Mietwohnung, Dachboden nutzen (Ausbau)

Diskutiere Mietwohnung, Dachboden nutzen (Ausbau) im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich brauche Rat. Ich ziehe Ende des Monats zu meinem Freund. In dem Haus sind nur drei Parteien, eine unten (EG) und zwei oben...

1. #1 Katharina H., 16.10.2013
    Katharina H.

Katharina H. Gast

Hallo zusammen,
    ich brauche Rat.
    Ich ziehe Ende des Monats zu meinem Freund. In dem Haus sind nur drei Parteien, eine unten (EG) und zwei oben (1 OG). Darüber befindet sich ein Dachboden, der von den beiden kleinen Parteien in der ersten Etage als Kellerersatz (Waschmaschine, Trockenraum) genutzt wird. Da die EG Partei den Keller als Wohnraum ausgebaut hat gibt es sonst keine Möglichkeiten. Wir wohnen in einer der kleinen Parteien und nutzen somit die Hälfte des Dachbodens. Diese Hälfte ist auch abgetrennt durch eine gezogene Wand. Darin steht also unsere Waschmaschine und derzeit allerlei Plunder.
    Meine Frage ist, kann ich mir den Dachboden teils einrichten? Also ich würde dort gerne einen Schreibtisch hinstellen um dort zu arbeiten. da mir in der Wohnung dazu kein Platz bleibt.
    Muss ich dazu irgendwelche Vorschriften einhalten, den Vermieter um Erlaubnis bitten oder sonstiges?
    Die Mieterin der anderen kleinen Partei würde es nicht stören, da diese den Raum nur als Abstellkammer nutzt.

Danke für jeden Rat.
    LG Katharina

2. Anzeige

3. #2 Pharao, 16.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.10.2013
    Pharao

Pharao Gast

Hi Katharina H.,

es kommt erstmal immer darauf an, was im MV dazu gesagt wird. I.d.R ist aber ein Keller bzw. ein Kellerabteil kein Wohnraum (klar kann man einen Keller als Wohnung umbauen, aber das meine ich hiermit nicht, sondern einen normalen Keller wie üblich den jeder Mieter i.d.R. hat), genauso wenig ist ein Waschraum ein Arbeitszimmer. Was die anderen Mieter von eurer Idee halten, spielt im übrigen überhaupt keine Rolle. Das musst du schon mit dem Eigentümer/Vermieter klären, wenn es aus dem MV nicht hervorgeht oder da eine andere Nutzung blos erlaubt wird.

Thema: Mietwohnung, Dachboden nutzen (Ausbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man Dachboden mieten

,
  2. Dachboden als wohnraum nutzen

,
  3. mietwohnung dachboden ausbauen

,
  4. ruheraum als wohnraum nutzen erlaubt,
  5. Darf maN einen trockenraum zur Wohnung umbauen,
  6. mieter nutzen dachboden als Wohnraum,
  7. dachboden als Wohnraum,
  8. dachboden mietwohnung nutzen,
  9. dachboden mietshaus nutzen,
  10. umbau dachboden mietwohnung,
  11. keller als wohnung umbauen erlaubt mietwohnung,
  12. nutzung dachboden mietwohnung,
  13. dachboden als wohnraum mitmieten,
  14. dach mietshaus ausbauen,
  15. keller ausbauen mietwohnug,
  16. dachboden mietwohunh
Die Seite wird geladen...

Mietwohnung, Dachboden nutzen (Ausbau) - Ähnliche Themen

1. Mieter beauftragt Handwerker. Forderung Ausbau oder Bezahlung

Mieter beauftragt Handwerker. Forderung Ausbau oder Bezahlung: Hallo zusammen, Ich hatte eine DHH vermietet. Leider haben die Mieter 10 Monate nicht bezahlt und haben vor Durchsetzung der Räumungsklage das...
  2. Dauerbesuch in der Mietwohnung

Dauerbesuch in der Mietwohnung: Annahme Wohnung ist vermietet an Mieterin A mit Hund, dieser ist laut MV erlaubt. Nun hat Sie Dauerbesuch 1 Person B ebenfalls mit Hund. Dieser B...
  3. Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?

Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?: Hallo liebe Community, ich bin daran interessiert ein EFH mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Finanzierung wurde bereits genehmigt und ich werde...
  4. Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen

Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen: Hallo, meine Eltern und ich( 1/2 Haus gehört mir und meinem Eltern zu je 1/4) haben ein Haus mit 2 Wohnungen ( die wir bewohnen) und indem noch...
  5. Voraussetzungen einer Mietwohnung

Voraussetzungen einer Mietwohnung: Moin zusammen, wir sind im Begriff einen nahezu historischen Hof in Nordfriesland zu kaufen, welcher aus 3 Wohneinheiten besteht. Eine Wohnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden