Mit welchen Kosten können wir rechnen?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von carolinaaerts, 15.10.2011.

1. #1 carolinaaerts, 15.10.2011
    carolinaaerts

carolinaaerts Neuer Benutzer

Hallo

Das hier ist alles Neuland für mich. Wir haben vor einem Monat geheiratet und wollen uns jetzt ein Haus zulegen. Kaufen ist bei uns sehr teuer. Die

gebrauchten Häuser kosten zwischen 170.000 und 200.00€. Dann müßte noch einiges reinstecken um deinen Geschmack zu treffen.

Jetzt hab ich folgendes überlegt. Grundstück kaufen, den Rohbau von einer Firma bauen lassen und alles andere selber organisieren. Das heißt im Klartext

einige Sachen selber machen, aber auch viele Sachen wie verputzten, Fließen legen, usw von Firmen machen lassen. Vorteil in meinen Augen das man Preise

vergleichen kann und sich gute Angebote an Land zieht. Durch Selberarbeit könnte man ja auch noch einiges sparen.

Meine Frage. Ich weiß man kann dies immer sehr sehr schwer beantworten. Was würde so ein Haus kosten? Ca 120-130 Quadratmeter Wohnfläche mit Keller? Was

würde so ein Rohbau von einer Firma kosten?

Möchte nur wissen, ob wir uns darauf einlassen könnten oder ob unser Traum vorbei ist. Wir haben 30.000€ Eigenkapital. Unser Einkommen beläuft sich

monatlich zusammen auf 3100€.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 weigela, 16.10.2011
    weigela

weigela Gesperrt

welche grössenordnung?
    bei uns wär das für ein einfamilienhaus, das einigermassen in schuss ist, sogar ziemlich billig. soviel kostet bei uns locker schon der baugrund alleine.

schaffst du das denn?
    ich kenne jede menge beispiele, wo ehen an sowas kaputtgegangen sind (schon an der sanierung eines "gebrauchten hauses", weil das eben nicht jeder schafft täglich nach der arbeit und ausserdem noch jedes wochenende in den blaumann zu schlüpfen und auf der baustelle zu ackern. das ist schon ein ganz schöner stress, und die beziehung leidet darunter zwangsläufig. je nachdem wieviel man selbst machen kann und will dauert das auch meist ganz schön lange, man ist als hobby-heimwerker einfach nicht so schnell wie die profis.

was das kosten würde hängt in allererster linie davon ab, wo und was du bauen willst.
    in hinterpfuideibel am hinterletzten waldrand kostet ein grundstück logischerweise einen bruchteil wie in münchen-city. landleben mag ganz nett sein, aber wenn man dann dafür dann täglich 2 stunden im auto sitzen muss um zum arbeitsplatz zu kommen relativiert sich die freude am landleben ganz schnell wieder.
    die frage ist natürlich auch wie gross das grundstück sein soll, ob man 'nen vernünftigen garten dabei haben will oder ob einem ein handtuchgrosses gartenstück reicht.
    und wieviel ein rohbau bzw. ein fertighaus etc. kostet hängt natürlich davon ab was das für ein haus sein soll, ob 0815-standardhaus oder plusenergiehaus oder, oder, oder...

aber ganz ehrlich, bei eurer finanziellen situation würde ich euch eher empfehlen erstmal mit 'ner eigentumswohnung anzufangen oder höchstens mit 'nem reihenhaus.
    und ob ihr selbst viel machen könnt auf der baustelle hängt davon ab wieviel zeit ihr habt und wie gross eure handwerklichen fähigkeiten sind.
    meiner erfahrung nach kann man auf seiner baustelle übrigens locker monatlich euer komplettes einkommen ausgeben, material ist teuer, wenn ich z.b. ans fliesen denke, was man da für untergrund, fliesenkleber usw. ausgeben muss (und natürlich für die fliesen selbst) ist echt nicht ohne.
    mal angenommen ihr wollt z.b. die komplette wohnfläche mit laminat auslegen (an sich im vergleich zu parkett etc. recht preisgünstig), dann muss das auch erstmal gekauft werden, und da ist man doch inkl. trittschall, fussbodenleisten usw. schnell bei eurem monatseinkommen für 120qm...

120-130qm finde ich persönlich ziemlich z.b. wenig für ein einfamilienhaus, dafür würd ich mir den stress zu bauen nicht antun.

Thema: Mit welchen Kosten können wir rechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet ein rohbau mit keller

,
  2. wieviel kostet ein rohbau ohne keller

,
  3. kosten für rohbau berechnen

,
  4. was kostet rohbau ohne keller,
  5. was kostet ein haus mit 130 qm,
  6. kosten rohbau mit keller,
  7. rohbau bauen lassen,
  8. was kostet ein rohbau mit 130 qm,
  9. kosten rohbau 120 qm,
  10. kosten für einen rohbau berechnen,
  11. kosten rohbau einfamilienhaus keller,
  12. rohbau mit keller kosten,
  13. materialkosten 130 qm rohbau,
  14. kosten rohbau,
  15. was kostet ein rohbau,
  16. kosten rohbau einfamilienhaus,
  17. was kostet ein rohbau für ein einfamilienhaus ohne keller,
  18. kosten rohbau einfamilienhaus ohne keller,
  19. wieviel kostet ein rohbau mit keller,
  20. kosten für rohbau ohne keller,
  21. was kostet der rohbau eines einfamilienhauses,
  22. was kostet ein rohbau ohne keller,
  23. kosten rohbau 130 qm ,
  24. was kostet ein rohbau 130qm,
  25. Was Kostet Ein Rohbau Für Ein Einfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Mit welchen Kosten können wir rechnen? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Kosten für Auto-Aufzug

Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...
  5. Kosten des Notars rechtmässig?

Kosten des Notars rechtmässig?: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Kaufvertrag für einen TG-Stellplatz (Kaufpreis 6.400,-€)bei einem Notar abgeschlossen. Überall in den Rechnern im...