Mietvertragsklausel für bevorstehende Renovierung der Nachbarwohnung?!

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Capalani, 01.12.2011.

  1. #1 Capalani, 01.12.2011
    Capalani

    Capalani Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinschaft,

    wir haben ein älteres Bauernhaus welches aus zwei Wohneinheiten besteht. Die größere Einheit (ca. 350m²) soll jetzt zu zwei Einheiten umgebaut und komplett modernisiert werden. Die Mieter der anderen Wohnheit haben gekündigt. Dafür haben wir auch bereits Nachmieter. Wir wollen jedoch eine Klausel in den Mietvertrag nehmen, welche die Mieter verpflichtet den Lärm hinzunehmen.
    Ist so eine Klausel überhaupt wirksam und wie formuliere ich diese am Besten?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß
    Capa
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip verhält es sich im Groben so:
    Letzlich kannst du einen Mieter nicht verpflichten den Lärm hinzunehmen. Das wäre so als würdest du ihn dazu verpflichten auf sein Recht auf Mietminderung zu verzichten und das geht nicht.
    Aber du kannst, ohne jede Verpflichtung des Mieters, ganz einfach im Mietvertrag darauf aufmerksam machen, dass in den nächsten Monaten grössere Bauarbeiten im Haus anstehen. Damit setzt man den Mieter über einen Mangel der Mietsache in Kenntnis, den der Mieter in der Form akzeptiert, wenn er den Mietvertrag unterschreibt.
    Gerichte gehen meist dann davon aus, dass der bekannte Mangel mitentscheidend für die Miethöhe war und von daher eine Mietminderung nicht möglich ist.
     
  4. elli55

    elli55 Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn man in Zukunft entspannt unter einem Dach wohnen möchte, würde ich von vorneherein für die Bauzeit eine Minderung der Miete anbieten.

    Angesichts einer Komplettsanierung ist dieser Posten eine zu vernachlässigende Größe. Und kann sich als gut investiertes Geld erweisen.

    Beste Grüsse
    elli55
     
  5. #4 Capalani, 02.12.2011
    Capalani

    Capalani Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Die Idee sich bereits vorher auf eine Minderung der Miete während der Bauzeit zu einigen finde ich gut. Ich werde das mal mit den Mietern besprechen und dann mit in den Mietvertrag reinnehmen. Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Vielen Dank nochmal für eure Anregungen

    Gruß
    Capa
     
Thema: Mietvertragsklausel für bevorstehende Renovierung der Nachbarwohnung?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterinformation bauarbeiten

    ,
  2. mietminderung bei renovierung der nachbarwohnung

    ,
  3. mietminderung renovierung nachbarwohnung

    ,
  4. mietvertrag hinweis auf bevorstehende bauarbeiten,
  5. nachbarwohnung wird saniert,
  6. renovierung in nachbarwohnung,
  7. mietminderung sanierungsarbeiten nachbarwohnung,
  8. renovierung nachbarwohnung,
  9. renovierungsarbeiten mietminderung,
  10. mietvertrag klausel zu umbau,
  11. Mieterinformation Sanierung der Wohnung,
  12. Mietminderung Bei komplettsanierung der nachbarwohnungen,
  13. mietminderung: renovierungsarbeiten in nachbarwohnung,
  14. modernisierung nachbarwohnung,
  15. nachbarwohnung renovierung lärm,
  16. vermieter renoviert ständig in der nachbarwohnung,
  17. wie formuliere ich eine klausek,
  18. mietminderung sanierungsarbeiten nachbarwohnung haus badezimmer,
  19. nachbarwohnung seit jahren renoviert,
  20. bevorstehende renovierungsarbeiten mieter informieren,
  21. was mus man bei sanir ung der nachbarwohnung,
  22. klausel baulärm,
  23. sanierung nachbarwohnung seit 4 monaten,
  24. nachbarwohnung komplett saniert wird mietminderung,
  25. sanierung und renovierung einer wohnung lärm
Die Seite wird geladen...

Mietvertragsklausel für bevorstehende Renovierung der Nachbarwohnung?! - Ähnliche Themen

  1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

    Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...
  3. Renovierung statt Miete

    Renovierung statt Miete: Wenn ich einem Mieter die Miete (400€) kalt für zwei Monate erlasse, mit der Bedingung, dass er die (zugegebenermaßen etwas ramponierte Wohnung)...
  4. Renovierung absetzen von Steuer

    Renovierung absetzen von Steuer: Hallo, Ich möchte mein altes Haus grundlegend renovieren & modernisieren und dabei die Kosten (wenn möglich alle) als Erhaltungsaufwendungen...
  5. Neuer Mietvertrag inkl. Mieterhöhung nach Renovierung

    Neuer Mietvertrag inkl. Mieterhöhung nach Renovierung: Hallo Ins Forum! Nachdem ich letzten Monat massiven Streß mit meinen Mietern hatte (siehe meinen Beitrag aus dem März), habe ich mich jetzt mit...