Mietvertrag nicht rechtsgültig

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Christoph, 25.01.2011.

1. #1 Christoph, 25.01.2011
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich habe eine kuriose und sehr unangenehme Situation aus dem Beginn meiner Vermietertätigkeit:
    Im Jahr 2006 habe ich eine kleine Dachgeschoßwohnung an jemanden vermietet, der soeben in Hartz 4 gefallen ist und gleichzeitig eine Wohnung (Auflösung der existierenden WG) gesucht hat. Diese Person durfte den Vertrag aber damals nicht unterschreiben, sondern nur der ARGE vorlegen. Die Mietzahlungen kamen dann direkt vom Amt ohne das der Vertrag gegengezeichnet wurde ; auch nachdem mein Mieter wieder Arbeit hatte, hat er den Betrag dann rechtzeitig überwiesen; die im Vertrag vereinbarte Mieterhöhung im Jahr 2008 (Indexmiete) ging auch durch.

Irgendwie ist das Thema dann total in Vergessenheit geraten. Jetzt will der Mieter eine Kopie des Mietvertrages, weil er diesen irgendwie verloren hat und ich stelle mir die Frage, wie das ganze rechtlich aussieht...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klauspanther, 25.01.2011
    Klauspanther

Klauspanther Benutzer

Hallo Christoph,

ein Mietvertrag bedarf nicht zwangsläufig der Schriftform. Nach meiner Einschätzung dürfte die fehlende Unterschrift daher erst einmal unbedenklich sein. Ich würde aber versuchen, mir nachträglich die fehlende Unterschrift zu besorgen. Wenn dann wirklich Probleme auftauchen sollten, hast Du weniger Probleme.

4. #3 Christoph, 27.01.2011
    Christoph

Teilen denn die 70 User, die diesen Thread angeklickt haben, die Meinung von Klauspanther ? Eine Antwort ist mir eigentlich zu dünn

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie oft soll den der gleiche Inhalt wiederholt werden?

Selbst denken ist übrigens durchaus erlaubt. :help

6. #5 Christoph, 27.01.2011
    Christoph

Der Inhalt soll ja nicht wiederholt ,sondern von anderen Usern kommentiert werden, so wie das auch in anderen Threads der Fall ist.

Das Forum ist ja auch für Leute wie mich konzipiert, die nebenher vermieten und die eher selten mit außergewöhnlichen Situationen konfrontiert werden. Dafür benötige ich fachkundige Hilfe von Leuten, die sich regelmäßig mit einem solchen Thema beschäftigen.

Danke an dieser Stelle, daß es dieses Forum gibt !!!

7. #6 Christian, 27.01.2011
    Christian

Christian Gesperrt

... oder du weckst schlafende Hunde, wenn dem Mieter bisher noch gar nicht bewusst ist, daß er noch nicht unterschrieben hat.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, daß auch ohne Schriftform ein gültiger Mietvertrag existiert. Die Frage ist nur, zu welchen Konditionen.

Thema: Mietvertrag nicht rechtsgültig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag kopie gültig

,
  2. mietvertrag nicht unterschrieben gültig

,
  3. mietvertrag gültigkeit

,
  4. mietvertrag ohne unterschrift gültig,
  5. mietvertrag ohne unterschrift des vermieters gültig,
  6. mietvertrag kopie original,
  7. ist ein mietvertrag ohne unterschrift des vermieters gültig,
  8. wann ist mietvertrag gültig,
  9. ab wann ist ein mietvertrag rechtsgültig,
  10. mietvertrag kopie,
  11. wie sieht ein gültiger mietvertrag aus,
  12. mietvertrag fehlende unterschrift vermieter,
  13. ab wann ist ein mietvertrag rechtskräftig,
  14. mietvertrag verloren kopie rechtsgültig,
  15. kopie mietvertrag gültig,
  16. mietvertrag ungültig fehlende unterschrift,
  17. mietvertrag ohne unterschrift vermieters gültig,
  18. kuriose mietverträge,
  19. mietvertrag nicht rechtsgültig,
  20. mietvertrag noch nicht unterschrieben gültig,
  21. ab wann ist ein mietvertrag gültig,
  22. kopie des mietvertrages gültig,
  23. mietvertrag nicht unterschrieben,
  24. fehlende unterschrift mietvertrag,
  25. nichtrechtsgültiger mietklausel
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag nicht rechtsgültig - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...