Mindesthöhe Wohnraum im Souterrain?

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von kabus, 31.08.2009.

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Hallo,

gibt es für Wohnraum im Keller eine Mindesthöhe - bundesweit oder landesweit (NRW) gültig?

Wir könnten einen 60 m² Kellerbereich als Zweizimmerwohnung vermieten, auf einer Seite sind große Fenster und eine Außentür vorhanden, der Keller weist jedoch nur eine Deckenhöhe von max. 2,14 Meter auf. Das Haus wurde Anfang der 90-er Jahre gebaut.
    Um späteren Ärger mit Mietern zu vermeiden, würde ich mich über eine Antwort freuen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 31.08.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Ich wüßte nicht, das es eine Mindesthöhe als generelle Voraussetzung für eine Vermietung gibt.Anders ist es bei der Berechnung der Wohn/Nutzfläche, aber auch da geht es erst unterhalb von 2,00 metern los.

Auf Nummer sicher(rer) kann man gehen, wenn man in den Zusätzen zum Mietvertrag die Deckenhöhe ausdrücklich erwähnt und als Mietminderungsgrund ausschließt.Ich mache das immer so (Deckenhöhe in meinen Wohnungen beträgt ca. 2,20 m), bis jetzt hat sich aber so oder so noch nie jemand beschwert.

4. kabus

5. #4 Vermieterheini1, 31.08.2009
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Ich würde bei der Bauordnungsbehörde nachfragen, ob diese Räume als Wohnraum zugelassen sind. Antwort natürlich SCHRIFTLICH geben lassen! *
    Für Wohnräume gibt es Vorschriften, z.B. Mindestfensterfläche, Belüftbarkeit, Raumhöhe, Fluchtwege, Brandsicherheit, usw..

* Ich hatte bei der Bauordnungsbehörde eine mündliche Antwort erhalten. Als ich diese Antwort schriftlich haben wollte, herschte größte Aufregung (möglicherweise wegen der ungeheuren Arbeit 5 Zeilen schreiben zu müssen).
    "Ja, glauben sie uns nicht" und ähnliche Sprüche.
    Hätte ich das was in der schritlichen Antwort stand (das genaue Gegenteil von der mündlichen Auskunft!!!) gewusst, hätte ich geantwortet "kein Wort".
    Hätte ich gerichtstaugliche Zeugen für die mündliche Auskunft gehabt, so hätte ich mit letzter Sicherheit die Bauordnungsbehörde verklagt.
    Seit diesem Schlüsselerlebnis gehe ich nie mehr ohne gerichtstaugliche Zeugen zu einem Amt und lasse mir alles schriftlich geben!

6. #5 lostcontrol, 31.08.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

mir wurde heute vom bauordnungamt gesagt, dass sie garkeine rechtlichen auskünfte geben dürfen. ich hatte angerufen um zu erfahren, wie hoch denn ein sichtschutzzaun, den ich gerne aufstellen würde, sein darf.
    super-sache, wenn man da keine auskunft bekommt - wie stellen die sich das vor? einfach aufstellen und wenn der nachbar meckert wird's per anwalt geklärt oder wie?
    wenn einem nicht mal die zuständige behörde rechtliche auskünfte geben darf, wer dann???

7. #6 Michael_62, 31.08.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Selbstverständlich hast du einen Anspruch auf eine rechtsverbindliche Auskunft des Amtes.
    Dazu musst du die Anfrage einreichen. Anrufen reicht da nicht.

Neuerdings ist das aber nicht mehr kostenfrei sondern nach Gegenstandswerten und Aufwand kostenpflichtig. Auch Auskünfte vom Finanzamt gibt es nicht mehr kostenlos.

Manchmal frage ich mich wofür ich die ganzen Steuern zahle.

8. #7 F-14 Tomcat, 31.08.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

nach § 536 BG darf der Mieter die miete mindern wenn ein Mangel des Mietobjekts vorliegt

egal was sie vereinbaren der § 536 ist eindeutig und somit können sie nichts ausschließen

mann sollte darauf hinweißen das die Höhenangabe eine unverbindliche Angabe ist

9. #8 Thomas76, 31.08.2009
    Thomas76

Naja, da steht lediglich : "Gegen eine Unterschreitung der lichten Höhe von 2,20 m bestehen im Hinblick auf die Benutzbarkeit vor allem wegen der Gesundheit Bedenken.".Irgendwie eine Nullaussage, zumindest steht da nichts davon, das eine niedrigere Höhe nicht zulässig wäre.Vermutlich bezieht sich das ganze auch eher auf neu zu schaffenden Wohnraum.

Die Frage ist aber eher : Wen kümmert's ? Weise einen Mieter im Vertrag schriftlich auf die Raumhöhe hin inc. Ausschluß einer diesbezüglichen Mietminderung.Wenn ihm das Maß zu niedrig ist, soll er die Wohnung nicht mieten.

Ja, da haben wir sie wieder, die angebliche Vertragsfreiheit bei Wohnraummietverträgen.Das habe ich ja an anderer Stelle schon mit RMVH alles durchgekaut.Das schöne deutsche Mietrecht...

Ist in diesem Fall aber auch egal : Wichtig ist besonders, das schriftlich festgehalten ist, das die Wohnung von Anfang an eine bestimmte Deckenhöhe hat.Das ist dann somit ohnehin kein Mangel.

