Minderung wegen Mülltransportweg?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Duckstein, 15.12.2010.

1. #1 Duckstein, 15.12.2010
    Duckstein

Duckstein Neuer Benutzer

Hallo -

Vermieter V, der in der 1. Etage wohnt, vermietet an den Mieter M eine Einliegerwohnung im Erdgeschoss. Die Mülleimer für beide Parteien stehen im Hof des Mieters M. Den Müll des Vermieters V. lässt dieser bei Bedarf an einem eigens dafür installierten Seilsystem von seinem Balkon herab, so dass M. dieses abgreifen und in die Mülltonnen geben kann. V. muss den Hof von M. zu seiner Müllentsorgung also nicht betreten.

Überdies war M. von Anfang an damit einverstanden, dass er die Mülleimer, bei Müllabholung, eigenhändig durch seine Küche und seinen Flur ziehen muss, um diese letztlich an die Straße stellen zu können. Dieser Umstand ist baulich nicht anders möglich.

In der beidseitig gezeichneten Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag steht:

- M. mietet den Innenhof zur alleinigen Benutzung an.
    - M. sorgt für die terminpünktliche Entsorgung der Mülltonnen.
    - M. ist damit einverstanden, den Müll von V. täglich in die Mülleimer zu bringen.

In einer weiteren Zusatzvereinbarung, die M. dem V. einmal (einseitig unterzeichnet) vorgeschlagen hatte, zu deren Abschluss es aber wegen anderer Punkte nicht kam, schreibt M. explizit: „M. erklärt sich bereit, die Mülltonnen zur Entsorgung an die Straße zu stellen.“
    Beim Auszug von M. fordert dieser nun einen nicht unerheblichen Teil der Gesamtmiete von V. zurück, indem er sagt, dass aufgrund der Beförderung der Mülleimer nur ein Teil seiner Küche und des Flurs als Wohnfläche deklariert werden darf.

Ist M. hierzu berechtigt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kobes

Kobes Neuer Benutzer

Totaler Unsinn. Wenn es baulich schon bei Beginn nicht anders ging und durch Unterschrift der Zusatzvereinbarung ja somit auch dem Mieter bekannt gewesen ist, sehe ich hier keine Chance für den Mieter.

Aber man kann es ja mal versuchen...

(Unglaublich auf welche Ideen manche kommen...)

Thema: Minderung wegen Mülltransportweg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung wegen Müll

,
  2. miete kürzung wegen müll

,
  3. muss vermieter mülltonnen an die straße stellen

,
  4. müll des mieters auf dem hof,
  5. mietminderung müll innenhof,
  6. mülltonne vor die tür mietminderung,
  7. mietminderung müll abholung,
  8. mülleimer vermieter,
  9. mietminderung durch hausmüll,
  10. weg zu den mülltonnen mieter,
  11. mietminderung vermüllung hof,
  12. mietminderung müllberge vor haustür,
  13. mülltonne aus hof abholen,
  14. mietminderung müll,
  15. an welche straße muß ich meine mülltonne bringen,
  16. muss der vermieter eine mülltonne abholen,
  17. Müllplatz vor Haustür Mietminderung,
  18. vermieter lässt mülltonnen abholen,
  19. mietminderung wegen müll im hof,
  20. mülltonnen durch wohnraum ziehen mietminderung,
  21. minderung der miete wegen müll,
  22. mülltonnen vor der tür mietminderung,
  23. mietminderung aufgrund von müll,
  24. miete mindern müll vor der tür,
  25. mülltonne abholung straße mieter
Die Seite wird geladen...

Minderung wegen Mülltransportweg? - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten

Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle?...