Mietziens VPI mit Schwellenwert oder Stichtag?

Diskutiere Mietziens VPI mit Schwellenwert oder Stichtag? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen bezüglich Mietzinsberechnung so sind. Ich werde ab Dezember das erste...

Dani303

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen bezüglich Mietzinsberechnung so sind. Ich werde ab Dezember das erste mal meine Wohnung vermieten und habe auch schon einen entsprechenden Mietvertrag aufgesetzt. Nun bin ich mir bei der Festlegung des Mietzinses (Wertgesichert mit Anpassung laut VPI) nicht sicher, welche Variante besser wäre:
-) Anpassung mit Schwellenwert von 3 % des VPI
-) Anpassung mit Stichtagsregelung jährlich laut VPI

Habt ihr das Erfahrungen bzw. Empfehlungen was für mich als Vermieter hier von Vorteil wäre?
Bin da noch "blutige" Anfängerin und möchte nicht gleich auf die Nase fallen ;)

Danke euch für etwaige Tipps und lieben Gruß!

Andres

Andres

Moderator
Es ist ja nur in Stichworten formuliert, aber so wie ich diese Stichworte verstehe: Das ist nicht zulässig. Es gibt keine Anpassung zu einem Stichtag.

Eine andere Sache ist auch ... sagen wir mal "seltsam formuliert": Es gibt bei solchen Vertragsgestaltungen kein entweder/oder. Wenn du konkrete Meinungen hören willst, stelle hier die beabsichtigte Formulierung ein. Die Idee, dass man nur zwischen zwei Optionen wählen kann, ist im allgemeinen falsch.

Bin da noch "blutige" Anfängerin und möchte nicht gleich auf die Nase fallen ;)
Einer der besseren Wege, um das zu erreichen: Keine selbst formulierten Verträge, bis man aus eigener praktischer Erfahrung ziemlich sicher sämtliche Folgen absehen kann. Für dem Moment heißt das für dich: Eine Vorlage von Haus & Grund mit Indexmiete kaufen, sorgfältig ausfüllen, fertig.

jorgk

Erfahrener Benutzer