Mietvertragvorlage - Frage an Profis

Diskutiere Mietvertragvorlage - Frage an Profis im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, diese Frage richtet sich an die erfahrenen Vermieter unter Euch. Da ich am Anfang der "Vermieterei" stehe, brauche ich ein wenig Hilfe....

  1. #1 DieterS, 14.02.2010
    DieterS

    DieterS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    diese Frage richtet sich an die erfahrenen Vermieter unter Euch.

    Da ich am Anfang der "Vermieterei" stehe, brauche ich ein wenig Hilfe. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich eine inhaltlich sehr gute Vorlage für einen Mietvertrag finden kann, der auch viele aus der "Erfahrung" heraus gesammelten Kaluseln etc. enthält. Ich weiss, dass man hier und da eine Mustervorlage bekommen kann, nur bin ich ein wenig skeptisch, ob diese auch die wichtigen, für den Vermieter unerlässlichen Punkte enthält. Gibt es jemanden, der im Laufe der Jahre Erfahrungen gesammelt hat und diese in seine Mietverträge miteinfliessen lässt bzw. weiss, wo man solche Verträge bekommt. Muss nicht unbedingt umsonst sein.

    Ich möchte halt am Anfang ungerne auf die Nase fallen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    wend dich an haus & grund, deren mietverträge dürften deine ansprüche erfüllen.
    selbst erstellte mietverträge sind mit vorsicht zu geniessen - häufig werden da ungültige klauseln eingefügt die unter umständen den ganzen vertrag oder zumindest teile davon ungültig werden lassen, so dass eher das gegenteil erreicht wird.

    bei sonderkontellationen würde ich empfehlen die entsprechenden vereinbarungen in den "sonstigen vereinbarungen" unterzubringen, für die eigentlich in jedem mietvertrag platz ist bzw. einen entsprechenden anhang anzufertigen, der dann im hauptteil des mietvertrags als solcher angegeben ist und extra unterschrieben wird.
    das sind dann individual-klauseln, für deren gültigkeit ist allerdings zwingend notwendig, dass mit dem mieter darüber verhandelt wurde.
     
  4. #3 Thomas76, 15.02.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin bisher immer mit den Formularmietverträgen von Zweckform sehr gut gefahren, meines Erachtens berücksichtigen die alle üblichen Streitpunkte sehr gut.Die Vordrucke gibt's überall im Schreibwarenhandel.
     
  5. #4 Immobilienheini, 24.02.2010
    Immobilienheini

    Immobilienheini Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Die von Haus&Grund sind besser. Gibt's auch im Schreibwarenhandel. Aufpassen, dass die Formulare halbwegs aktuell sind. Steht irgendwo klein am Rand.

    :wink
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mietvertragvorlage - Frage an Profis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorlage platz mietvertrag

    ,
  2. vorfeldverkauf

    ,
  3. GESCHIRRSPÜLER DEFEKT kLAUSEL mIETVERTRAG

    ,
  4. mietvertragvorlage
Die Seite wird geladen...

Mietvertragvorlage - Frage an Profis - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Nebenkostenabrechnung

    Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung und habe ein paar Fragen die mir mein Vermieter bisher noch nicht beantworten konnte. Ich habe im Dezember...
  2. Frage zum Thema mündlicher erlass zweier Monatsmieten

    Frage zum Thema mündlicher erlass zweier Monatsmieten: Hallo, ich mal wieder. Folgender Fall: Meine Arbeitskollegin zog letztes Jahr im Juli aus ihrer Wohnung aus und zahlte die letzten zwei Monate...
  3. Frage zu Abstellräumen

    Frage zu Abstellräumen: Hallo! Ich habe das folgende Problem: Ich besitze einen Abstellraum (laut Teiilungserklärung) in einem 15 Parteien Haus. Bei dem Abstellraum...
  4. Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer

    Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer: Am 16 Januar wird am Bundesverfassungsgericht darüber verhandelt wie aktuell die Grundsteuerbewertung noch ist. Evtl. soll auch eine Umlage an die...
  5. Allgemeine Fragen zum MV

    Allgemeine Fragen zum MV: Servus, ich habe ein EFH mit Einliegerwohnung... da ich immer Pech hatte mit Mietern, hatte, habe ich die Einliegerwohnung nicht mehr Vermietet.....