Mietvertrag. Neue Wohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Creek, 21.11.2006.

1. Creek

Creek Gast

Hallo Community!
    So Ich wohn derzeit in Hamburg in einer WG zur Untermiete.
    Sooo...

Nun ziehe ich innerhalb Hamburg um. Und ich möchte dieses mal kein Fehler machen beim Unterschreiben des Vertrages. Ich ziehe auch dieses mal in eine WG. Der "Vertrag" den ich am kommenden Montag unterschreibe ist wohl zu Anfang ein Untermietvertrag bei dem Hauptmieter meiner neuen WG. Wir (Mein neuer Mitbewohner und ich) wollen dann im Laufe des Monats zur GWG gehen (Wohngenossenschaft in Hamburg wo die Wohnung vermietet wurde) und mich auch als Mieter eintragen lassen.
    1. Punkt: Geht das ? Können 2 Leute Hauptmieter einer Wohnung sein ? Also eine WG ?

Okay der Mitbewohner meinte eben zu mir am Telefon das ich eine Kaution von 540 € hinterlegen muss (3 Netto Kaltmieten sind das glaube ich). Ich sollte am besten die 540 € am Montag, wenn ich den Vertrag bei ihn unterschreibe gleich Mitbringen, damit er die Kaution der jenigen übergeben kann die auszieht.
    2. Punkt: Wo drauf muss ich alles achten das ich da nicht über den Tisch gezogen werde (Quittung etc.)

3. Punkt: Worauf muss ich gernell achten wenn ich einen Mietvertrag (Untermiete) Unterschreibe also was alles muss drinnen stehen, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde.

Ich möchte da gerne so professionell wie nur möglich vorgehen, weil das da ja auch um eine Menge Geld geht (Kaution etc). Ich hoffe ihr antwortet schnell, weil ich am Montag ja den Vertrag unterschreiben will !

Danke schon mal im voraus !!!

Gruß Sören !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aspren01, 23.11.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Also wenn die Wohnung an den Hauptmieter vermietet ist und der sie Euch untervermietet koennt ihr sicher nicht zu den Vermietern gehen und verlangen dass ihr nun die Wohnung direkt mietet. Da muesste der Hauptmieter zuerst die Wohnung bei dem Vermieter kuendigen.

Schau einfach drauf, dass der Untermietvertrag ein Standardvertrag ist. Auch Untermieter haben im deutschen Gesetz einige Rechte, also ganz so dramatisch kann es nicht werden.
    Die Sache mit der Kaution ist auch ganz einfach. Ueberweise das Geld (statt Bargeld), dann gibt es zumindestens eine dokumentierten Zahlungsverkehr. Der Hauptmieter/Vermieter sollte Dir dann eine Bestaetigung geben wie und wo das Geld angelegt wurde.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

4. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

Hi Sören,
    zu I: Ja, das geht, es können 2 Personen als Hauptmieter im MV stehen.
    zu II: Wenn Du das Deponat (übrigens maximal 3 Mon. Klt. Mieten) Überweist, ist wie schon gesagt der Zahlungsverkehr dokumentiert.
    zu III: Wenn Du zur Vertragsunterzeinung gehst nimm Dir genügent Zeit mit und geh Step by Step vor. Lass Dir alles Erklären, was Du nicht Verstehst. Achte auf Mieterhöhung und Nebenkostenerhöhung. Gerne wird auch Staffelmiete vereinbart. Generrell muss Du auch Bedenken, dass Du von allen Verträgen die Du unterschreibst Kopien bekommst!

Hey das ist keine Rechtsberatung nur ein Tip vom Immo-Azubi

Gruß

Cesar :hase

Thema: Mietvertrag. Neue Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag was mitbringen

,
  2. mietvertrag unterschreiben was mitbringen

,
  3. mietvertrag was muss ich mitbringen

,
  4. was mitbringen zum mietvertrag,
  5. was mitbringen mietvertrag,
  6. neue mietverträge,
  7. Mietvertrag unterschreiben mitbringen,
  8. was muss ich zum mietvertrag mitbringen,
  9. mietvertragsunterzeichnung mitbringen,
  10. mietvertrag unterzeichnen was mitbringen,
  11. was mitbringen bei mietvertrag,
  12. mitbringen zum mietvertrag,
  13. was muss man beim mietvertrag unterschreiben mitbringen,
  14. mietvertrag mitbringen,
  15. was muss ich mitbringen wenn ich die miete unterschreibe,
  16. wohn mietvertrag,
  17. neue wohnung anmelden als vermieter,
  18. Mietvertrag unterzeichung was muss ich an dukomente mitbringen ,
  19. gwg wohnung ausziehen kündigung vorher,
  20. untermietvertrag was mitbringen,
  21. was muss ich zum unterschreiben des mietvertrags mitbringen,
  22. was mitbringen für einen mietvertrag,
  23. was zu einer vertragsunterzeichnung mietvertrag mitbringen,
  24. worauf beim mietvertragunterzeichnung achten,
  25. was mitbringen zur mietvertrags unterzeichnung
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag. Neue Wohnung - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...