Mitbenutzung Kündbar?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von J-H, 30.12.2006.

1. J-H

J-H Neuer Benutzer

Hallo,

bin neu hier im Forum und bei der Suchfunktion bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung (Datenbankfehler)...

Deshlab meine Frage:
    Ich habe gerade ein Haus gekauft. Mit einigen Mietwohnungen, einem Ladenlokal und einer Zweiten Ladenlokalebene, die mit der ersten mit einer Treppe verbunden ist. Diese zweite Ebene, die zur zeit leersteht möchte ich selbst als Büro und Wohnfläche nutzen. Der untere Laden ist vermietet. Nun zu meinem Problem: Im Mietvertrag des unteren Ladens steht, das ein Schreibtischstellplatz, der sich in der oberen Ladenlokalebene befindet mitbenutzt werden kann (ausdrücklich nicht in den gemieteten Flächen aufgeführt). Dies war in allen vorbesprechungen auch immer erwähnt und dem Mieter des unteren Ladens auch klar, das die Treppe nach oben verschlossen werden wird. Jetzt nachdem ich das Haus nun gekauft habe, sagt mir der Mieter, das ich ihm eine Angebot machen soll, sprich Geld anbieten soll, damit er sein Büro (denn das hat er aus diesem Schreibtischstellplatz gemacht) räumt. Er selbst drängte zunächst auf eine baldige schliessung der Treppe, doch nun will er dies nichtmehr so schnell.

Meine Frage, wie sieht es generell mit nicht gemieteten, aber zur mitbenutzung ausgewiesenen Flächen aus? Kann man diese aus wichtigem Grund kündigen, zum Beispiel wegen Eigenbedarf, und bleibt die Miete, die sich ausdrücklich auf vermietete Qudratmeter bezieht davon unangetastet?

Gruß

J-H

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Es handelt sich um eine Mitbenutzung von Flächen. So können diese Fläche für Eigenbedarf "gekündigt" werden. Es sei denn, auf die Mitbenutzung gar nicht verzichtbar.

Allerdingt, da diese Mietbenutzungsmöglichkeit im Vertrag ausdrücklich festgehalten wird , entsteht dem Mieter durch "Rücknahme" quasi Minderung der Mietsache.

Für den Verzicht kann anteilig Mietpreis gemindert werden, oder mit einmaliger
    Geldzahlung entschädigt.

Thema: Mitbenutzung Kündbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietvertrag mitbenutzung

,
  2. mitbenutzung kündigung

,
  3. miete mitbenutzung

,
  4. büromitbenutzung vertrag,
  5. mitbenutzung mietvertrag,
  6. kündigung mitbenutzung,
  7. kündigung von mitbenutzung,
  8. mietvertrag mitnutzung,
  9. mitbenutzung kündigen,
  10. mitbenutzung kläranlage kündigen ,
  11. mitnutzung mieter,
  12. mietvertrag mitbenutzung kündigen ,
  13. mitbenutzung gemeinschaftsraum kündigung,
  14. mietvertrag mitbenutzung büro,
  15. mietvertrag büromitbenutzung vorlage,
  16. miete mitnutzung,
  17. mitbenutzung miete,
  18. kündigung der mitbenutzung der,
  19. mitbenutzung mietvertrag miete,
  20. kündigung für mitnutzunung einer sache,
  21. büro mitbenutzung vertrag,
  22. mitnutzung büro vertrag,
  23. mitbenutzung der mietsache kündigung,
  24. mitbenutzungsrecht mietsache,
  25. kündigung ladenlokal mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Mitbenutzung Kündbar? - Ähnliche Themen

1. Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?

Mieterin im EFH nach Scheidung kündbar ?: Hallo Leute, Ich frage mal für eine Bekannte von mir hier nach. Im Archiv finde ich leider nichts. Folgendes: Meine Bekannte wohnt in einem EFH...
  2. Jederzeit kündbar: vertragsklauseln.

Jederzeit kündbar: vertragsklauseln.: Hallo vll hat ja jemand meinen post mitbekommen (mieter= betrüger) Mach jetz mit einem neuem mieter einen neuen vertrag. Darin soll ich als mieter...
  3. Kostenlose Mitbenutzung Küche

Kostenlose Mitbenutzung Küche: Hallo, ich habe über das Thema EBK hier im Forum schon viel gelesen. Ich hatte nie gedacht, das es damit solche Problem geben kann. Wir haben...
  4. Garten zur Mitbenutzung

Garten zur Mitbenutzung: Hallo, ich hab ein Problem zu dem ich etwas Auskunft benötige. Ich bin mit meiner Familie in eine Hochparterre-Wohnung in einem 4-Familien-Haus...
  5. MV bereits vor Mietbeginn kündbar?

MV bereits vor Mietbeginn kündbar?: Ist ein neu abgeschlossener MV bereits vor Mietbeginn kündbar? ... und zu Euren geschätzten Meinungen bitte die Quellen, danke!