Mietvertragvorlage - Frage an Profis

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von DieterS, 14.02.2010.

1. #1 DieterS, 14.02.2010
    DieterS

DieterS Neuer Benutzer

Hallo,

diese Frage richtet sich an die erfahrenen Vermieter unter Euch.

Da ich am Anfang der "Vermieterei" stehe, brauche ich ein wenig Hilfe. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich eine inhaltlich sehr gute Vorlage für einen Mietvertrag finden kann, der auch viele aus der "Erfahrung" heraus gesammelten Kaluseln etc. enthält. Ich weiss, dass man hier und da eine Mustervorlage bekommen kann, nur bin ich ein wenig skeptisch, ob diese auch die wichtigen, für den Vermieter unerlässlichen Punkte enthält. Gibt es jemanden, der im Laufe der Jahre Erfahrungen gesammelt hat und diese in seine Mietverträge miteinfliessen lässt bzw. weiss, wo man solche Verträge bekommt. Muss nicht unbedingt umsonst sein.

Ich möchte halt am Anfang ungerne auf die Nase fallen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.02.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wend dich an haus & grund, deren mietverträge dürften deine ansprüche erfüllen.
    selbst erstellte mietverträge sind mit vorsicht zu geniessen - häufig werden da ungültige klauseln eingefügt die unter umständen den ganzen vertrag oder zumindest teile davon ungültig werden lassen, so dass eher das gegenteil erreicht wird.

bei sonderkontellationen würde ich empfehlen die entsprechenden vereinbarungen in den "sonstigen vereinbarungen" unterzubringen, für die eigentlich in jedem mietvertrag platz ist bzw. einen entsprechenden anhang anzufertigen, der dann im hauptteil des mietvertrags als solcher angegeben ist und extra unterschrieben wird.
    das sind dann individual-klauseln, für deren gültigkeit ist allerdings zwingend notwendig, dass mit dem mieter darüber verhandelt wurde.

4. #3 Thomas76, 15.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Ich bin bisher immer mit den Formularmietverträgen von Zweckform sehr gut gefahren, meines Erachtens berücksichtigen die alle üblichen Streitpunkte sehr gut.Die Vordrucke gibt's überall im Schreibwarenhandel.

5. #4 Immobilienheini, 24.02.2010
    Immobilienheini

Immobilienheini Benutzer

Die von Haus&Grund sind besser. Gibt's auch im Schreibwarenhandel. Aufpassen, dass die Formulare halbwegs aktuell sind. Steht irgendwo klein am Rand.

:wink

Thema: Mietvertragvorlage - Frage an Profis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorlage platz mietvertrag

,
  2. vorfeldverkauf

,
  3. GESCHIRRSPÜLER DEFEKT kLAUSEL mIETVERTRAG

,
  4. mietvertragvorlage
Die Seite wird geladen...

Mietvertragvorlage - Frage an Profis - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...