Mietvertrag ohne qm-Angabe

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von michael32, 01.04.2007.

1. #1 michael32, 01.04.2007
    michael32

michael32 Neuer Benutzer

nachdem alle Welt grad ihre Wohnungen vermisst, hat sich mir die Frage gestellt, was eigentlich ist, wenn im Mietvertrag gar keine Angaben zu den qm gemacht wurden.

Da kann der Vermieter ja nicht viel falsch gemacht haben - oder ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Wenn da nix von m² steht gillt eben kein Preis je m² sondern ein Preis je Wohnung. Allerdings sollte der Preis dann auf m² umgerechnet auch nicht im Wucher landen.

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Stimmt, nirgendwo steht geschrieben, dass man für die Wohnungen einen qm-Preis ausweisen muss oder gar die Miete danach berechnen müsste.

Das umgekehrte runterrechnen der Wohnungsmiete auf einen qm-Preis offenbart, ob der Vermieter neben der "ortsüblichen Vergleichsmiete" landet. Insofern stimmt's: Wenn der Vermieter keine qm angibt, und die Wohnung ist vermietet, dann hat er offensichtlich nicht viel falsch gemacht.

Andererseits kenne ich spontan nicht wirklich Mietinteressenten, die bei einer Wohnung nicht als eine der ersten drei Fragen die qm-Zahl wissen wollen... (wahlweise vor, nach oder zusammen mit dem Mietpreis...)

Jerry

5. #4 Thomas123, 03.04.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

selbst wenn die qm Angabe nicht stimmten sollte, gibts erst dann Probleme, wenn die Abweichung mehr als 10 % beträgt.... :zwinker
    :wink :wink :wink

6. #5 lostcontrol, 05.04.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

klar - die info wieviel qm die wohnung in etwa hat ist natürlich wichtig (und dürfte fürs bewerben der wohnung zwecks neuvermietung auch unerlässlich sein) - deswegen müssen die qm aber noch lange nicht im mietvertrag stehen.
    ich schreib schon lange keine quadratmeter mehr in die mietverträge (lege aber einen grundriss bei).
    wirklich wichtig sind die quadratmeter eigentlich nur bei der betriebskostenberechnung - dazu aber an anderer stelle meine frage...

zudem: es gibt noch andere faktoren als die quadratmeter, die den mietpreis einer wohnung bestimmen, ich denke da z.b. an mitvermietete einbauküchen oder sonstige wohnungsausstattung...

Thema: Mietvertrag ohne qm-Angabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag ohne qm

,
  2. mietvertrag ohne qm angabe

,
  3. mietvertrag keine qm angabe

,
  4. kein qm im Mietvertrag,
  5. mietvertrag ohne angabe quadratmeter,
  6. keine qm angabe im mietvertrag,
  7. fehlende qm angabe mietvertrag,
  8. quadratmeter nicht im mietvertrag,
  9. mietverträge ohne qm angabe,
  10. keine m,
  11. fehlende quadratmeterangabe im mietvertrag,
  12. mietvertrag ohne quadratmeter,
  13. quadratmeter stehen nicht im mietvertrag,
  14. m2 angabe im mietvertrag,
  15. Mietvertrag ohne quadratmeterangabe,
  16. keine qm zahl im mietvertrag,
  17. mietvertrag keine quadratmeterzahl,
  18. keine qm im mietvertrag,
  19. mietvertrag ohne m2,
  20. mietvertrag ohne quadratmeterzahl,
  21. mietvertrag keine quadratmeter,
  22. mietvertrag qm angabe,
  23. m2 angabe mietvertrag,
  24. mietvertrag ohne angabe qm,
  25. mietvertrag keine angabe quadratmeter
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag ohne qm-Angabe - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...