Mietvertrag seit Jahren abgelaufen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Emporero, 22.11.2006.

1. #1 Emporero, 22.11.2006
    Emporero

Emporero Neuer Benutzer

Hallo Leutz.

Meine Großeltern vermieten eine Eigentumswohnung. Allerdings haben sie sich nur beiläufig um diese gekümmert.
    Bei der Kontrolle der Unterlagen wurde nun festgestellt, dass der derzeitige Mieter seit über 10 Jahren ohne Mietvertrag in der Wohnung lebt (Mietvertrag war für eine befristete Zeit geschlossen). Nach dem Ablauf wurde eine mündliche Willenserklärung von beiden Mietparteien gegeben, den Vertarg zu verlängern, was aber bis heute nicht erfolgte. Der Mieter zahlt bisher regelmäßig seine Miete.
    Über diesen langen Zeitraum sind die Mietpreise aber bekanntlich nicht konstant geblieben. In Auftrag meiner Großeltern beschäftige ich mich jetzt mit dieser Sache.

Es existieren mehrere Probleme:
    1. Wir möchten die Miete dem Mietspiegel Frankfurt anpassen. Der Anstieg ist wahrscheinlich zu groß, als das man diesen ohne weiteres aufschlagen kann auf die bisherige Miete, oder? Gilt das auch, wenn kein Mietvertrag existiert.
    2. Was bedeutet die mündliche Vereinbarung ohne Ausübung (hat er jetzt einen mündlich geschlossenen Vertrag?)
    3. Damals hat er die Wohnungsgröße nachträglich moniert (von 49 m² auf 47,5 m²). Da meine Großeltern keinen Bock und Zeit hatten sich damit herumzuplagen, haben sie ihm Mietreduzierung gewährt. --> Die Bauunterlagen besagen aber deutlich, dass der Wohnraum drößer ist.
    4. Wenn er einen neuen Mietvertrag abschließen will, kann er auf Renovierung der Wohnräume bestehen? Er hatte ja keinen Vertrag und müsste theoretisch nicht vorrichten, oder?
    5. Welche Rechte und Pflichten hat der "Mieter" obwohl er ja nur wohnt und bezahlt, aber kein Vertrag hat.

Ich danke für Antworten und denke, dass auch noch die ein oder andere Frage kommen könnte.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Mieter wohnt bereits unbefristet. auch wenn kein schriftl Vertrag existiert, so kann ein Mietvertrag auch mündlich geschlossen werden. Nachteil: Der Vermieter hat die Beweispflicht bei diversen Dingen, die meist über den Vertrag geregelt werden.

Also muss der Mieter auch keinen neuen Vertrag unterschreiben. Das wird er auch verweigern (denke ich). Eine Mieterhöhung ist nur bis 20% innerhalb von 3 Jahren zulässig (Kappungsgrenze). Nachweis: der Mietspiegel.

Mit anderen Worten: Der Mieter hat einen Vertrag. Nur du hast nix schriftliches...
    Er hat die gleichen Rechte und Pflichten, wie bei einem schriftl Vertrag.

4. #3 Emporero, 23.11.2006
    Emporero

Emporero Neuer Benutzer

Interessanterweise hat der Mieter aber den Mietvertrag gar nicht unterschrieben (zumindest die Ausführung, welche bei meinen Großeltern liegt).
    Das Aussage gegen Aussage steht, läßt sich wohl kaum durchsetzen, da der Mieter dann doch schon mehr als 10 Jahre dort wohnt und es geduldet wurde, oder?

Wenn jetzt die Wohnung den Besitzer wechselt, was dann? Dann kann er sich schlecht auf einen Mietvertrag berufen, der nur mündlich zwischen alten Vermieter und dem Mieter beruht.

Wie sollten meine Großeltern vorgehen um die Miete anzuheben, wenn sie doch keinen Mietvertrag haben, der einen Mietanstieg regelt?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Mieterhöhung wird doch nicht über den Vertrag geregelt, sondern über den Mioetspiegel. Die Grundmiete sollte bekannt sein, denn sonst kann man nur schwer die NK-Vorauszahlung festlegen. Dann maximal 20% drauf, den Mietspiegel angeben und Rückschein nicht vergessen.

Thema: Mietvertrag seit Jahren abgelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag abgelaufen

,
  2. mietsvertrag abgelaufen ohne vertrag wohnen weiter erlaubt

,
  3. mietvertrag gewerbe abgelaufen

,
  4. pachtvertrag zeit 4 jahren abgelaufen,
  5. gewerbemietvertrag tipps und tricks,
  6. vertrag ausgelaufen wohnung,
  7. 10 jahres mietvertrag abgelaufen kein neuer mietvertrag,
  8. 10jahre mietvertrag ausgelaufen pflicht neuer vertrag.,
  9. mietrecht-vertrag abgelaufen und weiter geduldet..,
  10. mietvertrag abgelaufen recht,
  11. mietvertrag abgelaufen bleiben mietpreis,
  12. 10 jahre mietvertrag ausgelaufen,
  13. mietvertrag abgelaufen mündlicher,
  14. 10 jähriger mietvertrag abgelaufen danach kein vertrag,
  15. mietspiegel abgelaufen und jetzt,
  16. wenn nach 10 jahren ein mietvertrag abgelaufen ist,
  17. gewerberaummietvertrag abgelaufen ,
  18. gewerbemietvertrag 3 jahren abgelaufen,
  19. mietvertrag ist nach 20 jahren abgelaufen,
  20. mietvertrag abgelaufen wohnt aber weiter,
  21. mietvertrag abgelaufen und wurde nicht verlängert,
  22. mietvertrag abgelaufen kein neuer vertrag ,
  23. vertrag mieter abgelaufen wie verfahren,
  24. wohnung an großeltern vermieten,
  25. vertrag abgelaufen mieter will neuen vertrag nicht unterschrieben und nicht
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag seit Jahren abgelaufen - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...