Mietvertrag von Haus&Grund - Formulierung zur Staffelmiete

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Triple-J, 16.06.2014.

1. #1 Triple-J, 16.06.2014
    Triple-J

Triple-J Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich vermiete gerade noch eine Wohnung und will wie üblich Staffelmiete vereinbaren. Die Kaltmiete für die Wohnung beträgt 283€ und für den TG-Stellplatz 20€.

In § 5 des Mietvertrags von Haus & Grund zum Thema Staffel- und Indexmiete heißt es:
    Nr. 1a ist die Wohnungskaltmiete (hier: 283€), Nr. 1c die Stellplatz-Miete (hier: 20€). Muss ich jetzt bei der Berechnung der Staffelmiete mit 303€ anfangen zu rechnen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was steht denn genau in ...

... (vermutlich) diesem Buchstaben a? Ich nehme mal an, dass b dann eine Indexvereinbarung wäre.

4. #3 Triple-J, 16.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2014
    Triple-J

Ja, a) ist die Staffel, b) der Index.

Hier die beiden Auszüge aus dem Mietvertrag:
    Staffel.jpg Miete.png

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nachdem das Thema gerade etwas abstrakt in einem anderen Thread aufkam, hier mal ein konkreter Fall: Klasse! Wenn Informationen so flüssig kommen, kann man vernünftig antworten. :28:

Besonders das zweite Bild ist hilfreich: Sowohl die "Kaltmiete" als auch die Stellplatzmiete werden als "Grund-/Nettomiete" bezeichnet. Da exakt diese Formulierung in § 5 benutzt wird, würde ich beides zusammenfassen und demnach die Rechnung mit 303 € beginnen.

6. #5 Triple-J, 16.06.2014
    Triple-J

:D

In Ordnung, so hatte ich es auch verstanden, auch wenn es mich überrascht hat. Bin zunächst von den 283€ ausgegangen, beim abschließenden "Nochmal-drüber-Lesen" bin ich dann über diese Formulierung gestolpert. Danke Dir.

7. #6 Triple-J, 17.06.2014
    Triple-J

Heute morgen Mietvertrag abgeschickt, heute Mittag der Anruf, dass man sich nun doch für eine andere Wohnung entschieden hat. *grummel*
    Mein neuester Mietinteressent möchte die Miete mal wieder vom Amt zahlen lassen...

Wohnungsnot in Aachen, wo bist Du??? :6:

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Zu weit von der RWTH weg?
    Ist ein paar Jahre her aber die Bauingeniösen aus Aachen :47: die ich kennen gelernt habe, hatten irgendwie öfter mal erwähnt des es so schwer wäre angemessenen Wohnraum dort zu finden und haben sich gefreut wie einfach das in Berlin war... :016sonst:

9. #8 Triple-J, 18.06.2014
    Triple-J

Die Wohnung liegt in Aachen-Haaren. Ist natürlich ein paar Meter weiter bis zur RWTH, aber in direkter RWTH-Umgebung sind die Miet- und Kaufpreise natürlich auch nochmal in einer anderen Höhe. In diesem Haus wohnen aber dennoch sehr viele Studenten, da es überwiegend aus kleineren Wohnungen besteht.

Als ich im Herbst 2012 im gleichen Haus wie jetzt eine Wohnung bei Immobilienscout24 eingesetzt habe, für einen allgemeinen Besichtigungstermin mit nur 3 Tagen Vorlauf, hatte ich die kleine Bude voll stehen. Im Frühjahr 2013 hingegen war es einfach nur ein Abgewürge, genau wie jetzt, vielleicht ist der Herbst einfach die bessere Zeit, um auf Mietersuche zu gehen.

Ich zumindest merke von Wohnungsnot überhaupt nichts, zumal die wenigen vernünftig erscheinenden Mieter auch noch die Möglichkeit haben, zwischen mehreren zugesagten Wohnungen entscheiden zu können.

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

In Studentenstädten schon.
    Zum Wintersemester kommen die Ersties, da wird erst mal jede Wohnung genommen, die man bekommen kann. In den Frühjahrssemesterferien - eh vorlesungsfreie Zeit - versucht man dann sich zu verbessern, die hast du aber auch schon verpasst. Halte also den Semestertakt 'deiner' Uni im Auge beim Vermieten. Zwischen den Terminen ist oft kaum Bewegung im Markt.

11. #10 Triple-J, 19.06.2014
    Triple-J

Naja, mein Einfluss darauf, wann die Wohnung zu vermieten ist, ist aber ja eher begrenzt. ;) Notfalls habe ich 1-2 Monate Leerstand. Letztes Jahr war es im März aber auch alles andere als besser mit der Mietersuche, trotz der Frühjahrsferien.

Beim Termin gestern ließ ich die junge Dame meine übliche Selbstauskunft ausfüllen. Bei der Frage zur möglichen Privatinsolvenz gab sie an, dass dies gerade ganz aktuell der Fall sei... Kaution könne sie deswegen natürlich auch nur in Raten zahlen...

Zumindest ist es nicht uninteressant, was sich einem als mietersuchenden Vermieter so alles vorstellt... Ein Herr, der in der Selbstauskunft eine nicht existente Telefonnummer und eine nicht existente Emailadresse angibt; Eine Dame, die nur ein einziges Wort deutsch kann, was nahezu jede Frage beantworten soll: "Jobcenter"; Syrische Flüchtlingsverwandtschaften... Und das sind nur ein paar aktuelle Erfahrungen aus diesem Jahr. Nach 20 Jahren als Vermieter kann man sicher ein nettes Buch schreiben.

12. #11 ChristianP, 19.06.2014
    ChristianP

ChristianP Gesperrt

Das Wort 'Jobcenter' ist doch eher englisch als deutsch ... ;-)

13. #12 Triple-J, 19.06.2014
    Triple-J

Mein Fehler. :D

Thema: Mietvertrag von Haus&Grund - Formulierung zur Staffelmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. indexmiete formulierung

,
  2. haus und grund staffelmiete

,
  3. indexmiete formulierung im mietvertrag

,
  4. staffelmiete formulierung,
  5. formular mietvertrag staffelmiete haus grund,
  6. haus und grund mietvertrag staffelmiete
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag von Haus&Grund - Formulierung zur Staffelmiete - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...