Mietvertrag - Renovierung

Diskutiere Mietvertrag - Renovierung im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Mietvertrag : Der Mieter verpflichtet sich beim Auszug Wände und Decken weiß zu streichen sowie...

  1. #1 Archon2005, 11.08.2008
    Archon2005

    Archon2005 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu meinem Mietvertrag :

    Der Mieter verpflichtet sich beim Auszug Wände und Decken weiß zu streichen sowie Türen und Türstöcke bei Beschädigung oder Verfärbung in Malerqualität zu renovieren.

    Würde gerne wissen ob dieser Absatz gültig ist oder nicht - in dieser Wohnung habe ich
    2 1/2 Jahre gewohnt.

    MFG

    Gerhard
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    für einen ordentliche Bewertung der Klausel, sollte die gesamte Klausel vorliegen.
    eine endrenovierung ist im allgemeinen gültig, sofern nicht bla.bla...

    Also wie sieht die restliche Schönheitsreps-Klausel aus?
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    80
    Diese Wertung wird die tatsächliche Lage nicht zutreffend beschreiben...
    Eine unbedingte Endrenovierungsverpflichtung kann nur als Individualvereinbarung wirksam sein. Individualvereinbarungen sind bei der Vermieteung von Wohnraum allerdings sehr, sehr selten. Als Formularklausel ist eine Endrenovierungsverpflichtung immer unwirksam.

    Selbst eine für sich allein wirksame Endrenovierungsverpflichtung durch Individualvereinbarung wird in Verbindung mit der Abwälzung laufender Schönheitsreparaturen auf den Mieter durch eine Formularklausel unwirksam (Summierungseffekt).
     
  5. #4 lostcontrol, 13.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    935
    ihr lieben, ich häng mich mal an, denn:

    normalerweise vermieten wir ja unrenoviert, d.h. die mieter dürfen sich die wohnungen selbst streichen wie sie gerne möchten (ok, ein paar einschränkungen haben wir da dann schon in den "individuellen vereinbarungen" stehen, z.b. bezüglich türen und türrahmen und art der farbe, ölfarbe wär ja nun etwas blöde usw.) und müssen beim auszug dann entsprechend auch nichts machen ausser gründlich putzen.

    jetzt sind wir grad dabei eine wohnung nach 18 jahren vermietung komplett durchzusanieren, und da es wenig sinnvoll erscheint neue böden zu verlegen ohne vorher neu zu tapezieren und zu streichen haben wir dann letztendlich eine komplett durchrenovierte wohnung.
    natürlich hätte auch ich in diesem falle gerne mal sowas wie 'ne endrenovierungsklausel im vertrag...

    wie isses denn optimal formuliert?

    bitte ebenfalls um entsprechende hilfe, da diese situation komplett neu für mich ist...
     
Thema: Mietvertrag - Renovierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endrenovierungsklausel gültig

    ,
  2. content

    ,
  3. Gültige endrenovierungsklausel

    ,
  4. mietvertrag renovierung bei auszug individualvereinbarung,
  5. endrenovierungsklausel individualvereinbarung,
  6. wann ist eine endrenovierungsklausel gültig,
  7. wände weiss streichen mieter klausel mietvertrag muster,
  8. individualvereinbarung endrenovierungsklausel,
  9. gültigkeit von renovierungen mietverträge türen zustand,
  10. gültige individualvereinbarung schönheitsreparaturen,
  11. auszug streichen in malerqualität,
  12. wohnung auszug in malerqualität,
  13. gültigkeit individualvereinbarung zur wohnungsrenovierung,
  14. schönheitsreparaturklausel gültig dispersionsfarbe in malerqualität,
  15. mietvertrag individualvereinbarung bei auszug ist die wohnung komplett zu renovieren,
  16. endrenovierung im mietvertrag gültig,
  17. streichen bei auszug individualvereinbarung,
  18. wie lautet eine gültige endrenovierungsklausel,
  19. wände weiß streichen individualvereinbarung,
  20. endrenovierung gültigkeit,
  21. mietvertrag endrenovierung,
  22. individualvereinbarung zur endrenovierung gueltig wenn weiss gestrichen,
  23. individual mietverträge,
  24. endrenovierung individualvereinbarung gültigh,
  25. individualvereinbarungen endrenovierung
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag - Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  3. Nachtrag Mietvertrag?

    Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  4. Absetzen von Renovierungen

    Absetzen von Renovierungen: Hallo zusammen, vor ca. 8 Jahren habe ich eine vermietete Wohnung gekauft. Finanziert wurde das durch ein sogenanntes Bauspar-Sofortdarlehen,...
  5. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

    Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...