Mietvertrag nicht rechtsgültig

Diskutiere Mietvertrag nicht rechtsgültig im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine kuriose und sehr unangenehme Situation aus dem Beginn meiner Vermietertätigkeit: Im Jahr 2006 habe ich eine kleine...

  1. #1 Christoph, 25.01.2011
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    ich habe eine kuriose und sehr unangenehme Situation aus dem Beginn meiner Vermietertätigkeit:
    Im Jahr 2006 habe ich eine kleine Dachgeschoßwohnung an jemanden vermietet, der soeben in Hartz 4 gefallen ist und gleichzeitig eine Wohnung (Auflösung der existierenden WG) gesucht hat. Diese Person durfte den Vertrag aber damals nicht unterschreiben, sondern nur der ARGE vorlegen. Die Mietzahlungen kamen dann direkt vom Amt ohne das der Vertrag gegengezeichnet wurde ; auch nachdem mein Mieter wieder Arbeit hatte, hat er den Betrag dann rechtzeitig überwiesen; die im Vertrag vereinbarte Mieterhöhung im Jahr 2008 (Indexmiete) ging auch durch.

    Irgendwie ist das Thema dann total in Vergessenheit geraten. Jetzt will der Mieter eine Kopie des Mietvertrages, weil er diesen irgendwie verloren hat und ich stelle mir die Frage, wie das ganze rechtlich aussieht...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klauspanther, 25.01.2011
    Klauspanther

    Klauspanther Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christoph,

    ein Mietvertrag bedarf nicht zwangsläufig der Schriftform. Nach meiner Einschätzung dürfte die fehlende Unterschrift daher erst einmal unbedenklich sein. Ich würde aber versuchen, mir nachträglich die fehlende Unterschrift zu besorgen. Wenn dann wirklich Probleme auftauchen sollten, hast Du weniger Probleme.
     
  4. #3 Christoph, 27.01.2011
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    12
    Teilen denn die 70 User, die diesen Thread angeklickt haben, die Meinung von Klauspanther ? Eine Antwort ist mir eigentlich zu dünn
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    83
    Wie oft soll den der gleiche Inhalt wiederholt werden?

    Selbst denken ist übrigens durchaus erlaubt. :help
     
  6. #5 Christoph, 27.01.2011
    Christoph

    Christoph Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    12

    Der Inhalt soll ja nicht wiederholt ,sondern von anderen Usern kommentiert werden, so wie das auch in anderen Threads der Fall ist.

    Das Forum ist ja auch für Leute wie mich konzipiert, die nebenher vermieten und die eher selten mit außergewöhnlichen Situationen konfrontiert werden. Dafür benötige ich fachkundige Hilfe von Leuten, die sich regelmäßig mit einem solchen Thema beschäftigen.

    Danke an dieser Stelle, daß es dieses Forum gibt !!!
     
  7. #6 Christian, 27.01.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    ... oder du weckst schlafende Hunde, wenn dem Mieter bisher noch gar nicht bewusst ist, daß er noch nicht unterschrieben hat.

    Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, daß auch ohne Schriftform ein gültiger Mietvertrag existiert. Die Frage ist nur, zu welchen Konditionen.
     
Thema: Mietvertrag nicht rechtsgültig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag kopie gültig

    ,
  2. mietvertrag nicht unterschrieben gültig

    ,
  3. mietvertrag gültigkeit

    ,
  4. mietvertrag ohne unterschrift gültig,
  5. mietvertrag ohne unterschrift des vermieters gültig,
  6. mietvertrag kopie original,
  7. wie sieht ein gültiger mietvertrag aus,
  8. ist ein mietvertrag ohne unterschrift des vermieters gültig,
  9. kopie mietvertrag gültig,
  10. wann ist mietvertrag gültig,
  11. ab wann ist ein mietvertrag rechtsgültig,
  12. mietvertrag kopie,
  13. mietvertrag fehlende unterschrift vermieter,
  14. ab wann ist ein mietvertrag rechtskräftig,
  15. mietvertrag verloren kopie rechtsgültig,
  16. mietvertrag ungültig fehlende unterschrift,
  17. mietvertrag ohne unterschrift vermieters gültig,
  18. kuriose mietverträge,
  19. mietvertrag nicht rechtsgültig,
  20. mietvertrag noch nicht unterschrieben gültig,
  21. ab wann ist ein mietvertrag gültig,
  22. kopie des mietvertrages gültig,
  23. mietvertrag nicht unterschrieben,
  24. fehlende unterschrift mietvertrag,
  25. nichtrechtsgültiger mietklausel
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag nicht rechtsgültig - Ähnliche Themen

  1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  3. Nachtrag Mietvertrag?

    Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  4. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

    Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...
  5. Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag

    Schönheitsreparaturen Klauseln Mietvertrag: Hallo, ich habe meine Mietswohnung gekündigt und habe in den kommenden Tagen eine Vorababnahme mit dem Hausmeister der Wohngesellschaft. In der...