Mindestmietdauer (1 oder 2 jahre) bindend?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von csveni33, 30.07.2015.

1. #1 csveni33, 30.07.2015
    csveni33

csveni33 Neuer Benutzer

Wie ist das denn:
    Wenn man in den (ansonsten unbefristeten) Mietvertrag eine Mindestmietdauer von 1 (oder 2 Jahren) hineinschreibt: Ist diese Klausel eigentlich bindend?

Ich habe jetzt schon zwei widersprüchliche Aussagen dazu gehört.

Claudia

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Sofern das per beidseitigem Verzicht auf eine ordentliche Kündigung in diesem Zeitraum geschieht ist das wirksam. Hauptsache, der Mieter wird nicht einseitig benachteiligt und der Kündigungsverzicht geht maximal 4 Jahre.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

"selber reinschreiben" ist m.E. immer etwas heitel, nimm doch lieber einen MV wo das schon geregelt ist bzw. wo es nur noch vereinbart/angekreuzt werden muss. Ergänzend noch zu "GJH27": Und das Recht zu fristlosen Kündigung darf nicht ausgeschlossen werden/sein.

GJH27 gefällt das.
  5. #4 anitari, 30.07.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das kommt auf den exakten Wortlaut der Klausel an.

Eine sog. Mindestmietdauer ist nur in Form eines Kündigungsverzichtes (für die ordentliche Kündigung) möglich/zulässig. Im Normalfall auch nur dann wenn er für beide Parteien gelten soll.

Der Verzicht auf die ordentliche Kündigung darf maximal 3 Jahre + 9 Monate ab Vertragsabschluß gehen.

Meine Antwort bezieht auf entsprechende Vereinbarungen in einem Formularmietvertrag.

Selbst damit können sich Vermieter ein Eigentor schießen.

6. Pharao

Hi Anitari,

das ist so nicht richtig! Das max. sind 4 Jahre.

Einige MV schreiben das nur aus "Sicherheitsgründen" rein, weil die max 4 Jahre ab Vetragsunterschrift laufen und nicht ab Vertragsbeginn. Letztlich spielt das aber keine große Rolle, denn alles über 3 Jahre ist eher eine Seltenheit, auch für Toplagen.

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Da der Kündigungsverzicht auch gerne mit einem Ausschluss von Mieterhöhungen gekoppelt wird, will man das irgendwann auch beenden. Des Weiteren will man sich selbst seine Handlungsmöglichkeiten nicht noch weiter beschneiden, Kündigungen sind so schon nicht sonderlich leicht.

8. Pharao

Hi,

aus Vermietersicht hätte ich da kein Problem das Maximum zu vereinbaren, schließlich bedeutet das auch eine gewisse Planungssicherheit. Letztlich scheitert das aber i.d.R. immer wegen dem Mieter, weil die sich i.d.R. nicht so lange fest binden wollen bzw. können, was ja auch irgendwie etwas nachvollziehbar ist.

Aus Vermietersicht versteh ich den Satz nicht, denn i.d.R. kann der Vermieter eh nicht ohne Grund einfach kündigen, ganz egal ob hier nun ein Kündigungsausschluss vereinbart worden ist oder nicht. Also von dem her "beschneidet" man aus Vermietersicht hier eigentlich garnix.

Thema: Mindestmietdauer (1 oder 2 jahre) bindend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mindestmietdauer 2 Jahre Verzicht auf ordentliche Kündigung

,
  2. mietvertrag 2 jahre bindend

Die Seite wird geladen...

Mindestmietdauer (1 oder 2 jahre) bindend? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  4. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  5. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...