Mietvertrag rechtlich richtig, Bagatellschäden

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von jess79, 12.12.2007.

1. jess79

jess79 Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben ein Problem mit einem Mieter,

folgenden Paragraphen haben wir in unserem Mietvertrag verankert!

§ 8 Bagatellschäden

Der Mieter trägt die Kosten der Reparaturen der Installationsgegenstände für Elektrizität, Wasser und Gas, der Heiz- und Kocheinrichtungen sowie der Fenster- und Türverschlüsse, soweit die Kosten der einzelnen Reparatur € 75,00 und der den Mietern dadurch pro Vertragsjahr für alle Reparaturen entstandene Aufwand 10% der Jahreskaltmiete nicht übersteigt.

Ist dies rechtlich noch zulässig. Benutzen diesen Vertrag schon seit Jahren und ein Mieter sagt nun, dass dies rechtlich nicht in Ordnung ist :-(

Freundliche Grüße
    Jessica Fütterer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ich fürchte, der Mieter wird richtig liegen...
    Die Kleinreparaturenklausel mus auf Gegenstände beschränkt sein, die dem unmittelbaren und häufige Zugriff des Mieters unterliegen.
    Bei der hier in Rede stehenden Formulierung müsste der Mieter bei kundenfeindlichster Auslegung z.B. auch bei einem defekten Elektrokabel zahlen. Dies wird als unangemessene Benachteilung anzusehen sein.

4. #3 Thomas123, 12.12.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Was gemeint ist, kann man nachvollziehen, kommt halt schlimmstenfalls auf den Richter an.....wenn der (wie meistens) etwas weltfremd ist, kann es ins Auge gehen, wie mein Vorredner ausgeführt hat.....

Ich würde den Einzelfall mit dem Mieter besprechen....... :wink

Merke: 2 Juristen = 3 Meinungen...... :gehtnicht

5. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

§ 28 II. BV

3) 1Trägt der Mieter die Kosten für kleine Instandhaltungen in der Wohnung, so verringern sich die Sätze nach Absatz 2 um 1,05 Euro. 2Die kleinen Instandhaltungen umfassen nur das Beheben kleiner Schäden an den Installationsgegenständen für Elektrizität, Wasser und Gas, den Heiz- und Kocheinrichtungen, den Fenster- und Türverschlüssen sowie den Verschlußvorrichtungen von Fensterläden.

Kann das denn Sünde sein?

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die II. BV ist das Eine und das AGB-Recht ist das Andere. Es kann also durchaus Sünde sein. :wink

7. beaver

beaver Benutzer

Wenn ich mir die Korrespondenz innerhalb der letzten drei Monate angucke, muss ich sagen, dass einige Kommentatoren bzw. Autoren, stark nachgelassen haben.
    Warum auch immer, aber es ist so. ( An Darry liegt es sicherlich nicht)

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Kenn ich nicht, oder doch?

Solange darüber diskutiert wird, ist das doch okay. So lernen alle was.
    Wenn das nur noch ein Frage-Antwortspiel ist, wird es wohl auch keinen Spaß mehr machen...

Thema: Mietvertrag rechtlich richtig, Bagatellschäden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bagatellschaden miete

,
  2. Mietvertrag Bagatellschäden

,
  3. miete bagatellschäden

,
  4. bagatellschäden mieter,
  5. jessica fütterer,
  6. jessica fütterer immobilien,
  7. mietvertrag rechtlich richtig,
  8. § 8 Bagatellschäden,
  9. content,
  10. rechtlich richtig,
  11. § 7 Bagatellschäden,
  12. regeln für bagatellschaden miete,
  13. Paragraph 8 bagatellschäden,
  14. bagatellschäden im mietvertrag pauschale,
  15. bagatellschäden §28,
  16. installationsgegenstände wasser,
  17. bagatellschaden mietvertrag,
  18. formulierung bagatellschäden,
  19. baglatellschäden miete,
  20. mieter bagatellschäden,
  21. bagatellschäden hamburger mietvertrag,
  22. mietvertrag wohnraum;bagatellschäden,
  23. § 14 bagatellschäden,
  24. bagatellschaden mietvertrag doppelhaushälfte,
  25. paragraph 14 bagatellschäden
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag rechtlich richtig, Bagatellschäden - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...