eine Art Arbeitsverhältnis und ggf. auch ein geldwerter Vorteil entsteht.

Wäre es möglich, im Mietvertrag zwar die Übernahme der Hausmeistertätigkeit aufzunehmen, aber mit Ansatz der vollen Miete? Als Gegenleistung soll der Mieter mir monatlich eine Rechnung stellen (als Art Kleingewerbetreibender). Was müsste eine solche Regelung genau beinhalten?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Herzliche Grüße

MünchenWest

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Diese Prämisse finde ich schon äußerst fragwürdig. Falls "MünchenWest" nicht nur die bevorzugte Urlaubsdestination ist, kann ich das nicht glauben.

Das führt zu endlosen Komplikationen, wenn der Mieter den Hausmeistertätigkeiten nicht mehr nachgehen kann, gleichzeitig aber der Mietvertrag fortbestehen soll. Daher sollte der Mietvertrag und eine eventuelle Hausmeistertätigkeit sauber getrennt werden - wenn das eine beendet werden soll, sollte das andere auf Wunsch wie gehabt fortgeführt werden können.

Falls du meinst, dass so ein "Mietbonus" steuerlich relevant wäre: Ja, natürlich.

Warum soll das dann überhaupt in den Mietvertrag?

Da hier Scheinselbständigkeit vorläge (nur ein Auftraggeber), wird dieses Konstrukt so nicht funktionieren.

Mach das, was alle machen: Minijob. Das ist relativ unaufwändig. Hier ein paar Informationen zum Einlesen.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich habe auch einen Hausmeistermietvertrag. Es wurde geregelt, was kostet die Miete mit und was kostet die Miete ohne Hasmeistertätigkeit.

Der Differenzbetrag wurde bei der Minijobcentrale angemeldet. Die Gesamtsumme wurde auf alle Mieter umgelegt.

Thema: Mietvertrag mit Regelung zur Hausmeistertätigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag mit hausmeistertätigkeit

,
  2. mietvertrag hausmeistertätigkeit

,
  3. hausmeistertätigkeit mietvertrag kündigung

,
  4. kündigung hausmeistertätigkeit als gegenleistung mietvertrag,
  5. Übernahme Hausmeistertätigkeit,
  6. hausmeistertätigkeit im mietvertrag,
  7. mieter und hausmeistertätigkeit,
  8. Hausmeistertätigkeit im Mietvertrag?
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag mit Regelung zur Hausmeistertätigkeit - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...