Mietvertragsänderungen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Maja, 28.04.2007.

  1. Maja

    Maja Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Folgender Fall:

    2 Mieter haben zusammen eine Wohngemeinschaft. Ein Mieter zieht aus, der verbleibene Mieter sucht sich ein neuen Mieter, welche er in den Mietvertrag mit aufnehmen lassen will.

    Wie ändert Ihr nun euren Mietvertrag? (abgesehen von Übernahmeerklärungen Kündigungen etc.)

    Streicht Ihr einen Mieter raus und tragt dafür den anderen ein oder macht Ihr einen neuen Mietvertrag. Wenn man einen neuen Mietvertrag beim Mieterwechsel schreibt finde ich das ein wenig problematisch mit den Schönheitsreparaturen und der Abnahme etc.

    Wie geht man diese Sache am besten an?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Normaler Auszug, da eine Kü von beiden Seiten existieren muss. Dann eine normale Abnahme. Wer auf was verzichtet, sollte dir egal sein.

    1. Möglichkeit: 2 neue Verträge mit allem Pi-Pa-Po
    2. Möglichkeit: 1 neuer Vertrag mit 2 gleichberechtigten Vertragspartnern.
    3. Möglichkeit: 1 neuer Vertrag; 1 Hauptmieter und 1 Untermieter.

    ein neuer Vertrag ist doch ein Geschenk an den Vermieter, warum sollte man darauf verzichten ;)

    Prob: ausziehender zahlt nix und verbleibender will dann bei seinem auszug auch nix zahlen (Gleiches für alle). Damit bleibst du auf deinen Schönheitsreps sitzen. Also ziehen beide aus; ausziehnder zahlt hälfte des Betrag x zur Reno. (Kostenvoranschlag). Einziehender und verbleibender können renovieren, müssen aber nicht. Entscheidungssache eben. Je nach Verwohnung, wie es die Gerichte wünschen....
     
  4. Maja

    Maja Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Das heisst ich bestehe darauf, dass beide Kündigen und stelle dann für die beiden neuen (bzw. für einen alten und einen neuen) ein neuen Mietvertrag aus?

    Welche Vorteile habe ich dadurch, gegenüber einer Vertragsänderung?

    Ist es wirklich in der Praxis üblich, dass bleibender Mieter einen Teil der Renovierungskosten mitten im Mieverhältnis übernimmt?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das ist die Praxis. So ist das auch, wenn ein Paar auszieht. Was denkst du, was da bei einer gleichzeitigen Trennung los ist.
    Das ist nicht mitten im Vertragsverhältnis, sondern am Ende von beiden und am Anfang des einen...

    Worst Case: ein Paar trennt sich, weil ein partner eine neue hat. Beide stehen drin. Meinst du, dass die ausziehende das so einfach hinnehmen will. Denkst du, dass der verbleibende gerne wieder auf eigene Kosten renovieren will?
    Wenn sich dann nur die Vertragspartner ändern, wäre die neue benachteiligt und die alte auch die dumme (irgendwie). Aber die neue darf gerne auf irgendwelche Zahlungen verzichten (wie auch der verbleibende).
     
Thema: Mietvertragsänderungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. änderung mietvertrag bei trennung muster

    ,
  2. mietvertrag ändern vorlage

    ,
  3. mietvertrag übernahme muster

    ,
  4. änderung mietvertrag vorlage,
  5. Mietvertragsänderungen,
  6. Mietvertragsübernahme Muster,
  7. vertragsänderung mietvertrag vorlage,
  8. Übernahme Mietvertrag Muster,
  9. mietvertragsänderung trennung vorlage,
  10. Vorlage Änderung Mietvertrag,
  11. änderung mietvertrag trennung muster,
  12. mietvertrag ändern muster,
  13. formular änderung mietvertrag,
  14. änderung mietvertrag formular,
  15. änderung des mietvertrages muster,
  16. änderung zum mietvertrag muster,
  17. mietvertrag änderungen,
  18. mietvertrag umschreiben vorlage,
  19. vertragsänderung mietvertrag muster,
  20. muster änderung mietvertrag,
  21. übernahme mietvertrag formular,
  22. mietvertrag übernahme formular,
  23. vertragsänderung muster,
  24. änderung mietvertrag bei trennung Vorlage,
  25. änderung mietvertrag bei trennung formular
Die Seite wird geladen...

Mietvertragsänderungen - Ähnliche Themen

  1. Mietvertragsänderung

    Mietvertragsänderung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus vermietet. Unten wohnt Mieter A, oben Mieter B Es war mündlich mit beiden Parteien vereinbart,...
  2. Mietvertragsänderung- Was muss ich beachten?

    Mietvertragsänderung- Was muss ich beachten?: Hallochen, wie in meinem anderen Beitrag zu erlesen, habe ich eine Inclusivmiete über 500.-€ auf meinem Mietvertrag stehen. Es wurden keine...