Mit Baukredit zur anderen Bank wechseln: Rangeintragung Grundbuch

Diskutiere Mit Baukredit zur anderen Bank wechseln: Rangeintragung Grundbuch im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Angenommen man hat u.a. bei einer Bausparkasse einen Baukredit laufen. Diesen könnte man dort kündigen und bei einer anderen Bank durch einen...

  1. #1 csveni33, 21.09.2015
    csveni33

    csveni33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen man hat u.a. bei einer Bausparkasse einen Baukredit laufen.
    Diesen könnte man dort kündigen und bei einer anderen Bank durch einen "Ersatzkredit" ersetzen.
    Wie kann das praktisch umgesetzt werden?

    Das Problem ist dass die Bank mit dem neuen Kredit zwar die Bonität des Kreditnehmers akzeptieren würde.
    Allerdings sagen deren (interne) Vorschriften, dass dieser Kredit auf Rang 1 im Grundbuch eingetragen werden muss.
    Auf Rang 1. ist aber schon noch der alte Kredit eingetragen.

    Es gibt also so eine Art Henne-Ei-problem:

    Der alte Kredit kann nicht abgelöst werden weil er Rang 1 im Grundbuch blockiert.

    Gibt es dafür eine Lösung?
    Diese Situation tritt doch öfters auf.
    Oder machen nur manche Immokreditgeber solche Schwierigkeiten?

    Einen Link zu einer Beschreibung der Vorgehensweise bei einer solchen Kreditablösung wäre schön.

    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.241
    Zustimmungen:
    1.747
    Mehr als eine. Normalerweise läuft das als Grundschuldabtretung. Wenn sich die Parteien gar nicht vertrauen, käme auch eine treuhänderische Übergabe über einen Notar in Frage. Bei Banken habe ich das aber noch nicht erlebt - das wäre eher für Private interessant.
     
Thema: Mit Baukredit zur anderen Bank wechseln: Rangeintragung Grundbuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann man mit einen baukredit von einer Bank zur anderen wechseln

    ,
  2. rangeintragung bnk

Die Seite wird geladen...

Mit Baukredit zur anderen Bank wechseln: Rangeintragung Grundbuch - Ähnliche Themen

  1. Kautionskonten, Kautionssparbücher, Banken

    Kautionskonten, Kautionssparbücher, Banken: Hallo, mit fällt seit einiger Zeit auf, dass unsere notleidenden Banken, für Mietkautionskonten und Kautionssparbücher, sofern es überhaupt noch...
  2. Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag

    Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag: Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema wertigkeit des Grundbucheintrages gegen einen selbstgeschlossenen Vertrag. Folgendes Szenario: 3 Parteien,...
  3. Notar versäumt Umschreibung im Grundbuch?

    Notar versäumt Umschreibung im Grundbuch?: Ist Euch sowas schon mal passiert? Wir haben im Feb 2016 eine Wohnung gekauft, Ende April bezahlt und erhalten somit seit Anfang Mai die Miete....
  4. Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank

    Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank: Guten die Damen und Herren :-) vorab ein frohes neues Jahr !! Ich habe mir letztes Jahr ein RHH gekauft und werde ab diesem Jahr zum Kreis der...
  5. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

    Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...