Mietvertrag von Haus&Grund - Formulierung in § 16 zu Rauchwarnmeldern

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Triple-J, 24.05.2014.

1. #1 Triple-J, 24.05.2014
    Triple-J

Triple-J Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich bin gerade dabei den Mietvertrag von Haus und Grund auszufüllen. Der neue Passus zum Thema Rauchwarnmelder irritiert mich dabei völlig:

Den ersten Absatz kann man ankreuzen oder nicht, wenn nicht, gilt Absatz 2.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Mieter die Betriebsbereitschaft sicherstellen soll, weil der Vermieter das aus der Fremde gar nicht beurteilen kann. Also würde ich NICHT ankreuzen. Mich irritiert diese ganze Formulierung in Absatz 1 aber trotzdem... Würdet Ihr auch nicht ankreuzen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hauptsächlich geht es um den Austausch der Batterien - vielleicht hilft das beim Veständnis ein wenig.

Richtig, daher ist ja auch im zweiten Absatz eine Kontrollklausel enthalten.

Ob sich die Verantwortung für die Betriebsbereitschaft auf diese Art an den Mieter abtreten lässt, hängt von der Rechtslage in deinem Bundesland (das war NRW?) ab. Dazu kann sich vielleicht noch jemand mit "Ortskenntnissen" äußern.

Ich auch, falls ich nicht trotzdem in der Verantwortung bleibe. Andernfalls kann ich mich nämlich auch gleich selbst um die Wartung kümmern ...

4. #3 Triple-J, 25.05.2014
    Triple-J

Ja, NRW. Danke Dir.

Laut http://rauchmelderpflicht.net/rauchmelderpflicht-nrw/ heißt es:

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

So weit war das klar, aber mir ging es um die Verantwortung: Kann man dir ans Bein pinkeln, wenn die Dinger nicht funktionieren oder (schlimmer) nicht funktioniert haben?

6. #5 Triple-J, 27.05.2014
    Triple-J

Hmm... im NRW-Gesetz heißt es nur Folgendes:

Laut Gesetz ist damit ganz klar der Mieter in der Pflicht, die Betriebsbereitschaft sicherzustellen. Das heißt natürlich nicht, dass sich nicht irgendein mieterfreundlicher Richter finden wird, der urteilt, dass ich als Vermieter hätte hellsehen müssen, dass die Dinger kaputt gegangen sind, ohne dass mich der Mieter darüber informiert hat...

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Und damit würde ich mich keinesfalls verpflichten, für die Betriebsbereitschaft zu sorgen. Das heißt ja nicht, dass ich es nicht doch gelegentlich freiwillig mache ...

Thema: Mietvertrag von Haus&Grund - Formulierung in § 16 zu Rauchwarnmeldern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietvertrag Rauchmelder Formulierung

,
  2. formulierung ETV thema Rauchwarnmelder

,
  3. Rauchwarnmelder Formulierung Mietvertrag

,
  4. haus und grund mietvertrag §16
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag von Haus&Grund - Formulierung in § 16 zu Rauchwarnmeldern - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...