Mietvertragsänderung- Was muss ich beachten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Steffi, 22.12.2006.

1. Steffi

Steffi Neuer Benutzer

Hallochen,

wie in meinem anderen Beitrag zu erlesen, habe ich eine Inclusivmiete über 500.-€ auf meinem Mietvertrag stehen.

Es wurden keine Nebenkosten aufgeschlüsselt.
    Mein Vermieter hat nun endlich begriffen , was er in den Mietvertrag geschrieben hat, den er uns vor Einzug übergab und der rechtmässig von beiden Parteien akzeptiert und unterschrieben wurde.
    Nun ist er stinksauer, weil er sein Wassergeld und die Mülltonne nicht zusätzlich bezahlt bekommt.

Nun wollen wir den Mietvertrag einvernehmlich ändern und die Nebenkosten aufschlüsseln.
    Er möchte pro qm 4 Euro Grundmiete haben.
    Dann wollte er Zähler an die Heizungen installieren lassen ( ist ja auch in Ordnung für uns).
    Wir waren letztendlich dagegen, weil er sein Holz selber schlägt und verarbeitet und er uns definitiv nicht sagen konnte, was er im Jahr so an Holz verheizt.
    Die Firma der Heizkostenverteiler behauptete, das könne man nicht errechnen, auch wenn der Ölverbrauch gemessen werden würde. Sie würden die Rechnung verwenden, die der Vermieter erstellt.
    Damit war ich nun nicht einverstanden. eine Rechnung, die auf ungefähr und schätzungsweise beruht zahle ich nicht :motzki .

Ausserdem hat er Probleme damit, dass wir einen Wasserabschlag zahlen würden.
    nach Auszug unseres Sohnes verbrauchen wir 4-5 Kubik imMonat, das wären 20 Euro Abschlag. Wir erklärten Ihm, dass er dann, wenn von ihm die Wasserwerke abbuchen, er sein Geld bereits auf dem Konto gesammelt hat und seine Rechnung grösstenteils gedeckt wäre......
    Er begreift das einfach nicht und möchte Monat für Monat die Wasseruhr ablesen und abrechnen ....oder wie gehabt vierteljährlich..... :wand:

Er sträubt sich auch, Rechnungen von Öl, Kaminkehrer, Immissionsmessung, Brandschutzversicherung, Grundsteuer usw. zusammenzusammeln und mal vorzulegen, so dass man sich zusammensetzen kann und die Gesamtnebenkosten mal errechnen kann.

:gehtnicht Was sollen wir nun machen mit Ihm???

Ausserdem ist die andere Mietpartei überhaupt nicht einverstanden, wenn die Nebenkosten neu zusammengesetzt werden ( logisch, weil die zahlt lediglich Grundmiete und Heizung und sonst nichts, wie in deren Mietvertrag vereinbart...würde ja teurer werden).

Bitte gebt mir Rat. Ich kann nimmer :motzki :lol :help

Weihnachtliche Grüsse,
    Steffi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dein Vermieter versteht es wohl wirklich nicht. Du musst KEINEN neuen Vertrag unterschreiben. Wenn er nicht einverstanden ist, dann lass es doch.

Thema: Mietvertragsänderung- Was muss ich beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inclusivmiete

,
  2. mietvertrag ändern nebenkosten

,
  3. mietvertrag änderung

,
  4. mietverträgsänderung ,
  5. mietvertragänderung,
  6. mietvertragsänderung wie,
  7. mietvertrag änderung nebenkosten,
  8. mietvertragsänderung,
  9. änderung mietvertrag nebenkosten,
  10. mietvertragsänderung nebenkosten,
  11. mietvertrag einvernehmlich ändern,
  12. mietvertrag änderung vordruck,
  13. mietvertrag änderung einzug,
  14. mietvertragsänderung bei änderung nebenkosten,
  15. mietvertragsänderung vordruck,
  16. Vermieter ändert sich Was muß ich beachten,
  17. Was muß ich beachten wenn der Vernieter sich ändert,
  18. muss ich mietvertragsänderung zustimmen,
  19. änderung Mietvertrag Änderung,
  20. inclusivmiete steuern,
  21. mirtvertragsänderung,
  22. vereinbarung einer inclusivmiete,
  23. bei inclusivmiete keine nebenkostenabrechnung,
  24. änderung mietvertrag wegwn nebenkosten,
  25. mitvertragsänderung
Die Seite wird geladen...

Mietvertragsänderung- Was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  2. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  3. Verkaufswunsch trotz Mieter - was beachten?

Verkaufswunsch trotz Mieter - was beachten?: Ein wirres Gedankengut in meinem Kopf ... vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit einigen Jahren (glaub 7 sind es) ist unser kleines Ferienhäusle...
  4. WEG Stellplätze vermieten - Was ist zu beachten?

WEG Stellplätze vermieten - Was ist zu beachten?: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung, die ich selbst bewohne, in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Zu diesem Haus gehören mehrere abgegrenzte...
  5. Zweifamilienhaus vermieten- was muss ich beachten besonders Betreff der Nebenkosten

Zweifamilienhaus vermieten- was muss ich beachten besonders Betreff der Nebenkosten: Wir bewohnen momentan zu mehreren Leuten (WG) ein Zweifamilienhaus, wollen dies aber ungefähr ab nächstem Sommer vermieten. Es handelt sich um...