Mietwagen für fahrten zum vermieteten Objekt

Diskutiere Mietwagen für fahrten zum vermieteten Objekt im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Kann man die Kosten für ein Mietfahrzeug, was man für Fahrten zu einer Wohnung angemietet hat geltend machen? Ich möchte für 4 Tage zu einem...

1. #1 Immofreundlich, 22.05.2020
    Immofreundlich

Immofreundlich Benutzer

Kann man die Kosten für ein Mietfahrzeug, was man für Fahrten zu einer Wohnung angemietet hat geltend machen?
    Ich möchte für 4 Tage zu einem weiter entfernten Objekt fahren und dort selber etwas renovieren.

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 22.05.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ja, unterstellt dabei ist natürlich, dass die Immo vermietet ist.

taxpert

Immofan gefällt das.
  4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ich könnte mir jedoch vorstellen das der Ferrari fürs verlängerte Wochenende evtl. weniger glaubwürdig ist.

5. #4 Immofreundlich, 22.05.2020
    Immofreundlich

Immofreundlich Benutzer

Wenn es ein extrem günstiges Angebot war und man dadruch Zeit spart ?
    Noch gibt es keine 130 kmh ;) und Zeit ist Geld

6. taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Wk müssen nicht sinnvoll sein, sondern "nur" durch die Einkünfteerzielung veranlasst. Dabei gilt über §9 Abs.5 EStG natürlich auch §4 Abs.5 nr.7 EStG. Eine recht rigide Ansicht vertritt der BFH auch bei Wk/BA die der Tätigkeit letztendlich nur "dienlich" sind und zumindest einen gewissen Bezug zur Lebensführung haben.

Außerdem wird natürlich die Anfrage beim Verleiher im Rahmen des §93 AO ergeben, dass die gefahrene Km-Leistung ausschließlich der Entfernung Wohnung-Mietobjekt entspricht, oder?

taxpert

7. Immofreundlich

Immofreundlich Benutzer

Ein großes Danke für deine ausführlichen Antworten.
    Bei Audi gab es ein super Mietangebot für einen e-Tron was auch den Strom beinhaltete.
    7 Tage für 295 Euro oder 14 Tage für 509 Euro.
    Im August hätte ich das Angebot gerne für die Renovierung und Neuvermietung einer weiter entfernten Immobilie genutzt.

Thema:

Mietwagen für fahrten zum vermieteten Objekt

Die Seite wird geladen...

Mietwagen für fahrten zum vermieteten Objekt - Ähnliche Themen

1. Vermieter fährt zu schnell in die Einfahrt rein!

Vermieter fährt zu schnell in die Einfahrt rein!: Hallo, es ist ein Mehrfamilienhaus mit einer Einfahrt und mehrere Parkplätze. Der Vermieter fährt jedes mal mit mindestens 30 kmh da rein. Ich...
  2. Mieter fährt Reifen kaputt nach Dachreparatur

Mieter fährt Reifen kaputt nach Dachreparatur: Hallo, ein Mieter fährt mit seinem Auto im Hof eines Dreifamilienhauses einen Nagel in seinen Autoreifen. Momentan ist dort eine Baustelle, da...
  3. Kosten der Firmen bei einer weiteren Fahrt

Kosten der Firmen bei einer weiteren Fahrt: Hallo zusammen. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich weiß sonst nicht, wohin das Thema gehört. Folgender Fall: - bei uns im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden