Mietzeit und Kündigung

Diskutiere Mietzeit und Kündigung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hier die Klausel in meinem Mietvertrag zum Thema Kündigung: Die Kündigung muss schriftlich bis spätestens zum 3. Werktag eines Kalendermonats...

  1. #1 Schneider1983, 31.05.2011
    Schneider1983

    Schneider1983 Gast

    Hier die Klausel in meinem Mietvertrag zum Thema Kündigung:

    Die Kündigung muss schriftlich bis spätestens zum 3. Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf ds übernächsten Monat erfolgen.

    Mieter kündigt am 02.Juni!

    Dann brauche ich zum 01.08.2011 einen Nachmieter oder zum 01.09.2011 einen Nachmieter?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 31.05.2011
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi Schneider,

    wenn die Kündigung am 3. Werktag im Juni, also spätestens am 04.06.11, beim VM vorliegt ist zum 31.08.11 der MV beendet.

    Suzi
     
  4. #3 Schneider1983, 31.05.2011
    Schneider1983

    Schneider1983 Gast

    Moin Suzuki,

    so habe ich mir das auch gehofft und gedacht, war mir aber unsicher... Sicher, bist Du Dir aber, oder?
    Mein Mieter hat nämlich das Gegenteil behauptet.

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Gruß Schneider
     
  5. #4 Mieter1962, 01.06.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt ganz sicher!
     
  6. #5 Gruwo-NDS, 08.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Um es mal ganz ausführlich zu erklären:

    1. Der Monat, in dem gekündigt wird, ist der eine bzw. der erste Monat. In diesem Fall der Monat Juni 2011. Hier muss die Kündigung bis zum dritten Werktag beim Vermieter eingegangen sein, damit dieser Monat noch zur Kündigungsfrist zählt.

    2. Der Ablauf des nächsten Monats ist in diesem Fall der 31.07.2011.

    3. Der Ablauf des übernächsten Monats ist in diesem Fall also der 31.08.2011.
     
  7. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    393
    Das hört sich kompliziert an.

    Das gleiche steht auch bei uns drinn. Ich lese noch einmal in 4 Wohen nach, wenn ich die besagte Kündigung erhalte.:verrueckt009:
     
  8. #7 Hulk Holger, 30.01.2013
    Hulk Holger

    Hulk Holger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nicht wirklich kompliziert, wenn man bis drei zählen kann...
     
  9. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    393
    Wenn man das verstanden hat ist es sicherlich kein Problem.

    Wenn man aber den Satz hört grübelt man schon was gemeint ist.:50:
     
Thema: Mietzeit und Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die kündigung muss schriftlich bis zum dritten werktag des ersten monats der kündigung erfolgen

    ,
  2. mietdauer kündigungsfrist

    ,
  3. was bedeutet kündigung zum übernächsten monat

    ,
  4. mietmindestdauer kündigen,
  5. kündigung übernächster monat,
  6. mietzeit und kündigung,
  7. kündigung übernächsten monat,
  8. mietmindestdauer ,
  9. übernächsten monat kündigungsfrist,
  10. kündigungsfrist übernächsten monat,
  11. übernächster monat kündigung,
  12. allgemeine mietkündigung,
  13. mietdauer und kündigung,
  14. übernächster monat,
  15. kündigungsfrist übernächster monat,
  16. übernächster kalendermonat,
  17. übernächsten monat,
  18. 3. werktag zum übernächsten monat,
  19. kündigungsfrist zum übernächsten monat,
  20. Die Kündigung muss schriftlich spätestens bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats erfolgen,
  21. mietzeit kündigungsfrist,
  22. mietdauer wohnraum,
  23. was bedeutet übernächster kalendermonat,
  24. kündigung zum übernächsten kalendermonat,
  25. kündigung am dritten werktag zum ablauf des übernächsten monats
Die Seite wird geladen...

Mietzeit und Kündigung - Ähnliche Themen

  1. WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern)

    WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern): Hallo zusammen, mehr oder minder hat es mich jetzt auf die Seite der (Unter)Vermieter geschlagen. Fakt ist, eine günstige Mietwohnung in einer...
  2. Kündigung durch Vermieter

    Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  3. Eigenbedarf Kündigen

    Eigenbedarf Kündigen: Hallo, ich bin vor 12 Monaten von einer kleinen DG Wohnung in eine etwas größere Wohnung unten drunter gezogen 3 EG. Die DG Wohnung hat mein...
  4. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  5. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

    Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...