mit Partner in MV.....einhaltung der Kündigungsfrist

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von marchenigin, 12.06.2012.

  1. #1 marchenigin, 12.06.2012
    marchenigin

    marchenigin Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin vor kurzem mit meinem Partner zusammen in eine Wohnung gezogen. Leider hat es nicht geklappt und wir haben uns getrennt.
    Nun haben wir uns dafür entschlossen das sie auszieht und ich in der Wohnung bleibe.
    Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.Ist sie nun verpflichtet die drei Monate anteilhaft die Miete zu zahlen auch wenn ich alleine in der Wohnung bleibe auch wenn der Vermieter uns den Angefangenen halben Monat als einen Monat frist anrechnen würde?
    Sprich kann ich drauf bestehen das auch tatsälich drei volle Monate mit bezahlt werden? Aufgrund Finanzieller Planungen ist es mir vorher nicht möglich die Miete allein zu tragen.
    Hoffe das war etwas verständlich....

    edit: wir sind zusammen im MV
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr beide zusammen den Mietvertrag mit dem Vermieter abgeschlossen habt (ihr also beide namentlich im Mietvertrag als Mieter erwähnt werdet), kann der Vermieter die Miete auch komplett von dir fordern. Jeder der Mieter ist voll verantwortlich. Wenn du also Pech hast, und sie ihren anteiligen Dauerauftrag einstellt, musst du die komplette Miete an den Vermieter zahlen.

    Wie ihr das unter euch (also ihr beide als Mieter) regelt, ist egal, das müsst ihr unter euch ausmachen.

    Im Prinzip ist sie schon verpflichtet, die Miete zu zahlen, aber der Vermieter wird sich das Geld von dir holen, wenn sie nicht zahlt.

    Wenn du allerdings erst mal bis auf unbestimmte Zeit in der Wohnung bleibst, wäre es m.E. mehr als daneben, von ihr zu verlangen noch 2,5 Monate weiterzuzahlen.

    Gruß,
    Christian
     
  4. #3 Martens, 12.06.2012
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    nochmal zur Klarstellung:

    A und B schließen gemeinsam mit C einen Vertrag.
    Diesen Vertrag können nur A und B gemeinsam kündigen, nicht einer für seinen Teil.
    A oder B haften gesamtschuldnerisch für die eingegangenen Verpflichtungen, C kann sich aussuchen, wen er in Anspruch nimmt.

    Christian Martens
     
Thema: mit Partner in MV.....einhaltung der Kündigungsfrist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einhaltung kündigungsfrist gesamtschuldner

    ,
  2. 3 monate kündigungsfrist partner zieht aus

    ,
  3. vermieterpflichten enev fristen

Die Seite wird geladen...

mit Partner in MV.....einhaltung der Kündigungsfrist - Ähnliche Themen

  1. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

    Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  2. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

    Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

    Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  4. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

    Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  5. Zuzug des Partners in WG - Frist?

    Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...