Mietvertrag soll auf andere Person laufen, anstatt der eigentl. Mieterin

Diskutiere Mietvertrag soll auf andere Person laufen, anstatt der eigentl. Mieterin im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Eine Frau und deren jüngerer Freund würden gerne meine Wohnung anmieten. Jedoch soll der Mietvertrag auf den EX-Mann (mit dessen Zustimmung)...

  1. #1 topmaily, 03.02.2013
    topmaily

    topmaily Gast

    Eine Frau und deren jüngerer Freund würden gerne meine Wohnung anmieten. Jedoch soll der Mietvertrag auf den EX-Mann (mit dessen Zustimmung) geschrieben werden. Mein Makler hat die Bonität des Herren schon geprüft und als sehr gut eingestuft.
    Jetzt aber noch eine dringende Frage: Was kann ich tun, wenn das Paar evtl. Ärger machen würde... Kann ich die Beiden dann mit einer kurzen Räumungsfrist hinauskomplimentieren, da ja KEIN Mietvertrag mit den Beiden besteht?
    Die Rahmenbedingungen sehen ja eigentlich für beide Seiten gut aus, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mich gut absichern kann.
    Hatte nämlich von ein paar Jahren eine Mietnomadin drin, die gerne trank, ausfällig wurde u. nach Ablauf des Mietvertrages partout nicht ausziehen wollte u. die Wohnung auch arg verwüstet hat.
    Eine erneute Räumungsklage würde ich finanziell nicht mehr stemmen können.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine schnelle Antwort zukommen lassen .
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    nein - du hast einen mietvertrag mit dem ex-mann und wirst ihm bei dieser konstellation die untervermietung ja erlauben müssen.

    genauso gut oder schlecht wie in sonstigen mietverhältnissen auch.
    nur dass dein ansprechpartner halt nicht vor ort ist, was die sache durchaus immer mal wieder ziemlich kompliziert werden lassen kann, z.b. bei besichtigungsterminen, ableseterminen oder ähnlichem.
     
Thema: Mietvertrag soll auf andere Person laufen, anstatt der eigentl. Mieterin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag auf andere Person als der Wohnungsnutzer

    ,
  2. mieter andere person

    ,
  3. mietvertrag für eine andere person

    ,
  4. darf andere person anstatt meiner in zimmer wohnung
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag soll auf andere Person laufen, anstatt der eigentl. Mieterin - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag Ergänzung um die Streichung der Garage

    Mietvertrag Ergänzung um die Streichung der Garage: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und besitze mit meiner Familie seit anfang Juli eine Immobilie. Doch kurz zur Vorgeschichte. April...
  2. Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?

    Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?: Abend, ich plane ein Mehrfamilienhaus gemeinsam mit meinem Bruder und Vater zu erwerben. Dies wollen wir Aufgrund der hohen Anschaffungskosten...
  3. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  4. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  5. Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen

    Mieterin will Freund der Tochter einziehen lassen: Hallo an alle, kann uns einer hier sagen, ob uns aus nachfolgenden Sachverhalt Probleme entstehen können : Wir die Vermieter bewohnen ein...