Mitbenutzung Kündbar?

Diskutiere Mitbenutzung Kündbar? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, bin neu hier im Forum und bei der Suchfunktion bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung (Datenbankfehler)... Deshlab meine Frage: Ich...
  • Mitbenutzung Kündbar? Beitrag #1

J-H

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und bei der Suchfunktion bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung (Datenbankfehler)...

Deshlab meine Frage:
Ich habe gerade ein Haus gekauft. Mit einigen Mietwohnungen, einem Ladenlokal und einer Zweiten Ladenlokalebene, die mit der ersten mit einer Treppe verbunden ist. Diese zweite Ebene, die zur zeit leersteht möchte ich selbst als Büro und Wohnfläche nutzen. Der untere Laden ist vermietet. Nun zu meinem Problem: Im Mietvertrag des unteren Ladens steht, das ein Schreibtischstellplatz, der sich in der oberen Ladenlokalebene befindet mitbenutzt werden kann (ausdrücklich nicht in den gemieteten Flächen aufgeführt). Dies war in allen vorbesprechungen auch immer erwähnt und dem Mieter des unteren Ladens auch klar, das die Treppe nach oben verschlossen werden wird. Jetzt nachdem ich das Haus nun gekauft habe, sagt mir der Mieter, das ich ihm eine Angebot machen soll, sprich Geld anbieten soll, damit er sein Büro (denn das hat er aus diesem Schreibtischstellplatz gemacht) räumt. Er selbst drängte zunächst auf eine baldige schliessung der Treppe, doch nun will er dies nichtmehr so schnell.

Meine Frage, wie sieht es generell mit nicht gemieteten, aber zur mitbenutzung ausgewiesenen Flächen aus? Kann man diese aus wichtigem Grund kündigen, zum Beispiel wegen Eigenbedarf, und bleibt die Miete, die sich ausdrücklich auf vermietete Qudratmeter bezieht davon unangetastet?

Gruß

J-H
 
#
schau mal hier: Mitbenutzung Kündbar?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mitbenutzung Kündbar? Beitrag #2

Beluga

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
862
Zustimmungen
0
Es handelt sich um eine Mitbenutzung von Flächen. So können diese Fläche für Eigenbedarf "gekündigt" werden. Es sei denn, auf die Mitbenutzung gar nicht verzichtbar.

Allerdingt, da diese Mietbenutzungsmöglichkeit im Vertrag ausdrücklich festgehalten wird , entsteht dem Mieter durch "Rücknahme" quasi Minderung der Mietsache.

Für den Verzicht kann anteilig Mietpreis gemindert werden, oder mit einmaliger
Geldzahlung entschädigt.
 
Thema:

Mitbenutzung Kündbar?

Sucheingaben

Mietvertrag mitbenutzung

,

miete mitbenutzung

,

mitbenutzung kündigung

,
büromitbenutzung vertrag
, mitbenutzung mietvertrag, kündigung von mitbenutzung, kündigung mitbenutzung, mitbenutzung kündigen, mietvertrag mitnutzung, mitnutzung büro vertrag, kündigung mitnutzung, büro mitbenutzung vertrag, kündigung für mitnutzunung einer sache, mitbenutzung mietvertrag miete, kündigung der mitbenutzung der, mitbenutzung miete, miete mitnutzung, mietvertrag büromitbenutzung vorlage, mietvertrag mitbenutzung büro, mitbenutzung kläranlage kündigen , mitbenutzung garten Kündigung, mitbenutzung von liegenschaften der bundeswehr kündigung durch vermieter, mitbenutzung von wohnraum kündigung, mitbenutzung des gartens kündbar, Gemeinschaftsraum wird gekündigt
Oben