Minderung wegen Mülltransportweg?

Diskutiere Minderung wegen Mülltransportweg? im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo - Vermieter V, der in der 1. Etage wohnt, vermietet an den Mieter M eine Einliegerwohnung im Erdgeschoss. Die Mülleimer für beide Parteien...

  1. #1 Duckstein, 15.12.2010
    Duckstein

    Duckstein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo -

    Vermieter V, der in der 1. Etage wohnt, vermietet an den Mieter M eine Einliegerwohnung im Erdgeschoss. Die Mülleimer für beide Parteien stehen im Hof des Mieters M. Den Müll des Vermieters V. lässt dieser bei Bedarf an einem eigens dafür installierten Seilsystem von seinem Balkon herab, so dass M. dieses abgreifen und in die Mülltonnen geben kann. V. muss den Hof von M. zu seiner Müllentsorgung also nicht betreten.

    Überdies war M. von Anfang an damit einverstanden, dass er die Mülleimer, bei Müllabholung, eigenhändig durch seine Küche und seinen Flur ziehen muss, um diese letztlich an die Straße stellen zu können. Dieser Umstand ist baulich nicht anders möglich.

    In der beidseitig gezeichneten Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag steht:

    - M. mietet den Innenhof zur alleinigen Benutzung an.
    - M. sorgt für die terminpünktliche Entsorgung der Mülltonnen.
    - M. ist damit einverstanden, den Müll von V. täglich in die Mülleimer zu bringen.

    In einer weiteren Zusatzvereinbarung, die M. dem V. einmal (einseitig unterzeichnet) vorgeschlagen hatte, zu deren Abschluss es aber wegen anderer Punkte nicht kam, schreibt M. explizit: „M. erklärt sich bereit, die Mülltonnen zur Entsorgung an die Straße zu stellen.“
    Beim Auszug von M. fordert dieser nun einen nicht unerheblichen Teil der Gesamtmiete von V. zurück, indem er sagt, dass aufgrund der Beförderung der Mülleimer nur ein Teil seiner Küche und des Flurs als Wohnfläche deklariert werden darf.

    Ist M. hierzu berechtigt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kobes

    Kobes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Totaler Unsinn. Wenn es baulich schon bei Beginn nicht anders ging und durch Unterschrift der Zusatzvereinbarung ja somit auch dem Mieter bekannt gewesen ist, sehe ich hier keine Chance für den Mieter.

    Aber man kann es ja mal versuchen...

    (Unglaublich auf welche Ideen manche kommen...)
     
Thema: Minderung wegen Mülltransportweg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung wegen Müll

    ,
  2. miete kürzung wegen müll

    ,
  3. muss vermieter mülltonnen an die straße stellen

    ,
  4. müll des mieters auf dem hof,
  5. mietminderung müll innenhof,
  6. mülltonne vor die tür mietminderung,
  7. mietminderung müll abholung,
  8. mülleimer vermieter,
  9. mietminderung durch hausmüll,
  10. weg zu den mülltonnen mieter,
  11. mietminderung vermüllung hof,
  12. mietminderung müllberge vor haustür,
  13. mülltonne aus hof abholen,
  14. mietminderung müll,
  15. an welche straße muß ich meine mülltonne bringen,
  16. muss der vermieter eine mülltonne abholen,
  17. Müllplatz vor Haustür Mietminderung,
  18. vermieter lässt mülltonnen abholen,
  19. mietminderung wegen müll im hof,
  20. mülltonnen durch wohnraum ziehen mietminderung,
  21. minderung der miete wegen müll,
  22. mülltonnen vor der tür mietminderung,
  23. mietminderung aufgrund von müll,
  24. miete mindern müll vor der tür,
  25. mülltonne abholung straße mieter
Die Seite wird geladen...

Minderung wegen Mülltransportweg? - Ähnliche Themen

  1. Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen

    Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen: Guten Abend, in meiner Wohnung wird der Verbrauch der Heizkosten über Funk abgelesen. Bei der Betriebskostenabrechnung 2015 wurde ein Heizkörper...
  2. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

    Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  3. Kündigung wegen Beleidigung

    Kündigung wegen Beleidigung: Hi, liebe Forum-User. Leider kann ich mich nur mit schlechten Neuigkeiten zurück melden. Die Vorgeschichte: Eine Sorgen-Mieterin von mir hatte...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hallo, kurz vorab: Ich bin nicht der Besitzer des Hauses um das es geht. Der Besitzer ist mein Bruder. Ich erkläre euch einfach mal unsere...
  5. Kündigung wegen Mietverzug

    Kündigung wegen Mietverzug: Hallo, ich habe folgenden Fall: - Mieter hat Miete für Februar nicht bezahlt - Ich habe daraufhin eine Mahnung rausgeschickt zuzüglich 2,50€...