Mietzahlung in bar

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von caldesi, 30.05.2014.

1. #1 caldesi, 30.05.2014
    caldesi

caldesi Neuer Benutzer

Im Mietvertrag ist die Mietzahlung in bar vereinbart. Nun will der Mieter die Miete nur noch Überweisen. Kann ich ihn abmahnen, wenn er nicht in bar bezahlt?
    Vielen Dank für eine Info.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hmm ich denke eher nicht, worin besteht denn das Problem der Überweisung?

4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Barzahlung

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das halte ich für eine wirksame Vereinbarung.

Abmahnen kann man immer und wegen allem. Die spannende Frage ist, ob man auf eine solche Abmahnung eine spätere Kündigung stützen kann. Wie das ein Richter sehen wird, kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Wenn die Miete pünktlich kommt, sehe ich da eher schlechte Chancen.

Beabsichtigst du wirklich, deshalb den Vertrag zu kündigen? Wenn ich in einem Mietverhältnis, das ich sowieso kündigen will, gerade Abmahnungen sammle, würde ich das hier natürlich mitnehmen - aber alleine auf dieser Basis?

6. #5 caldesi, 31.05.2014
    caldesi

caldesi Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Infos. Es ist leider eine etwas komplizierte Geschichte, da es sich um mein Haus in Italien handelt. Meine Schwester vor Ort ist meine Generalbevollmächtigte und nimmt das Geld in bar entgegen, sonst wird es mit der Steuer schwierig.
    Es gibt allerdings Schwierigkeiten mit der Miete, da der Mieter einen Teil einbehält als Mietminderung, da gibt es viele Punkte, die er anführt, mit denen ich aber nicht einverstanden bin. Im Mietvertrag war eine Minderung für letztes Jahr als Rücklage für übermäßige Heizkosten genehmigt, aber nicht mehr ab Januar.
    Ich habe dem Mieter keine Bankverbindung mitgeteilt und will ihn sowieso loswerden.
    Muss ich bei Mietminderung eigentlich einen Sachverständigen mit der Prüfung beauftragen oder reicht es aus, die Punkte mit eigenen Erklärungen zu widerlegen?
    Danke für wetere Infos.

7. #6 Bürokrat, 31.05.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Aha, wichtige Info! Italienisches Haus, ital. gesetzgebung! Das deutsche Mietrecht wird dir hier nicht viel helfen. Da wirst du wohl oder übel einen anwalt befragen müssen. Im übrigen ist es blöd sich das geld bar geben zu lassen und es steuerlich nicht anzusetzen weil man sich immer erpressbar macht. Das macht das loswerden des mieters deutlich schwieriger. Aber in italien ist natürlich alles etwas anders...

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sonst? Ich würde mal eher sagen: Deswegen!

Wie auch immer: Keine Ahnung von der Rechtslage in Italien.

9. #8 sosoberlin, 31.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2014
    sosoberlin

sosoberlin Erfahrener Benutzer

:113::erschreckt004:

Nachtrag: Sozusagen: doppelt hält besser..
    Nee, ganz ehrlich, erpressbar finde ich einen guten Hinweis. und gibst du dann das Geld auch immer gleich in bar aus, zahlst es nie auf ein Konto ein? Ernsthaft? Oder schmuggelt Ihr das Bargeld über die Grenze unter den Ledereinlagen in Euren Schuhen?

Ich habe hier gerade Kopfkino, sorry... Vielleicht gibt es auch ein Konto in Lichtenstein oder so? Spannende Sache, erzähle mehr!

Thema: Mietzahlung in bar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietzahlung in bar

,
  2. mietzahlungen in bar

,
  3. mietzahlung bar oder überweisung

,
  4. mietzahlung bar
Die Seite wird geladen...

Mietzahlung in bar - Ähnliche Themen

1. Mietzahlung unter Vorbehalt

Mietzahlung unter Vorbehalt: Hallochen, ich habe wieder eine Frage. Gesetz dem Fall, ein Mieter begleicht seine Miete immer nur unter Vorbehalt, seit den zwei Jahren Zeit, in...
  2. verspätete Mietzahlungen... kann ich kündigen ?

verspätete Mietzahlungen... kann ich kündigen ?: Hallo und guten Tag, ich habe einen Mieter, dessen Miete vom Jobcenter bezahlt wird. Leider kommt es immer wieder zu verspäteten Zahlungen. Ich...
  3. Kündigung aufgrund fehlender Mietzahlung

Kündigung aufgrund fehlender Mietzahlung: Hallo zusammen, in den Wohnungen unseres Hauses wohnen zwei Brüder - gleicher Nachname, ähnlicher Vorname von denen einer trotz Abmahnung drei...
  4. Mietminderung durch bekannte Lärmquellen (Bars etc.) vermeiden

Mietminderung durch bekannte Lärmquellen (Bars etc.) vermeiden: Hallo zusammen, in einem fiktiver Fall will ein Mieter die Miete mindern weil er sich durch Lärmquellen wie Bars/Discos die sich in der...
  5. Mieter will Mietzahlung einstellen! Was würdet ihr tun?

Mieter will Mietzahlung einstellen! Was würdet ihr tun?: Hallo zusammen, wir sind mit einer Mietpartei wegen einer offenen Nebenkostennachzahlung aus 2013 im Rechtstreit, eine Mahnbescheit wurde...