Mietvertrag"Wohnung wird unrenoviert übernommen" bis Wohnungsübergabe wird renoviert?

Diskutiere Mietvertrag"Wohnung wird unrenoviert übernommen" bis Wohnungsübergabe wird renoviert? im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Der Titel erklärt eig. alles. Ich habe einen Mietvertrag letzte Woche unterschrieben, indem in den Individualvereinbarungen Wortwörtlich steht:...

  1. #1 Vincent23, 13.04.2013
    Vincent23

    Vincent23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Titel erklärt eig. alles. Ich habe einen Mietvertrag letzte Woche unterschrieben, indem in den Individualvereinbarungen Wortwörtlich steht: "Die Wohnung wird in unrenovierten Zustand übernommen d.h., der Mieter renoviert beim Einzug. Eine renovierte Übergabe beim Auszug ist nicht erforderlich." Beim besichtigungstermin war die Wohnung in einem Top Zustand. Der Vormieter, den ich kennenlernte hatte dafür gesorgt, dass es, sozusagen bezugsfertig ist. Nur einpaar Möbel und man kann darin leben. Das Problem ist, dass die Wohnungsübergabe erst in etwa 2 Wochen ist. Gestern habe ich durch die Maklerin erfahren, dass der Vermieter bis Übergabe renovieren will. Meine befürchtung ist, dass er jetzt die Tapete und den Boden rausreisst und mir die kahle Wohnung so übergibt. Darf er das eigentlich? Ich hatte vor die Wohnung so zu übernehmen, wie es der Vormieter überlässt und es bei der Besichtigung gesehen habe. UNd kann der Vermieter den Mietpreis dadurch erhöhen, obwohl der Preis im Vertrag schon feststeht? Bis jetzt konnte ich die Vermieterfirma nicht erreichen, erst am Montag vielleicht. Ich wollte bis dahin etwas gewissheit haben. Danke schonmal im Vorraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.246
    Zustimmungen:
    793
    Nein.
    Und zum Rest: Kopfschüttel.
     
  4. #3 lostcontrol, 13.04.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    warum sollte er das machen? das kostet ihn doch nur zeit und geld, das will ja dann alles auch entsorgt werden und das ist nicht billig.

    dann hättest du dich aber nicht vertraglich verpflichten dürfen die wohnung bei einzug zu renovieren, denn so steht's ja im mietvertrag, dass du bei einzug renovierst.
    wobei ich durchaus verstehen kannst was du meinst - ich mache selbst auch ständig solche mietverträge mit unseren mietern und mir ist es völlig egal ob die beim einzug renovieren oder nicht.

    woher will deine maklerin das überhaupt wissen? vielleicht hat sie das ja nur so vor sich hingeplappert weil sie's verwechselt hat?

    nein, darf er nicht. mal ganz abgesehen davon dass es hier ja um schönheitsreparaturen geht - eine für eine modernisierungs-mieterhöhung braucht's mehr als nur 'ne renovierung. ausserdem gilt "gemietet wie gesehen" - er kann nicht jetzt mal eben auf die schnelle neue fenster einbauen oder anderen boden reinlegen wenn das nicht ausdrücklich vereinbart wurde.
     
  5. #4 Vincent23, 13.04.2013
    Vincent23

    Vincent23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das gibt mir Sicherheit. Danke auch für die schnelle Antwort :)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mietvertrag"Wohnung wird unrenoviert übernommen" bis Wohnungsübergabe wird renoviert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnungsübergabe unrenoviert

    ,
  2. wohnung unrenoviert übergeben vorlage

    ,
  3. wohnung unrenoviert übernommen

    ,
  4. übernommen wie gesehen,
  5. wohnungsübergabe wie gesehen,
  6. wie gesehen so übernommen,
  7. wohnung unrenoviert übernommen auszug,
  8. wohnung unrenoviert übernehmen,
  9. wohnung wie gesehen übernommen,
  10. gemietet wie besehen,
  11. wohnungsübernahme unrenoviert vom vormieter,
  12. Wohnung wird so übergeben wie gesehen,
  13. wohnungsübernahme unrenoviert,
  14. wohnung übernommen wie gesehen,
  15. mietvertrag wohnung unrenoviert übernommen,
  16. wohnungsübernahme wie gesehen,
  17. unrenovierte wohnung übernommen,
  18. in mietvertrag gesehen wie besichtigt,
  19. mietvertrag übergabe wie gesehen,
  20. unrenoviert,
  21. wie gesehen übernommen,
  22. übergeben wie übernommen wohnung mietvertrag,
  23. wohnungsübernahme wie gesehen vordruck,
  24. wohnung gemietet wie besichtigt,
  25. wohnung vorbehaltlos übernehmen vom vormieter
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag"Wohnung wird unrenoviert übernommen" bis Wohnungsübergabe wird renoviert? - Ähnliche Themen

  1. Wohnung renoviert muss man dann immer renovieren?

    Wohnung renoviert muss man dann immer renovieren?: Hallo ich hab mal eine Frage. Wir haben nun zum ersten mal eine Wohnung gestrichen und tapeziert. Muss man als Vermieter dann dieses immer...
  2. 1Monat mietfrei für unrenovierte Wohnung?

    1Monat mietfrei für unrenovierte Wohnung?: Von wem sollte dieser Vorschlag kommen, Mietinteressent oder Vermieter? Beispiel: Wohnung mit dringendem Bedarf an neuem Anstrich, alte...
  3. Übernommener Mietvertrag mit unwirksamen Klauseln

    Übernommener Mietvertrag mit unwirksamen Klauseln: Hallo Zusammen, ich habe ein Objekt übernommen mit Mietverträgen in welchen sich unwirksame Klauseln befinden. Der wirtschaftliche Übergang vor...
  4. Heizung vom Jobcenter übernommen ?

    Heizung vom Jobcenter übernommen ?: Hallo Leute, ich komm grad nicht so recht weiter und finde nichts im Archiv, daher erneut mal eine Frage an euch. In meinem MFH halte ich es so...
  5. Wohnung in neu übernommenem MFH ist 20m2 größer, wie vorgehen?

    Wohnung in neu übernommenem MFH ist 20m2 größer, wie vorgehen?: Hallo Leute, ich habe diese Jahr ein MFH übernommen, soweit so gut. Die Wohnflächenberechnungen passen auch alle, bis auf das für die...