Mietvertrag / Versicherungen

Diskutiere Mietvertrag / Versicherungen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, habe eine ETW vermietet und die Mieterin ist ein wenig unzuverlässig & nicht richtig solvent. Nachdem sie nun schon den ein oder anderen...

1. #1 studiowagner, 05.11.2006
    studiowagner

studiowagner Neuer Benutzer

Hallo,

habe eine ETW vermietet und die Mieterin ist ein wenig unzuverlässig & nicht richtig solvent.

Nachdem sie nun schon den ein oder anderen (Wasser)schaden angerichtet hat, hätte ich gerne, dass Sie ein Hausrat / Haftpflichtversicherung abschließt.

Kann ich das in einem einseitigen Nachtrag zum MV verlangen ? Ich denke mal nicht. Anderseits wäre ich sogar bereit diese Versicherungen auf meine Kappe zu nehmen, kostet ja nur rd. 100 € im Jahr. Weiß jemand, ob ich in diesem Fall so einfach eine Versicherung in welcher in Versicherungsnehmer und versicherte Person die Mieter ist, abschließen kann ?

Danke & Gruss

Steffen

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aspren01, 06.11.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Also fuer die Zukunft so etwas gleich in den Mietvertrag mitaufnehemen, so dass der Mieter eine Haftpflicht und Hausratversicherung abschliessen muss.
    In Deinem Falle aber, wuerde ich versuchen den Vertrag nachtraeglich zu aendern so dass die Mieterin einen Vertrag abschliessen muss. Da sie den Betrag ja sicher nicht selber uebernehmen wird, fuegst Du in der Klausel hinzu, dass Du die Beitraege fuer sie fuer die Laufzeit des Mietverhaeltnisses uebernimmst. Da sollte sie einverstanden sein, da keine zusaetzliche Kosten auf sie zukommen und Du hast dann die gewuenschte Versicherung.

Thema: Mietvertrag / Versicherungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag Versicherungen

,
  2. mietvertrag versicherung

,
  3. versicherungen im mietvertrag

,
  4. Versicherungen Mietvertrag,
  5. mietverträge versicherungen,
  6. vermieter versicherung mieter,
  7. In meinem Mietvertrag steht dass ich eine Haftpflichtvers. abschliessen soll. Muss ich das
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag / Versicherungen - Ähnliche Themen

1. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  2. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  3. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...
  4. Versicherung bei lebenslangem Wohnrecht?

Versicherung bei lebenslangem Wohnrecht?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen in dem eine alte Oma für eine Wohnung ein lebenslanges Wohnrecht hat. Mit dieser Wohnung...
  5. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...