Mietwohnung - Baumangel bei der Isolierung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von nexttry, 11.03.2011.

1. #1 nexttry, 11.03.2011
    nexttry

nexttry Neuer Benutzer

Hallo,

ich wohne seit >6 Monaten in einer Mietwohnung. Folgendes Problem ist nun aufgetreten: Es wurde festgestellt (nachdem generell im gesamten Haus bemerkt wurde, dass die Wände teils sehr kalt sind und eine Wohnpartei auch ziemliche Probleme mit Schimmel an der Außenwand hatte), dass die Außenwände der Wohnungen hier im Haus nicht wirklich isoliert sind. Genauer: Die Isolierungsfolie zwischen Innen- und Außenwand wurde nicht richtig angebracht, so dass der Effekt richtung Null geht. Unsere Wohnung ist bei tiefen Temperaturen verdammt kalt, selbst bei maximal aufgedrehten Heizungen werden die Wände nicht warm sondern bleiben extrem kalt.

Der Mangel wurde inzwischen auch überall hier im Haus von Handwerkern festgestellt. Die Hausgemeinschaft möchte nun natürlich die Firma auf die Kosten verklagen, die das angerichtet hat. Das Haus ist Baujahr 1997, also noch recht neu.

Diesen Winter haben wir uns vorerst damit abgefunden, ich möchte ja auch keinen Streit. Allerdings bedeutet das für uns natürlich einen enormen Mehraufwand für heizen und auch ein Mangel an Wohnqualität (es wird halt nur sehr langsam, wenn überhaupt warm). Ich hoffe natürlich, dass dieses diesen Sommer behoben wird, aber bei Klagen weiß man ja, wie lange sich das ziehen kann.

Was kann ich in dieser Situation als Mieter tun? Muss der Vermieter das Problem zeitnah beheben oder muss ich es ausbaden, bis es gerichtlich geklärt ist (was halt ewig dauern kann...)? Was, wenn die Firma den Schaden danach nicht übernimmt?

Danke und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 14.03.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Also generell akzeptieren musst du es nicht. UNd auch nicht warten bis der Schadensersatzprozess rum ist auch nicht.

Rügt den Mangel schriftlich beim Vermieter an, somit ist dieser dann in Zugzwang.

Inwieweit ihr hier die Miete kürzen könnt weis ich nicht, aber mal google befragen oder halt eben mal einen Anwalt/Mieterbund aufsuchen.

4. #3 BarneyGumble2, 14.03.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Wie ist das Haus errichtet worden?

Bei einem Massivhaus benötigt man nur im Dachbereich eine Folie, nicht in den Wänden.
    Wurde das Haus in Holzbauweise errichtet oder evtl. nachträglich von innen gedämmt?

Thema: Mietwohnung - Baumangel bei der Isolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierung mietwohnung

,
  2. wärmeisolierung mietwohnung

,
  3. haus der handwerker erfahrungsbericht

,
  4. baumangel isolierung,
  5. fußkalte wohnung,
  6. mietwohnung Isolierung ,
  7. erfahrung hausderhandwerker,
  8. wärmeisolierung in mietwohnungen,
  9. Massivh?user Neuenweg,
  10. dachisolierung mietwohnung,
  11. mietwohnung isolieren,
  12. isolierung mietwohnungen,
  13. isolierung baumangel,
  14. isolation mietwohnung,
  15. mietwohnungen wärmeisolierung,
  16. haus mieten von hausderhandwerker,
  17. wohnung kalt isolation,
  18. fußkalte mietwohnung abhilfe,
  19. mietwohnung nicht isoliert,
  20. wärmeisolierung iin mietwohnungen,
  21. baumangel isolation,
  22. wohnung fußkalt aussenwände,
  23. fusskalte wohnung,
  24. fußkalte wohnung was jetzt,
  25. fußkalt Mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Mietwohnung - Baumangel bei der Isolierung - Ähnliche Themen

1. Türschilder an der Mietwohnung

Türschilder an der Mietwohnung: Wir vermieten auch Wohnungen, aber nun möchte ich meiner Freundin . die in einer schicken Mietwohnung wohnt (neu eingezogen ist) ein edles...
  2. Mietwohnung streichen oder lieber nicht?

Mietwohnung streichen oder lieber nicht?: Hallo bei mir wird eine Wohnung frei. Sollte ich die renovieren lassen und dann vermieten oder unrenoviert vermieten? Wie geht ihr da vor? Ich...
  3. Nachlass Mietwohnung

Nachlass Mietwohnung: Hallo liebe Forumuser, Am 22.2. wurde durch die Feuerwehr eine Notöffnung der Mietwohnung erforderlich,da die Mieterin um Hilfe rief. Wir als...
  4. EBK in Mietwohnung "teilweise Erneuern"

EBK in Mietwohnung "teilweise Erneuern": Hallo, nach einem Wasserschaden in meiner vermieteten Wohnung habe ich nun den defekten Teil der Küche erneuern lassen. Natürlich gibt es die...