Mietvertrag vor Einzug datieren - rechtliche Gefahren?

Diskutiere Mietvertrag vor Einzug datieren - rechtliche Gefahren? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Liebe Vermietercommunity, ich habe das Problem, dass mein neuer Mieter erst ab April einziehen kann, da der Mietvertrag mit den bisherigen Mietern...

Georg80

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Liebe Vermietercommunity,
ich habe das Problem, dass mein neuer Mieter erst ab April einziehen kann, da der Mietvertrag mit den bisherigen Mietern noch bis Ende März läuft.
Beide Seiten wären aber bereit, bereits früher ein- bzw. auszuziehen.

Gibt es irgendwelche rechtliche Gefahren, wenn ich den neuen Mietvertrag bereits auf den 01. März datieren und sich beide Verträge somit überschneiden?

Schon einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe
Georg
 

GSR600

Moderator
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
2.519
Zustimmungen
1.119
Ort
Stuttgart
Hallo, warum machst Du mit dem ausziehenden Mieter keinen Aufhebungsvertrag zum 28.02.2021 bzw 14.03.2021 und mit dem neuen dann einen Vertrag 01.03. bzw 15.03.2021
 

Georg80

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ok das wäre eine Möglichkeit, Dankeschön.
Hättest du da eine gute Vorlage? Vermutlich kann man Ablesungen (Wärme / Wasser) aber nur zum Monatsende anfordern, oder?
 

GSR600

Moderator
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
2.519
Zustimmungen
1.119
Ort
Stuttgart
Nein hab ich nicht.
Lest doch einfach die Zählerstände ab, ist das eine ETW? Wenn ja würde ich den Verwalter darüber informieren und ihm die Zählerstände mitteilen, damit das bei der Heizkostenabrechnung berücksichtigt werdsen kann.
 
Thema:

Mietvertrag vor Einzug datieren - rechtliche Gefahren?

Mietvertrag vor Einzug datieren - rechtliche Gefahren? - Ähnliche Themen

Strom/Gas-Vertrag bei vorzeitiger Rückgabe: Hallo, es geht um folgenden Sachverhalt. Der Mietvertrag ist wirksam zum 30.04. gekündigt. Der Mieter hat bereits zum 01.04. eine neue Wohnung...
Wohnungsübergabe mit bösem Blut - keine Übersendung der Protokolle vom Vermieter: Guten Tag, nach Problemen mit unserem Vermieter (Unterschlagung, Beleidigungen, Unterstellungen, alles seinersets etc.), hatte dieser mir und...
Kautionsabrechnung Mängel bei Auszug: Hallo zusammen, meine chronisch unzufriedene Mieterin wird nun zum 31.08. nach viereinhalb Jahren endlich ausziehen. Vergangene Woche schickte...
Eigenbedarf wird vermutlich doch nicht benötigt: Hallo Experten! Wir haben unserem Mieter bereits Ende 2019 angekündigt, dass wir ihm im Sommer 2021 wegen Eigenbedarfs kündigen müssen, da unser...
Umbaukosten mit den Mietern teilen: Guten Morgen zusammen, meine potentiellen neuen Mieter haben angefragt, ob man die Dusche im Gästebad umbauen kann. Der Einstieg ist ziemlich...
Oben