Mietvertrag soll auf andere Person laufen, anstatt der eigentl. Mieterin

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von topmaily, 03.02.2013.

  1. #1 topmaily, 03.02.2013
    topmaily

    topmaily Gast

    Eine Frau und deren jüngerer Freund würden gerne meine Wohnung anmieten. Jedoch soll der Mietvertrag auf den EX-Mann (mit dessen Zustimmung) geschrieben werden. Mein Makler hat die Bonität des Herren schon geprüft und als sehr gut eingestuft.
    Jetzt aber noch eine dringende Frage: Was kann ich tun, wenn das Paar evtl. Ärger machen würde... Kann ich die Beiden dann mit einer kurzen Räumungsfrist hinauskomplimentieren, da ja KEIN Mietvertrag mit den Beiden besteht?
    Die Rahmenbedingungen sehen ja eigentlich für beide Seiten gut aus, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mich gut absichern kann.
    Hatte nämlich von ein paar Jahren eine Mietnomadin drin, die gerne trank, ausfällig wurde u. nach Ablauf des Mietvertrages partout nicht ausziehen wollte u. die Wohnung auch arg verwüstet hat.
    Eine erneute Räumungsklage würde ich finanziell nicht mehr stemmen können.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine schnelle Antwort zukommen lassen .
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    nein - du hast einen mietvertrag mit dem ex-mann und wirst ihm bei dieser konstellation die untervermietung ja erlauben müssen.

    genauso gut oder schlecht wie in sonstigen mietverhältnissen auch.
    nur dass dein ansprechpartner halt nicht vor ort ist, was die sache durchaus immer mal wieder ziemlich kompliziert werden lassen kann, z.b. bei besichtigungsterminen, ableseterminen oder ähnlichem.
     
Thema: Mietvertrag soll auf andere Person laufen, anstatt der eigentl. Mieterin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag auf andere Person als der Wohnungsnutzer

    ,
  2. mieter andere person

    ,
  3. mietvertrag für eine andere person

    ,
  4. darf andere person anstatt meiner in zimmer wohnung
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag soll auf andere Person laufen, anstatt der eigentl. Mieterin - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. WBS für eine Person - 60qm Wohnung

    WBS für eine Person - 60qm Wohnung: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich einer WBS-Wohnung habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Situation:...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

    Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...