Mietvertrag"Wohnung wird unrenoviert übernommen" bis Wohnungsübergabe wird renoviert?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Vincent23, 13.04.2013.

1. #1 Vincent23, 13.04.2013
    Vincent23

Vincent23 Neuer Benutzer

Der Titel erklärt eig. alles. Ich habe einen Mietvertrag letzte Woche unterschrieben, indem in den Individualvereinbarungen Wortwörtlich steht: "Die Wohnung wird in unrenovierten Zustand übernommen d.h., der Mieter renoviert beim Einzug. Eine renovierte Übergabe beim Auszug ist nicht erforderlich." Beim besichtigungstermin war die Wohnung in einem Top Zustand. Der Vormieter, den ich kennenlernte hatte dafür gesorgt, dass es, sozusagen bezugsfertig ist. Nur einpaar Möbel und man kann darin leben. Das Problem ist, dass die Wohnungsübergabe erst in etwa 2 Wochen ist. Gestern habe ich durch die Maklerin erfahren, dass der Vermieter bis Übergabe renovieren will. Meine befürchtung ist, dass er jetzt die Tapete und den Boden rausreisst und mir die kahle Wohnung so übergibt. Darf er das eigentlich? Ich hatte vor die Wohnung so zu übernehmen, wie es der Vormieter überlässt und es bei der Besichtigung gesehen habe. UNd kann der Vermieter den Mietpreis dadurch erhöhen, obwohl der Preis im Vertrag schon feststeht? Bis jetzt konnte ich die Vermieterfirma nicht erreichen, erst am Montag vielleicht. Ich wollte bis dahin etwas gewissheit haben. Danke schonmal im Vorraus :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nein.
    Und zum Rest: Kopfschüttel.

4. #3 lostcontrol, 13.04.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

warum sollte er das machen? das kostet ihn doch nur zeit und geld, das will ja dann alles auch entsorgt werden und das ist nicht billig.

dann hättest du dich aber nicht vertraglich verpflichten dürfen die wohnung bei einzug zu renovieren, denn so steht's ja im mietvertrag, dass du bei einzug renovierst.
    wobei ich durchaus verstehen kannst was du meinst - ich mache selbst auch ständig solche mietverträge mit unseren mietern und mir ist es völlig egal ob die beim einzug renovieren oder nicht.

woher will deine maklerin das überhaupt wissen? vielleicht hat sie das ja nur so vor sich hingeplappert weil sie's verwechselt hat?

nein, darf er nicht. mal ganz abgesehen davon dass es hier ja um schönheitsreparaturen geht - eine für eine modernisierungs-mieterhöhung braucht's mehr als nur 'ne renovierung. ausserdem gilt "gemietet wie gesehen" - er kann nicht jetzt mal eben auf die schnelle neue fenster einbauen oder anderen boden reinlegen wenn das nicht ausdrücklich vereinbart wurde.

5. #4 Vincent23, 13.04.2013
    Vincent23

Vincent23 Neuer Benutzer

Das gibt mir Sicherheit. Danke auch für die schnelle Antwort :)

Thema: Mietvertrag"Wohnung wird unrenoviert übernommen" bis Wohnungsübergabe wird renoviert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnungsübergabe unrenoviert

,
  2. wohnung unrenoviert übernommen

,
  3. übernommen wie gesehen

,
  4. wohnungsübergabe wie gesehen,
  5. wie gesehen so übernommen,
  6. wohnung unrenoviert übernommen auszug,
  7. wohnung unrenoviert übernehmen,
  8. wohnungsübernahme unrenoviert vom vormieter,
  9. Wohnung wird so übergeben wie gesehen,
  10. wohnung unrenoviert übergeben vorlage,
  11. wohnungsübernahme unrenoviert,
  12. wohnung übernommen wie gesehen,
  13. mietvertrag wohnung unrenoviert übernommen,
  14. wohnungsübernahme wie gesehen,
  15. unrenovierte wohnung übernommen,
  16. in mietvertrag gesehen wie besichtigt,
  17. mietvertrag übergabe wie gesehen,
  18. unrenoviert,
  19. die wohnung wird übernommen wie gesehen,
  20. wohnung wie gesehen übernommen,
  21. formulierung wohnung wird so übernommen wie gesehen,
  22. wohnung wie gesehen übernommen vertrag,
  23. gemietet wie gesehen,
  24. wohnung übergeben wie übernommen,
  25. wohnungsübergabeprotokoll wie gesehen übernommen muster
Die Seite wird geladen...

Mietvertrag"Wohnung wird unrenoviert übernommen" bis Wohnungsübergabe wird renoviert? - Ähnliche Themen

1. Neuvermietung von nicht renovierter Wohnung

Neuvermietung von nicht renovierter Wohnung: Hallo, kurz zu unserem Problem: Wir vermieten eine nicht renovierte Wohnung neu. Die Wohnung ist nicht runtergekommen, sondern Böden sind tip...
  2. Welche Kosten werden bei einem Wasserschaden übernommen

Welche Kosten werden bei einem Wasserschaden übernommen: Hallo zusammen, Wie sieht es bei einem einfachen Wasserschaden im Wohnzimmer aus, undichte Zuleitung der Heizung hat unbemerkt dauerhaft Wasser...
  3. Mieter übernommen, was nun?

Mieter übernommen, was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine kleine 2 Zimmerwohnung zur Weitervermietung gekauft. Der Mieter soll weiterhin da wohnen. Ich habe den...
  4. Habe einen Mietvetrag in Tulln in einem neu renovierten Althaus

Habe einen Mietvetrag in Tulln in einem neu renovierten Althaus: (nehme ich jedenfalls an) Die Wohnung ist eher klein, hat ca. 40m2. Sie besteht aus einem Wohnzimmer,sowie einem wutzig kleinem Schlafzimmer: Es...
  5. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...