Mietvertrag-Übergang

Diskutiere Mietvertrag-Übergang im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Der alte Mieter will raus, der neue will rein. Dazwischen hat der Vermieter in der Wohnung auch etwas auszubessern/reparieren. Wie verfährt er...

1. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Der alte Mieter will raus, der neue will rein.

Dazwischen hat der Vermieter in der Wohnung auch etwas auszubessern/reparieren.
    Wie verfährt er am besten ?

wenn der alte Mieter die Schlüssel nicht früher rausrücken will oder die Reparaturarbeiten während seiner "End-Mietzeit" nicht zuläßt ?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

BGB
    § 554 Duldung von Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
    (1) Der Mieter hat Maßnahmen zu dulden, die zur Erhaltung der Mietsache erforderlich sind.

Wenn der bisherige Mieter eine Instandsetzung verhindert, wäre eine Klage auf Duldung und Schadenersatz in Erwägung zu ziehen.
    Eventuell befördert auch ein Hinweis auf absehbare Schwierigkeiten bei der Abnahme und Kautionsrückzahlung die Kooperationsbereitschaft des Mieters. :zwinker

Thema: Mietvertrag-Übergang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang mietvertrag

,
  2. Übergangsmietvertrag

,
  3. mietvertrag übergang

,
  4. übergang mietverhältnis,
  5. mieter übergang,
  6. Übergangsmiete,
  7. mietvertrag übergang auf Erben,
  8. erben mietvertrag übergang,
  9. mietvertrag in erbfolge,
  10. hauptmieter übergang,
  11. Übergang Mietvertrag durch Erbe,
  12. Mietvertragsübergang bei tod,
  13. Übergang auf Vermieter,
  14. mietvertrag alt übergang Umsatzsteuer,
  15. übergang mietvertrag auf erben,
  16. wg übergangsmieter vertrag,
  17. übergang alte neue mieter,
  18. mieterübergang,
  19. übergang des mietvertrages,
  20. übergang gewerbemietvertrag durch verkauf,
  21. übergang mietvertrag hauptmietvertrag,
  22. mietvertragsübergang bei,
  23. Mietvertragsübergang bei Verkauf,
  24. übergang gewerbemietvertrag von alt in neu,
  25. Hauptmieter übergangszeit
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag-Übergang - Ähnliche Themen

1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  4. Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren

Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren: Guten Morgen, folgende Sachverhalt ( Habe ich so noch nie erlebt ) Eine Wohnung in einem MFH wir zu Ende Februar frei. Ein Interessent der...
  5. (Folge)Mietvertrag

(Folge)Mietvertrag: Hallo, nach Kündigung eines Mietvertrages endet das Mietverhältniss am 31.12.2017 Die Vermietung soll prinzipiell fortgeführt werden. Bisher...