Mietvertrag mit Regelung zur Hausmeistertätigkeit

Diskutiere Mietvertrag mit Regelung zur Hausmeistertätigkeit im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag zusammen! Ich bin Eigentümer eines 5-Familienwohnhauses. Aus Altersgründen kann ich einen Großteil der anfallenden...

  1. #1 MünchenWest, 02.04.2015
    MünchenWest

    MünchenWest Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen!

    Ich bin Eigentümer eines 5-Familienwohnhauses. Aus Altersgründen kann ich einen Großteil der anfallenden Hausmeistertätigkeiten nicht mehr durchführen. Einen Hausmeisterservice für ein 5-Familienwohnhaus zu finden ist recht schwierig. Die Hausmeistertätigkeit auf alle Mieter verteilen möchte ich auch nicht, zumal ich selber in einer der 5 Wohnungen wohne und auch in meinem Garten und auch kleinere Tätigkeiten in meiner Wohnung mitgemacht werden sollen (das soll wenn dann in einer Hand bleiben). Ursprünglich hatte ich sogar die Idee, dass im Falle einer Pflegebedürftigkeit der Mieter mich pflegt. Von dieser Idee bin ich aber fast weggekommen, weil das vermutlich sehr umfangreich zu regeln ist.

    Meine erste Idee war, im künftigen Mietvertrag (1 Wohnung ist derzeit frei) die Übernahme der Hausmeistertätigkeit aufzunehmen (natürlich im Detail beschrieben) und dafür eine entsprechend reduzierte Miete anzusetzen. Allerdings gehe ich davon aus, dass mit einer solchen Regelung eine Art Arbeitsverhältnis und ggf. auch ein geldwerter Vorteil entsteht.

    Wäre es möglich, im Mietvertrag zwar die Übernahme der Hausmeistertätigkeit aufzunehmen, aber mit Ansatz der vollen Miete? Als Gegenleistung soll der Mieter mir monatlich eine Rechnung stellen (als Art Kleingewerbetreibender). Was müsste eine solche Regelung genau beinhalten?

    Oder hat jemand noch eine andere Idee?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Herzliche Grüße

    MünchenWest
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    2.183
    Diese Prämisse finde ich schon äußerst fragwürdig. Falls "MünchenWest" nicht nur die bevorzugte Urlaubsdestination ist, kann ich das nicht glauben.


    Das führt zu endlosen Komplikationen, wenn der Mieter den Hausmeistertätigkeiten nicht mehr nachgehen kann, gleichzeitig aber der Mietvertrag fortbestehen soll. Daher sollte der Mietvertrag und eine eventuelle Hausmeistertätigkeit sauber getrennt werden - wenn das eine beendet werden soll, sollte das andere auf Wunsch wie gehabt fortgeführt werden können.


    Falls du meinst, dass so ein "Mietbonus" steuerlich relevant wäre: Ja, natürlich.


    Warum soll das dann überhaupt in den Mietvertrag?

    Da hier Scheinselbständigkeit vorläge (nur ein Auftraggeber), wird dieses Konstrukt so nicht funktionieren.


    Mach das, was alle machen: Minijob. Das ist relativ unaufwändig. Hier ein paar Informationen zum Einlesen.
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.891
    Zustimmungen:
    452
    Ich habe auch einen Hausmeistermietvertrag. Es wurde geregelt, was kostet die Miete mit und was kostet die Miete ohne Hasmeistertätigkeit.

    Der Differenzbetrag wurde bei der Minijobcentrale angemeldet. Die Gesamtsumme wurde auf alle Mieter umgelegt.
     
Thema: Mietvertrag mit Regelung zur Hausmeistertätigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag mit hausmeistertätigkeit

    ,
  2. muß hausmeistertätigkeiten im mietvertrag vergütet werden

    ,
  3. wohnung zur miete mit hausmeistertätigkeit

    ,
  4. übernahme hausmeistertätigkeiten,
  5. mietvertrag hausmeistertätigkeit,
  6. hausmeistertätigkeit mietvertrag kündigung,
  7. kündigung hausmeistertätigkeit als gegenleistung mietvertrag,
  8. Übernahme Hausmeistertätigkeit,
  9. hausmeistertätigkeit im mietvertrag,
  10. mieter und hausmeistertätigkeit,
  11. Hausmeistertätigkeit im Mietvertrag?
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag mit Regelung zur Hausmeistertätigkeit - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. DGUV Regel 112-991 ... wer kennt sich aus?

    DGUV Regel 112-991 ... wer kennt sich aus?: Hallo, hat jemand von Euch Ahnung von den Anforderungen an das Schuhwerk eines Hausmeisters? Ich krieg hier grad ´nen Fön mit den Vorgaben der...
  4. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

    Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  5. Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren

    Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren: Guten Morgen, folgende Sachverhalt ( Habe ich so noch nie erlebt ) Eine Wohnung in einem MFH wir zu Ende Februar frei. Ein Interessent der...