Mietvertragsende = Abrechnungszeitraum?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Nostromo, 27.09.2006.

1. #1 Nostromo, 27.09.2006
    Nostromo

Nostromo Gast

Hallo,

mein Mietvertrag endete am 29.02.2004. Bei der Wohnungsübergabe am 02.03.2004 wurde einige kleinere Mängel festgestellt, die ich auf Wunsch des Vermieters noch beseitigte.
    In der Nebenkostenabrechnung für 2004 steht nun aber ein Abrechnungszeitraum bis 15.03.2004 und nicht bis zum Mietvertragsende (29.02.2004).

Ist das korrekt so oder soll ich die Nebenkostenabrechnung anfechten? Gibt es Paragraphen oder Urteile, die belegen, dass das Mietvertragsende zu verwenden ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 27.09.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Wann hast du die Abrechnung erhalten? Welcher Abrechnungszeitraum ist angegeben (nicht der berechnete Zeitraum, den hast ja schon genannt)?

4. #3 Nostromo, 27.09.2006
    Nostromo

Nostromo Gast

Der Gesamtabrechnungszeitraum ist 01.01.2004 bis 31.12.2004
    Mein Abrechnungszeitraum ist 01.01.2004 bis 15.03.2004

Mein Mietvertrag geht aber nur bis zum 29.02.2004.

5. #4 DiplomHM, 27.09.2006
    DiplomHM

Und jetzt nur noch: Wann hast du die Abrechnung erhalten? Hast du die Nachzahlung schon beglichen?

6. #5 Nostromo, 27.09.2006
    Nostromo

Nostromo Gast

Es geht hier nicht um Verjährung oder nicht, die erste Fassung der Abrechnung kam innerhalb der 12-Monats-Frist (Oktober 2005). Ich möchte nur wissen, ob ein Vermieter den Abrechnungszeitraum willkürlich verlängern darf, weil der Mieter ein paar Schönheitsreparaturen durchgeführt hat (aber der Mieter wohnte in der zusätzlichen Zeit nicht in der Wohnung) oder ob das Mietvertragsende gleich dem Abrechnungszeitraumende sein muss?

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Bei Beendigung des Mietverhältnisses befand sich die Mietsache offenbar nicht in vertragsgemäßem Zustand. Durch die noch erforderlichen Schönheitsreparaturen wurde die Mietsache verspätet zurück gegeben. Der Vermieter hat damit nach § 546a Abs. 1 BGB für die Zeit der Vorenthaltung der Mietsache Anspruch auf eine Nutzungsentschädigung in Höhe der vereinbarten Miete oder in Höhe der ortsüblichen Vergleichsmiete. Da im Sachverhalt von einer derartigen Vermieterforderung nicht die Rede war, wirde es vermutlich bisher auch keine gegeben haben. Ein Teil des Anspruchs hat der Vermieter dann über die Betriebskostenabrechnung geltend gemacht. Der Vermieter könnte also zusätzlich auch noch die vereinbarte Nettomiete ab Vertragsende bis zur Rückgabe der Mietsache fordern.
    Ein Streit um die Abrechnung dürfte m.E. zumindest unter dem hier erörterten Aspekt aussichtslos sein und könnte den Vermieter dazu bewegen, seine Forderungen in voller Höhe geltend zu machen.

8. #7 DiplomHM, 27.09.2006
    DiplomHM

Da auch der Mieter eine 12-Monats-Frist hat, wollte ich damit auch nur wissen, ob diese bei dir verjährt ist. Aber RMHV hat die Frage bereits beantwortet!

Thema: Mietvertragsende = Abrechnungszeitraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsabnahme vor mietvertragsende

,
  2. mietvertragsende

,
  3. abrechnungszeitraum ende mietverhältnis

,
  4. abrechnungszeitraum mietvertrag,
  5. mietverhältnis abrechnungszeitraum,
  6. Abrechnungszeitraum bei Beendigung des Mietverhältnisses,
  7. abrechnung nach mietvertragsende,
  8. ende mietverhältnis abrechnungszeitraum,
  9. Nebenkostenabrechnung bei Mietvertragsende,
  10. Mietvertragsende 15.10.2017 wann Kündigung erforderlich,
  11. Abrechnungsfrist Betriebskosten bei Mietvertragsende,
  12. nebenkosten mietvertragsende = abrechnungszeitraum,
  13. nachzahlung nebenkosten mietvertragsende,
  14. mietvertragsende Heizkostenabrechnung,
  15. wohnungsmietvertragsende bei vertragsende oder übergabe,
  16. mietverhältnis abrechnungsperiode ,
  17. wohnungsübergabe vor mietvertragsende muss ich dann die betriebskosten zahlen,
  18. verpflichtung zur zahlung der nebenkosten bis mietvertragsende,
  19. mietvertragsende betriebskostenabrechnung,
  20. wohnungsübergabe später als mietvertragsende,
  21. nebenkosten nach mietvertragsende,
  22. nachforderungen nach mietvertragsende,
  23. schlüsselrückgabe ist gleich Mietvertragsende,
  24. mietvertragsende mietminderung noch geltend machen,
  25. nebenkosten mietvertragsende
Die Seite wird geladen...

Mietvertragsende = Abrechnungszeitraum? - Ähnliche Themen

1. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  2. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  3. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  4. WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum

WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu WinCasa. Ich habe ein Haus angelegt, kann Mieten und Kosten buchen und...
  5. Betriebskostenabrechnung - unterschiedliche Abrechnungszeiträume der Rechnungen

Betriebskostenabrechnung - unterschiedliche Abrechnungszeiträume der Rechnungen: Hallo und guten Tag, ich bin das erste Jahr Vermieter und stehe nun vor der Aufgabe die Betriebskostenabrechnung zu erstellen. Alle...