Mietwohnung Privat - Als Gewerberäume möglich?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Eigentümmer, 27.08.2010.

  1. #1 Eigentümmer, 27.08.2010
    Eigentümmer

    Eigentümmer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin neu im Forum.
    Ich bin kleinunternehmer seit 1 Jahr.
    Bis jetzt hat es alle von zuhause aus geklappt!
    In letzer Zeit habe ich bisschen mehr los und mehr Aufträge.
    Ich überlege mir jemanden als Teilzeitkraft ein zu stellen.
    Darf dieser Teilzeitkraft gesetzlich bei mir zuhause arbeiten?
    Oder muss ich mein Mietvertrag auf gewerblich umändern!?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 27.08.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    weiss dein vermieter denn, dass du ein gewerbe betreibst in der wohnung? hat er das erlaubt? und ist das von der behörde her überhaupt zulässig?
    das solltest du alles vorher abklären, bevor du dich selbst in teufels küche setzt.

    das wirst du wohl kaum einseitig können, da hat dein vermieter ein wörtchen mitzureden. und wenn er das nicht möchte oder nicht darf, dann sieht's schlecht für dich aus.
    und bedenke: bei gewerbemietverträge gelten ganz andere konditionen als bei mietverträgen für privatwohnungen!
     
  4. #3 Eigentümmer, 27.08.2010
    Eigentümmer

    Eigentümmer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also der Vermiete kann ja nichts mitkriegen weil ich am PC arbeite.. und der 16 Jährige der mir dabei helfen will "Teilzeit kraft" :pc wird sein Laptob immer mitbringen!
    Ich wollte nur wissen ob das legal sei?

    Vielen Dank für deine Antwort im Voruas!
     
  5. #4 lostcontrol, 28.08.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ob das legal ist, hängt nicht davon ab ob der vermieter das mitkriegt.
    fakt ist: wenn du den vermieter nicht gefragt hast, ob du dort ein gewerbe betreiben darfst, dann kann das ein grund für eine kündigung sein, sogar für eine fristlose.
    fakt ist: wenn es nicht erlaubt ist, in dieser wohnung ein gewerbe zu betreiben, dann kann der vermieter mächtig ärger mit den behörden bekommen und deswegen vor gericht kommen - und hinterher dich wegen schadensersatz verklagen.

    warum fragst du überhaupt ob das legal ist, wenn's dich doch bisher offensichtlich nicht gekümmert hat?
     
Thema: Mietwohnung Privat - Als Gewerberäume möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbe in mietwohnung nicht erlaubt

    ,
  2. mietvertrag privat an gewerbe

    ,
  3. privater wohnungsmietvertrag

    ,
  4. mietvertrag privat und gewerblich,
  5. gewerbe in mietwohnung erlaubt,
  6. gewerbe mietwohnung erlaubt,
  7. mietwohnung als gewerberaum,
  8. mietvertrag privat gewerbe,
  9. gewerberäume in mietwohnung,
  10. gewerbe mietwohnung nicht erlaubt,
  11. gewerbe in privatwohnung zulässig,
  12. Kleinunternehmer in Mietwohnung,
  13. untermietvertrag privat an gewerbe,
  14. gewerberäume in wohnhaus,
  15. gewerblicher mietvertrag soll wohnung privat werden,
  16. mietvertrag privat gewerblich,
  17. gewerbe in privatwohnung erlaubt,
  18. legal gewerbe in mietwohnung,
  19. gewerbe in wohnung erlaubt,
  20. gewerbe in mietwohnung zulässig,
  21. gewerbe im wohnhaus erlaubt,
  22. mietwohnung zu privatzwecken. gewerblich erlaubt,
  23. gewerbe in der wohnung erlaubt,
  24. gewerberäume privat,
  25. mietvertrag gewerblich privat
Die Seite wird geladen...

Mietwohnung Privat - Als Gewerberäume möglich? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Türschilder an der Mietwohnung

    Türschilder an der Mietwohnung: Wir vermieten auch Wohnungen, aber nun möchte ich meiner Freundin . die in einer schicken Mietwohnung wohnt (neu eingezogen ist) ein edles...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. 2 Finanzierungen parallel möglich?

    2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...