Minderung wegen Hochwasserschäden...

Diskutiere Minderung wegen Hochwasserschäden... im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Vermieter, ich benötige Auskunft bzw. Hilfe mit Rechtsgrundlagen. Folgender Fall: Jahrhunderthochwasser (Anfang am 07.08.2010) in...

  1. #1 frischling, 23.08.2010
    frischling

    frischling Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vermieter,

    ich benötige Auskunft bzw. Hilfe mit Rechtsgrundlagen.
    Folgender Fall: Jahrhunderthochwasser (Anfang am 07.08.2010) in Ostsachsen (Zittau), dort besitze ich seit 2006 eine ETW in einer Wohnanlage, welche von einer Hausverwaltung betreut wird (ich wohne 550 km entfernt). Die Anlage (4 Häuser) wurde 96´gebaut, verfügt über ca. 85 ETW und ein paar Gewerberäume.

    1. Meine Mieter meldeten mir am 17.08.2010! folgende Beeinträchtigungen per Email und Handy: kein Strom im ganzen Haus, Keller, Waschmaschinen/Trocknerraum und Tiefgaragen-Parkplatz überflutet. Die Wohnung selbst ist nicht betroffen. Seit dem 21.08.2010 haben die Mieter wieder Strom, der Rest steht noch offen.
    Jetzt meine erste Frage: Steht ihnen Mietminderung zu? Wenn ja, in welche Höhe und Dauer?

    2. Wie ich jetzt erfahren habe, hat unsere Hausverwaltung keinen Hochwasserschaden in unsere Versicherung eingeschlossen. Mir wurde geraten, rechtliche Schritte gegen die Verwaltung wegen „treuhänderischer Nachlässigkeit“ oder so ähnlichem einzuleiten und deren Betriebshaftpflicht in Anspruch zu nehmen. Besteht da eine Chance? Unsere Instandhaltungsrücklage reicht auf keinen Fall für die Beseitigung aller Hochwasserschäden, wir sollen zahlen (Höhe steht noch nicht fest).

    Ich danke schon im Voraus für sachdienliche Auskünfte bzw. Rechtsquellen!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Minderung wegen Hochwasserschäden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Miete kürzen tiefgarage überflutet

    ,
  2. rechtsgrundlage mietminderung bei hochwasserschaden

    ,
  3. tiefgaragenzufahrt überflutet - mietabzug möglich

    ,
  4. mietminderung nach hochwasserschadem,
  5. minderung hochwasserschaden,
  6. tiefgarage überschwemmt mietminderung,
  7. mietminderun wasser garage,
  8. mietminderung garage wasser,
  9. garage überflutet mietminderung,
  10. mietminderung tiefgarage wasser,
  11. hochwasserschaden mieter,
  12. mietminderung rechtsgrundlage,
  13. hausverwaltung hochwasserschaden,
  14. haftpflichtansprüche gegen Vermieter wegen hochwasserschaden,
  15. gewerberäume überschwemmt mietminderung,
  16. garage überschwemmt mieter
Die Seite wird geladen...

Minderung wegen Hochwasserschäden... - Ähnliche Themen

  1. Angst vor Kündigung wegen Privatinsolvenz

    Angst vor Kündigung wegen Privatinsolvenz: Hallo, Folgendes, ich habe mit meiner Ehefrau einen Wohnung gemietet diese wird am 1.8 bezogen, es wurde bereits alles unterschrieben, mein...
  2. Inkasso schreiben wegen WGV

    Inkasso schreiben wegen WGV: Hallo Forum, Habe gerade folgendes Problem. Habe die WGV gewechselt die alte versicherung letztes Jahr 1 Monat vor Ende gekündigt.in Vertrag seht...
  3. Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen

    Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen: Guten Abend, in meiner Wohnung wird der Verbrauch der Heizkosten über Funk abgelesen. Bei der Betriebskostenabrechnung 2015 wurde ein Heizkörper...
  4. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

    Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  5. Kündigung wegen Beleidigung

    Kündigung wegen Beleidigung: Hi, liebe Forum-User. Leider kann ich mich nur mit schlechten Neuigkeiten zurück melden. Die Vorgeschichte: Eine Sorgen-Mieterin von mir hatte...