Mietvertrag Original

Diskutiere Mietvertrag Original im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Gibt es ein Nachteil wenn ich einen Mietvertrag oder Übergabeprotokoll NUR in Kopie oder PDF aufbewahre. Kann mir vor Gericht ein Nachteil dadurch...

  1. #1 Investor1337, 13.01.2015
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    Gibt es ein Nachteil wenn ich einen Mietvertrag oder Übergabeprotokoll NUR in Kopie oder PDF aufbewahre. Kann mir vor Gericht ein Nachteil dadurch entstehen? Danke
     
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  3. #2 Pharao, 13.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2015
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    und was machst du mit den Originalen ?
     
  4. Andres

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    Ein Original wirkt eben glaubwürdiger als eine Kopie. Auch wenn der Scan/Kopie/... eigentlich keine andere Beweiskraft hat, kann das in einem knappen Fall den entscheidenden Ausschlag geben.

    Das papierlose Büro ist machbar - wenn man den Aktenschrank in den Keller stellt :D
     
  5. #4 Papabär, 13.01.2015
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    Im Falle eines Urkundsprozesses ist der Original-MV vorzulegen.

    Ansonsten begnügt sich "unser" RA regelmäßig mit PDF-Dateien.
     
  6. #5 Investor1337, 13.01.2015
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    Erstmal danke für eure Antworten.
    Es geht mir darum das ich langsam enorm viele Ordner voller Mietverträge, Aufträge und vergleichbarem habe. Nun frage ich mich ob ich nicht einfach pragmatisch sein soll und auch mit gewissem Risiko alles archiviere und den Krempel entsorge...
     
  7. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    wichtige Originale sollte man m.E. immer aufheben.

    Natürlich brauch ich keinen MV aufgeben, wenn der Mieter schon seit 10 Jahren nicht mehr bei mir wohnt.
     
  8. #7 Papabär, 13.01.2015
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    Bei dieser Aufzählung hätt´ste auch schreiben können "... Bargeld und sonstiges Schmierpapier ..."
     
  9. #8 Investor1337, 13.01.2015
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    Sorry ich wollte nicht "unwertschätzend" gegenüber Mietverträgen sein, ich liebe jeden einzelnen :-)
     
  10. #9 Papabär, 13.01.2015
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    :smile003: Ja - klar ...
    Ich meinte auch eher, dass man Aufträge nach erfolgreichem Abschluss einer Maßnahme in die Tonne treten kann. Also zumindest hefte ich die nicht in den Mieterakten ab.

    Aber es stimmt schon - ab einem gewissen Bestand potenziert sich die Menge des aufzubewahrenden Papiers. Ich versuche das einzugrenzen indem ich Unterlagen, die mehr oder weniger kurzfristig entsorgt werden können, erst garnicht zu den Vertragsakten ablege ... hilft aber leider nicht immer.

    Wir haben diverse Dokumente für den "täglichen Gebrauch" eingescannt und die Originale ausgelagert ... aber vernichten sollte man die papiernen Belege halt erst nach Ablauf der jeweiligen Lagerfristen.
     
  11. #10 BHShuber, 14.01.2015
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    Hallo,

    Originaldokument mit Originalunterschrift der Vertragsparteien wegschmeißen und Kopie aufheben? Merkst was?

    Originaldokumente gerade bei vertraglichen Vereinbarungen haben stichhaltig mehr Beweiskraft bei Gerichten als eine Kopie, noch dazu digitalisiert die unter Umständen nachhaltig vor dem Kopieren verändert werden kann.

    Gruß

    BHShuber
     
  12. Duncan

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    Aber auch wirklich erst nach 10 Jahren.
    Auch das Steuerrecht kennt diverse Aufbewahrungspflichten für toten Baum. 2, 6 und 10 Jahre sind da beliebte Marken.
    Ich hab ja die Befürchtung, dass ich irgendwann eine Wohnung nur als Archiv vorhalten muss...
    Noch langt der Dachboden.
     
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