Mit Baukredit zur anderen Bank wechseln: Rangeintragung Grundbuch

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von csveni33, 21.09.2015.

  1. #1 csveni33, 21.09.2015
    csveni33

    csveni33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen man hat u.a. bei einer Bausparkasse einen Baukredit laufen.
    Diesen könnte man dort kündigen und bei einer anderen Bank durch einen "Ersatzkredit" ersetzen.
    Wie kann das praktisch umgesetzt werden?

    Das Problem ist dass die Bank mit dem neuen Kredit zwar die Bonität des Kreditnehmers akzeptieren würde.
    Allerdings sagen deren (interne) Vorschriften, dass dieser Kredit auf Rang 1 im Grundbuch eingetragen werden muss.
    Auf Rang 1. ist aber schon noch der alte Kredit eingetragen.

    Es gibt also so eine Art Henne-Ei-problem:

    Der alte Kredit kann nicht abgelöst werden weil er Rang 1 im Grundbuch blockiert.

    Gibt es dafür eine Lösung?
    Diese Situation tritt doch öfters auf.
    Oder machen nur manche Immokreditgeber solche Schwierigkeiten?

    Einen Link zu einer Beschreibung der Vorgehensweise bei einer solchen Kreditablösung wäre schön.

    Claudia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Mehr als eine. Normalerweise läuft das als Grundschuldabtretung. Wenn sich die Parteien gar nicht vertrauen, käme auch eine treuhänderische Übergabe über einen Notar in Frage. Bei Banken habe ich das aber noch nicht erlebt - das wäre eher für Private interessant.
     
Thema: Mit Baukredit zur anderen Bank wechseln: Rangeintragung Grundbuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann man mit einen baukredit von einer Bank zur anderen wechseln

    ,
  2. rangeintragung bnk

Die Seite wird geladen...

Mit Baukredit zur anderen Bank wechseln: Rangeintragung Grundbuch - Ähnliche Themen

  1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

    Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Stromanbieter wechseln, geht nicht

    Stromanbieter wechseln, geht nicht: Hallo meine Wohnung war vorher Büro 120 m2. Durch Flur mit extra Tür kann man den anderen Teil hingelangen. Meine Wohnung, also dieser Teil ist...
  4. Grundbuch - Zeitraum zwischen Auflassung und Eintragung

    Grundbuch - Zeitraum zwischen Auflassung und Eintragung: Ich habe mal eine Frage zum Grundbuch. Habe hier ein Grundbuchblatt vor mir liegen, bei dem gleich bei zwei früheren Eigentümern der Zeitraum...
  5. Auf Bankers Rat hören ...

    Auf Bankers Rat hören ...: Liebe Vermieter Was gibt es bei einem Finanzierungsvertrag besonderes zu beachten? Ich würde gerne für die nächsten Immobilienfinanzierungen mit...