Mietvertrags Check

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Tom_1981, 09.08.2012.

?

Sigl MV 460

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19.08.2012
  1. Noch aktuell?

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Welchen MV-Fomular verwenden?

    1 Stimme(n)
    100,0%
  1. #1 Tom_1981, 09.08.2012
    Tom_1981

    Tom_1981 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Vater hat seine Wohnung neu vermietet und ich glaube, dass dieser neu geschlossene Formularmietvertrag von Sigel MV 464 nicht mehr ganz rechtsaktuell ist und habe bedenken dass Schönheitsreparaturen nichtig formuliert sind.

    Könntet Ihr vielleich mal drüber schauen ob soweit alles in Ordnung ist?

    Ich habe die Namen Sicherheitshalber geschwärzt, nicht dass Datenschutzthemen betroffen sind, ich kenne mich da nicht so aus.

    Vielen herzlichen Dank.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    91
    Ich kann leider nichts erkennen!
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi Tom_1981,

    ich kann leider auch nix erkennen auf den Bildern, aber warum holst du dir nicht für ein paar Eurönchen einen aktuellen Mietvertrag aus sicherer Quelle (und damit meine ich nicht das Schreibwarengeschäft oder so) ?
     
  5. #4 Papabär, 09.08.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    :verrueckt009: Was soll er denn noch damit? ... Warten bis der gerade geschlossene Mietvertrag irgendwann einmal gekündigt wird? Der Tip ist ja grundsätzlich nicht schlecht - nur die Fragestellung kommt m.E. zu spät.

    Vielleicht erklärt uns der TE erst einmal, was er mit der Frage überhaupt bezweckt?
     
  6. #5 Christian.., 09.08.2012
    Christian..

    Christian.. Gast

    Jetzt lasst uns doch erst mal das Ergebnis der Umfrage abwarten!
    Ich würde ja für "Welchen MV-Fomular verwenden?" stimmen, auch wenn es eigentlich "Welches ..." heißen müsste. Irgendein Formular verwendet man doch idR immer.
    "Noch aktuell?" finde ich hingegen total doof, deswegen stimme ich dafür auf keinen Fall ab.

    Wer oder was ist "Sigel MV 464", und wie kommst du an einen Vertrag von der oder dem?
    Hat das was mit dem Mietvertrag-Formular "MV464" der Firma "Sigel" zu tun?

    Willst du dich wirklich auf die Meinung von Laien verlassen, wenns um richtig hohe (Vermögens-)Werte geht?

    Gruß,
    Christian
     
  7. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    aber dann versteh ich die Frage nicht. Ich mein, wenn der schon abgeschlossen ist, dann kann man jetzt nur gucken, ob was ungültiges drinnen steht und nicht welcher Vertrag evtl besser gewesen wäre abzuschliessen.

    Und auch wenn was ungültiges drinnen stehen sollte, interessant wird es erst, wenn der Mieter darauf aufmerksam wird und sich dann ggf auf das ungültige beruft. Ändern kann der Fragesteller aber dann auch nix daran.
     
  8. #7 Tom_1981, 09.08.2012
    Tom_1981

    Tom_1981 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vater

    Ich weiß, dass man diese Frage der Aktualität des Formularmietvertrages vorher klären sollte, doch hat mein lieber Vater dies halt nicht gemacht und nun wollen wir halt im Vorfeld wissen, ob in diesem Formularmietvertrag das aktuelle Mietrecht enthalten ist oder eben nicht. Die Qualtität ist wirklich bescheiden. Kann ich einem Kenner vielleicht den Vertrag per Mail schicken? Wäre super wenn ihr mir einen ersten Eindruck verschaffen könntet.

    Danke
     
  9. #8 Tom_1981, 09.08.2012
    Tom_1981

    Tom_1981 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    kann ich dir den MV per Mail mal schicken?
     
  10. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tom,
    ich geh mal davon aus, auch wenn ich den Vertrag ebenfalls nicht lesen kann, dass er sich schon am aktuellen Mietrecht orientiert. Nur sind halt die aktuellen Mietverträge von H&G diejenigen, die für den Vermieter im Bereich der gesetzlichen Möglichkeiten am günstigsten sind.
    Was aber nicht heisst, dass ich mich auf einen im Jahr 2012 abgeschlossenen aktuellen H&G Mietvertrag auch im Jahr 2032, wenn der Mieter mal auszieht, noch verlassen kann. Wie schon angesprochen: der Fisch ist geputzt und interessant wird die Aktualität erst bei Auszug, bzw. Problemen wieder.
     
  11. #10 lostcontrol, 11.08.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    837
    im vorfeld von was?

    das aktuelle mietrecht ist sicher nicht im mietvertrag enthalten - das ist viel zu umfangreich.
    grundsätzlich aber könnten klauseln enthalten sein, die vom aktuellen mietrecht als ungültig betrachtet werden - wie z.b. die "starren fristen" bei den schönheitsreparaturen. aber was hilft das jetzt noch, das festzustellen? interessant wird's doch erst beim auszug des mieters...
     
Thema: Mietvertrags Check
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sigel mv 464

    ,
  2. mietvertrag sigel 464

    ,
  3. sigel einheitsmietvertrag

    ,
  4. sigel mietvertrag mv 464,
  5. sigel art.-nr. mv 464,
  6. bewertung mietvertrag siegel,
  7. h&g mietvertrag,
  8. sigel art.-nr. mv 464 muster ,
  9. sigel art.-nr. mv 464 Erfahrungsberichte ,
  10. http:www.vermieter-forum.commv-allgemeine-fragen12699-mietvertrags-check.html,
  11. sigel-einheitsmietvertrag,
  12. siegel schönheitsreparaturen,
  13. mietvertrag sigel mv 464,
  14. mietvertrag von siegel muster,
  15. mietvertrag sigel mf 464,
  16. sigel mietvertrag 464 muster,
  17. sigel mietvertrag mv 464 muster,
  18. mustermietvertrag sigel 464,
  19. sigel 464 schönheitsreparaturen,
  20. sigel einheitsmietvertrag anlage,
  21. siegl mustermietvertrag,
  22. formularmietvertrag sigel,
  23. sigel einheitsmietvertraggültigkeit,
  24. sigelmietvertag ist gültig ,
  25. sigel mietvertrag schönheitsreparaturen gültig
Die Seite wird geladen...

Mietvertrags Check - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...