Mietvertrag - Renovierung

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Archon2005, 11.08.2008.

  1. #1 Archon2005, 11.08.2008
    Archon2005

    Archon2005 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu meinem Mietvertrag :

    Der Mieter verpflichtet sich beim Auszug Wände und Decken weiß zu streichen sowie Türen und Türstöcke bei Beschädigung oder Verfärbung in Malerqualität zu renovieren.

    Würde gerne wissen ob dieser Absatz gültig ist oder nicht - in dieser Wohnung habe ich
    2 1/2 Jahre gewohnt.

    MFG

    Gerhard
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    für einen ordentliche Bewertung der Klausel, sollte die gesamte Klausel vorliegen.
    eine endrenovierung ist im allgemeinen gültig, sofern nicht bla.bla...

    Also wie sieht die restliche Schönheitsreps-Klausel aus?
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Diese Wertung wird die tatsächliche Lage nicht zutreffend beschreiben...
    Eine unbedingte Endrenovierungsverpflichtung kann nur als Individualvereinbarung wirksam sein. Individualvereinbarungen sind bei der Vermieteung von Wohnraum allerdings sehr, sehr selten. Als Formularklausel ist eine Endrenovierungsverpflichtung immer unwirksam.

    Selbst eine für sich allein wirksame Endrenovierungsverpflichtung durch Individualvereinbarung wird in Verbindung mit der Abwälzung laufender Schönheitsreparaturen auf den Mieter durch eine Formularklausel unwirksam (Summierungseffekt).
     
  5. #4 lostcontrol, 13.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    ihr lieben, ich häng mich mal an, denn:

    normalerweise vermieten wir ja unrenoviert, d.h. die mieter dürfen sich die wohnungen selbst streichen wie sie gerne möchten (ok, ein paar einschränkungen haben wir da dann schon in den "individuellen vereinbarungen" stehen, z.b. bezüglich türen und türrahmen und art der farbe, ölfarbe wär ja nun etwas blöde usw.) und müssen beim auszug dann entsprechend auch nichts machen ausser gründlich putzen.

    jetzt sind wir grad dabei eine wohnung nach 18 jahren vermietung komplett durchzusanieren, und da es wenig sinnvoll erscheint neue böden zu verlegen ohne vorher neu zu tapezieren und zu streichen haben wir dann letztendlich eine komplett durchrenovierte wohnung.
    natürlich hätte auch ich in diesem falle gerne mal sowas wie 'ne endrenovierungsklausel im vertrag...

    wie isses denn optimal formuliert?

    bitte ebenfalls um entsprechende hilfe, da diese situation komplett neu für mich ist...
     
Thema: Mietvertrag - Renovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endrenovierungsklausel gültig

    ,
  2. content

    ,
  3. Gültige endrenovierungsklausel

    ,
  4. mietvertrag renovierung bei auszug individualvereinbarung,
  5. endrenovierungsklausel individualvereinbarung,
  6. wann ist eine endrenovierungsklausel gültig,
  7. individualvereinbarung endrenovierungsklausel,
  8. gültigkeit von renovierungen mietverträge türen zustand,
  9. gültige individualvereinbarung schönheitsreparaturen,
  10. auszug streichen in malerqualität,
  11. wohnung auszug in malerqualität,
  12. gültigkeit individualvereinbarung zur wohnungsrenovierung,
  13. schönheitsreparaturklausel gültig dispersionsfarbe in malerqualität,
  14. mietvertrag individualvereinbarung bei auszug ist die wohnung komplett zu renovieren,
  15. endrenovierung im mietvertrag gültig,
  16. streichen bei auszug individualvereinbarung,
  17. wie lautet eine gültige endrenovierungsklausel,
  18. wände weiß streichen individualvereinbarung,
  19. endrenovierung gültigkeit,
  20. mietvertrag endrenovierung,
  21. individualvereinbarung zur endrenovierung gueltig wenn weiss gestrichen,
  22. individual mietverträge,
  23. endrenovierung individualvereinbarung gültigh,
  24. individualvereinbarungen endrenovierung,
  25. individualvereinbarungen mietvertrag renovierung
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag - Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...