Mit in den Mietvertrag aufgenommen werden = neuer Mietvertrag?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von MichiD, 19.05.2012.

1. MichiD

MichiD Neuer Benutzer

Hallo, nachdem meine Mutter schwer erkrankt ist und wir nicht wissen, wie lange sie noch hat, bin ich kurzentschlossen erst einmal wieder zurückgezogen. Vorerst nur als Besucher.

Ich habe aber vor, da nicht abzusehen ist, ob sie später gepflegt wird, hier wieder komplett einzuziehen und meine alte Wohnung abzugeben.

Zu meiner Sicherheit möchte ich für den Fall der Fälle lieber im Mietvertrag mit drinstehen, damit ich nachher nicht auf der Straße sitze, oder ruckzuck eine Wohnung suchen müsste.

Ich weiß zwar, dass es einen § gibt/geben soll, der in dem Fall irgendwie die Übernahme der Wohnung möglich macht, aber bei der Immobiliengesellschaft würde das wohl eher im Stress enden,...

Meine Frage daher:
    der Mietvertrag ist schon über 20 Jahre alt, Altbau und die Immobiliengesellschaft Heuschrecken, die nichts an dem Haus machen, außer abkassieren.
    Wenn ich in den Mietvertrag mit eingeschrieben würde, bekämen wir dann ggf. einen neuen Mietvertrag?

Die neuen Mietverträge hier im Haus sind alle mit Staffelmiete und viel höheren m²-Preisen.

Problem ist halt auch, dass meine Mutter schon wegen Vorerkrankungen H4 bekommt und ich Student bin, so dass eine höhere Miete dem Amt nicht schmecken würde und ich auch nicht so viel an Mietkosten weiter hier reinstecken könnte.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Nochmal Hallo

OK das ist verständlich,

Ja es gibt einen § dazu
    Und der ist auch für eure Immobiliengesellschaft bindent.
    Abs.4 ist sicherlich nicht uninteressant, aber gesetzliche Frist sind 3 Monate also auch nicht so schlimm.

Vorsicht keinen neuen Vertrag aufschwatzen lassen!
    Nicht nur wegen höherer Mieten, sondern auch wegen Renovierungsklausel,
    die im alten Vertrag vermutlich mitlerweile ungültig sind.

VG Syker

4. #3 Christian, 19.05.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

würde der Vermieter dich überhaupt mit in den Vertrag aufnehmen wollen?
    Du hast m.E. keinen Anspruch darauf, daß der Vertrag geändert, erweitert oder ergänzt wird.

Gruß,
    Christian

5. MichiD

MichiD Neuer Benutzer

@Syker:

danke für den § - hatten den irgendwann mal im Studium, aber wusste nicht mehr, welcher das war und was der genau besagt.

@Christian:

Die lassen hier alles durch, wenn ich das richtig mitbekomme,... wir haben in dem Haus auf einen Schlag damals 2 4er-WGs reinbekommen, Altbau mit großen Wohnungen im Vorderhaus und sehr viel Fluktuation, Studenten halt :-D

----------------------------------------------------------------------------

Werde bei denen mal anrufen und nachfragen, wie die das handhaben würden. Der §563 ist zwar ok, aber Absatz 4 ist ja dann doch was kritisch, selbst wenn ich nicht wüsste, was der Vermieter gegen mich haben könnte, außer dass die Bude dann wohl leerstehen würde, wie die einer anderen Mieterin, die seit 2 1/2 Jahren verstorben ist,...

Dann lieber in den Vertrag irgendwie rein, als Sohn, wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, aber bei solchen Heuschrecken weiß es ja keiner,...

6. #5 Christian, 19.05.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Das wird bei so ziemlich jedem Vermieter sein, unabhängig von der Tierart des Vermieters.

Thema: Mit in den Mietvertrag aufgenommen werden = neuer Mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit in den mietvertrag

,
  2. weiterer Mieter wird in Mietvertrag aufgenommen

,
  3. mietvertrag 20 jahre alt

,
  4. in den mietvertrag aufgenommen,
  5. sind kinter im mietvertrag mit anzugeben,
  6. eintritt in ein bestehendes mietverhältnis,
  7. wie erden kinder in den mietvertrag mit aufgenommen,
  8. mein mietvertrag ist 20 jahre alt,
  9. mit auf den mietvertrag,
  10. in bestehenden mietsvertrag aufgenommen werden,
  11. tod des mieters meine mutter ist gestorben ich will den mietvertrag übernehmen,
  12. mietvertrag alt will neuen,
  13. möchte in den Mietvertrag aufgenommen werde,
  14. h4 mietvertrag im einfamilienhaus,
  15. wie wird eine zweite person in den mietvertrag aufgenommen,
  16. mutter gepflegt eintritt mietvertrag,
  17. neuer mieter höhere miete wenn aber schon angemeldet,
  18. miete neuer mietvertrag,
  19. neuer mietvertrag gilt der alte mietvertrag noch,
  20. miete eintritt weiterer mieter,
  21. mit in den mietvertrag meiner mutter,
  22. neuer mieter höhere miete,
  23. mietvertrag aufgenommen,
  24. ich will meine doppelhaushälfte an tochter vermieten gibt es eine gesetzliche miete,
  25. eintrittsrecht 563 nicht gemeldet
Die Seite wird geladen...

Mit in den Mietvertrag aufgenommen werden = neuer Mietvertrag? - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  5. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...