10. kabus

Es gibt Dinge, die kann ich in einem Mietvertrag nicht anders regeln, weil sie z. B. gegen geltende(s) Urteile/Recht verstoßen. Der Mieter kann solche Vertragsklauseln ruhig unterschreiben und sich im Nachhinein anders verhalten, da diese irrelevant sind.
    Nimm einfach mal die starren Vorgaben von Renovierungsfristen, die per Gerichtsurteil für Null und nichtig erlklärt wurden. Als Mieter kann ich so einen Vertrag unterschreiben und mir die Renovierungen hinterher "knicken".

Daher suche ich z. Zt., ob es eine Regelung zur Wohnraumhöhe gibt.

11. #10 Thomas76, 31.08.2009
    Thomas76

Natürlich kannst du nicht einfach alles vereinbaren.Aber wie ich schon schrieb, wichtig ist vor allem, das schriftlich festgehalten ist, das die Decken eine bestimmte Höhe haben.Dann hat dein Mieter nämlich ohnehin keine Chance, das als Mangel zu deklarieren, dann gilt nämlich gemietet wie besehen (außer natürlich, du vereinbarst in deinem Mietvertrag etwas anderes).

Und diese Verwaltungsvorschrift, die du verlinkt hast sagt ja auch konkret nicht, das Wohnraum unter 2,20m Deckenhöhe nicht zulässig ist, es wird da nur von Bedenken gesprochen.Außerdem geht es dort vermutlich ohnehin nur um neu zu errichtenden Wohnraum, und nicht um Bestandsbauten.
    Was machen denn die ganzen Vermieter, die Altbauten vermieten, bei denen die Decken in allen Stockwerken auch nicht höher sind als bei dir im Keller ? Vermieten die jetzt alle illegal ? ;)

Eine 100%ig wasserdichte Auskunft wird dir da wohl eh' nur ein Anwalt geben können, aber wie gesagt : Ich vermiete seit über zehn Jahren Wohnungen mit 2,20 m Deckenhöhe, habe ca. 20 Mieter "durch", und es hat noch nie einer ein Wort über die Deckenhöhe verloren.
    Und gerade bei einer Kellerwohnung, wie in deinem Fall, wird wohl kein Mietinteressent ernsthaft eine Deckenhöhe wie im Kölner Dom erwarten ;)

12. #11 bayer666, 24.04.2015
    bayer666

bayer666 Gast

es gibt sehr wohl eine vorschrift

eine kellerwohnung in berlin muss eine mindestdeckenhöhe von 2,50 m vorweisen, in bayern sind es 2,40 m und in allen anderen bundesländern 2,30 m

13. #12 anitari, 24.04.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wenn neu gebaut wird. Altbauten haben sog. Bestandsschutz.

Thema: Mindesthöhe Wohnraum im Souterrain?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnraum mindesthöhe

,
  2. deckenhöhe wohnraum

,
  3. mindestdeckenhöhe wohnraum

,
  4. wohnraumhöhe keller,
  5. wohnraum deckenhöhe,
  6. Mindesthöhe für Wohnraum,
  7. mindestraumhöhe mietwohnung,
  8. souterrain deckenhöhe,
  9. deckenhöhe keller wohnraum,
  10. mindestdeckenhöhe für Wohnraum,
  11. mindesthöhe wohnraum nrw,
  12. raumhöhe wohnraum,
  13. wohnraum deckenhöhe nrw,
  14. Deckenhöhe Souterrain,
  15. mindestdeckenhöhe wohnraum nrw,
  16. souterrain wohnraum,
  17. wohnraum souterrain,
  18. mindesthöhe wohnräume,
  19. mindestdeckenhöhe souterrain,
  20. mindestraumhöhe wohnraum,
  21. mindesthöhe für wohnräume,
  22. wohnraum mindestdeckenhöhe,
  23. mindest wohnraumhöhe,
  24. mindesthöhe keller wohnraum,
  25. mindesthöhe von wohnräumen
Die Seite wird geladen...

Mindesthöhe Wohnraum im Souterrain? - Ähnliche Themen

1. Privat Vermieten an Kommune Kreis Stadt , Wohnraum für Asylanten Asylanwärter Flüchtlinge Migrant

Privat Vermieten an Kommune Kreis Stadt , Wohnraum für Asylanten Asylanwärter Flüchtlinge Migrant: Hallo, als rechtschaffende Vermieterin mit ab und an einer freiwerdenden Wohnung hatte ich die Vision ( wer Visionen hat, soll zum Arzt... Zitat...
  2. Umnutzung in Wohnraum

Umnutzung in Wohnraum: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass man mir weiter helfen kann. Ich hoffe ich bin hier auch richtig....
  3. Preisgebundener Wohnraum - woran erkenne ich das beim Immobilienkauf?

Preisgebundener Wohnraum - woran erkenne ich das beim Immobilienkauf?: Ihr Lieben, wenn man eine vermietete Eigentumswohnung kauft und hat den Mietvertrag vor sich liegen, woran erkennt man dann ob der Wohnraum...
  4. Vermietung eines Hobbyraums (nicht Wohnraum) Mieter zahlt nicht puenktlich

Vermietung eines Hobbyraums (nicht Wohnraum) Mieter zahlt nicht puenktlich: Hallo zusammen, heute ist ja wieder mal der 3. :-) Ich habe einer netten Dame mittleren Alters, die in einem Haus lebt, in der ich auch eine...