Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Diskutiere Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

nach 1 Monat.

Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen.
    Kann man einen Aufhebungsvertrag mit dem Mieter machen unter Bedingung, das die Kaution nicht ausgezahlt wird? Ist das rechtlich möglich, als Abfindung die Kaution zu nehmen, damit der Mieter aus dem 2 Jahresvertrag kommt?

Er sucht jetzt Nachmieter, die wir ja nicht nehmen müssen.

Es kamen etliche mit Hunden, ect. Das war für uns ein K.O. Kriterium.

Syker gefällt das.
  2. Anzeige

3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Latürnich kannste das... wenn er sich darauf einlässt.

4. #3 anitari, 23.10.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Mit welchem Grund? Befristung oder Kündigungsverzicht?

Pitty, Du bist doch nicht erst seit Gestern Vermieter(in).

Alte Werbung eines asiatischen Autoherstellers

Nichts ist unmöglich ....

Berny gefällt das.
  5. Pharao

Pharao Gast

Hi Pitty,

ich geh mir mal schnell einen Kaffee kochen, damit ich alle offenen Fragen dazu mir selber beantworten kann .... :91: Willst du dann auch noch gleich die Lottozahlen haben :?

Nanne und anitari gefällt das.
  6. Pitty

Er hatte die Wohnung genommen wegen Trennung. Das scheint jetzt wohl doch nicht so endgültig zu sein.

Ich wollte jetzt kein Unmensch sein...

7. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wenn der M. mit Deinen Vorschlag einverstanden ist, die Kaution als Abfindung zu sehen, warum nicht.
    Ob es hier nicht doch noch wegen der Trennung einen Haken gibt, wäre ich mir nicht so sicher, sollte er verheiratet sein.

8. #7 immodream, 23.10.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Pitty,
    ich hatte einen Mieter , der hat im Dezember ab Januar eine Wohnung angemietet. Wie bei mir üblich hat er vor Weihnachten beide Kautionen bezahlt und die Schlüssel bekommen.
    Im Januar hat er sich gemeldet und mir mitgeteilt, das er sich mit seiner Frau wieder versöhnt hat und die Wohnung nicht mehr braucht.
    Er wußte genau, das er eigentlich 3 Monate Kündigungsfrist hatte.
    Wir haben einen Aufhebungsvertrag gemacht, ich hab die 2 Kautionen einbehalten dürfen und konnte Gottseidank ab März eine neue Mieterin finden .
    Außer ein bißchen Arbeit ist alles gut gegangen.
    Grüße
    Immodream

9. Berny

Kein schlechter Tausch: Mieter gegen Mieterin...:017sonst:

10. #9 BHShuber, 24.10.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

und genau hier liegt er Fehler.

Je mehr Gutmensch man sein möchte, desto mehr wird man ausgenutzt und letztendlich enttäuscht!

So nun kann er gerne ordentlich kündigen und die nächsten 3 Monate Miete bezahlen, man gehe davon aus, dass eine Mieter über dem 18en Lebensjahr ein mündiger Bürger ist, der eigentlich und die Betonung liegt auf eigentlich, weis was er tut.

Aus bitte welchem Grund sollte man jetzt hier so einem Trottel entgegenkommen, er hat sich an die mietvertragliche Vereinbarung zu halten genau so wie er es von seinem Vermieter verlangen würde.

Gruß
    BHShuber

11. #10 Pharao, 24.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2016
    Pharao

Pharao Gast

Hi,

den kurzen Text mit wenig Info`s nur halb gelesen oder was ist mit diesem Satz Zitat: "Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben." :?

12. Pitty

Genau das ist das Problem das er hat. Wir wollten ja für länger jemanden drin haben.

13. #12 BHShuber, 24.10.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

uuuppppssss Kommando zurück, könnte aber trotzdem ein Passus im Aufhebungsvertrag-/ Vereinbarung, wie auch immer man das gestaltet.

Gruß
    BHShuber

14. Pitty

So, heute waren alle an einem Tisch. Der alte Mieter hat einen Aufhebungsvertrag mit einer Bruttomiete unterschrieben und die neue Mieterin den Mietvertrag. Alle drei Parteien waren gleichzeitig anwesend.

Er hat noch gedroht, das er alles seinem Anwalt geben wird und hat sich verabschiedet.

Da kommt man den Leuten entgegen aus einem 2 Jahresvertrag zu kommen und bekommt noch die volle Breitseite ab.

15. sara

sara Erfahrener Benutzer

dann bekommt er bestimmt zu hören, dass er richtig Schwein gehabt hat und bezahlt dafür auch noch den Anwalt.

BHShuber gefällt das.
  16. Pitty

Das sehe ich auch so. Er hat noch eine böse Sms geschrieben von wegen Abzocke....
    Er wird in sämtlichen Netzwerken darüber berichten und uns schlecht machen....

Er hat eine Rechtschutzversicherung. Mal sehen, ob die zahlt.

Das Thema ist abgehakt, wieder einmal der Beweis Kaution vorher zu verlangen.

GSR600 gefällt das.
  17. Berny

Ich würde mich für die kostenlose Werbung bedanken.

Thema:

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Die Seite wird geladen...

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen - Ähnliche Themen

1. Rechtsanwalt für gewerbl. Mietvertrag

Rechtsanwalt für gewerbl. Mietvertrag: Hallo. Suche einen versierten RA auf dem Gebiet Gewerbemietverträge im Großraum Stuttgart. Falls Namensnennung im Forum nicht zulässig, bitte...
  2. Mieterin möchte unbedingt Erdgeschosswohnung

Mieterin möchte unbedingt Erdgeschosswohnung: Ich besitze ein 6 Familienhaus im Speckgürtel einer Stadt in Rheinnähe in NRW BJ 2013. Hier habe ich 2 Problemmieter, welche oft etwas zu meckern...
  3. Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?

Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?: Hallo Zusammen, bin neu im Forum und seit gut 2 Wochen Eigentümer einer Wohnung in Köln. Die Wohnung wurde bei den bekannten Immobilien Seiten...
  4. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  5. Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert

Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert: Hallo, ich habe ein MFH gekauft und während des Kaufprozesses, durch einen Architekten, eine neue Wohnflächenberechnung erstellen lassen. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden