Mitbewohner möchte die gekündigte Wohnung nicht verlassen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Wu-san, 27.10.2010.

1. Wu-san

Wu-san Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin gestern auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem auf dieses forum aufmerksam geworden.
    Die SuFu hat mir schon etwas weiter geholfen, aber da der Fall etwas "verzwickt" ist, möchte ich Ihn hier nochmal schildern und bin mir sicher in diesem Umfeld brauchbare Informationen und Tips zu erhalten.

Es gibt 3 Parteien in der Situation. Herrn P. seine Lebensgefährtin Frau L. und wir als Vermieter.

Der Sachverhalt ist folgender:

- Die Wohnung wurde an Herrn P. vor knapp 10 Jahren mündlich vermietet. Während er dort wohnte, zog Frau L. bei Ihm ein.
    - Vor 2 Jahren ist Herr P. ausgezogen. Der Mietvertrag läuft immer noch auf Ihn.
    - Die Miete kommt von Frau L. Kostennachzahlungen kommen von Herrn P..
    - Die Wohnung wurde durch Herrn P. fristgerecht zum 31.10.10 gekündigt.
    - Frau L. möchte die Wohnung nicht verlassen, da sie angeblich kein adäquates Angebot findet.

Da Frau L. die Wohnung verwahrlosen lässt und der Geruch andere Mieter belästigt, geschweige denn Gäste von Frau P. randalieren und Sachbeschädigung begehen, möchten wir keinen Mietvertrag mit Ihr eingehen.

Sie hat uns telefonisch angekündigt, dass Sie die Wohnung vorläufig nicht zurückgeben wird und die zu zahlende Miete Ihr zu hoch sei.

Wie gehen wir am besten vor, bzw. was müssen wir beachten, damit die Dame so schnell wie möglich die Wohnung verlässt und wir uns auf der rechtlich sicheren Seite befinden?

Vielen Dank.

Wu-san

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Schwierig!
    Meiner Meinung nach muss Frau L. die Wohnung verlassen. Sie dazu zu bewegen, wäre Sache von Herrn P. Wenn Herr P das nicht tut, kannst du das machen und die Kosten einer möglichen Räumungsklage von Herr P zurückfordern.
    Normalerweise würde ich nach 2 Jahren meinen, dass mit Frau L. durch stillschweigendes Übereinkommen und die Mietzahlungen ihrerseits ein mündlicher Vertrag zustande gekommen ist. Die Tatsache, dass Herr P aber weiter für die Nebenkostennachzahlungen gesorgt hat, und auch seinen mündlichen Mietvertrag fristgerecht jetzt erst schriftlich gekündigt hat, sprechen dafür, dass der alte Mietvertrag mit Herrn P noch besteht.
    Im Gegensatz zu euch, hätte Herr P m.E. folgendes Recht:
    Er könnte in Abwesenheit (oder auch in Anwesenheit, aber dann wirds wahrscheinlich laut) von Frau L. in die Wohnung und das Schloss austauschen. Ist schliesslich bis Sonntag noch seine Wohnung.
    Sicherheitshalber würde ich aber, am besten bis Freitag noch, einen Anwalt aufsuchen.
    Wenn Herr P. tatsächlich das Recht hat noch bis Sonntag das Schloss auszutauschen, dann wäre das, zumindest für euch und Herrn P. die preisgünstigste und beste Möglichkeit. Für Frau L. aber natürlich weniger erfreulich.

Thema: Mitbewohner möchte die gekündigte Wohnung nicht verlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert wenn man eine gekündigte wohnung nicht zum kündigungstermin verlässt

,
  2. mitbewohner zieht nicht aus

,
  3. meine frau zieht nicht aus der gekündigten wohnung aus. muss ich weiter zahlen

,
  4. wie muss ich meine gekündigte wohnung verlassen,
  5. was passiert wenn mann die wohnung nicht verlässt,
  6. mitbewohner verlässt wohnung nicht,
  7. wann muss ich meine gekündigte Wohnung verlassen,
  8. mitbewohner will die wohnung nicht verlassen,
  9. Wohnung gemeinsam gekündigt Mitbewohner zieht nicht aus,
  10. Mitbewohner verlässt die Wohnung,
  11. gekündigte wohnung untervermieten,
  12. Was machen wenn gekündigter Mieter die Wohnung nicht verlässt,
  13. was tun wenn der alte mieter die wohnung nicht rechtzeitig verlässt,
  14. mitbewohner will mietvertrag nicht unterschreiben,
  15. Kündigung Miete Mieter verlässt Wohnung nicht,
  16. gekündigter mieter verläst wohnung nicht,
  17. was passiert wenn man die wohnung nicht fristgerecht gekündigt hat,
  18. wohnung nicht verlassen,
  19. was passiert wenn ein mieter nicht fristgerecht wohnung verlässt,
  20. wann muss man die gekündigte wohnung verlassen,
  21. wohnung kündigen mitbewohner zieht nicht aus,
  22. Was kann man tun wenn gekündigte Mieter,
  23. Mein Mieter will die Wohnung nicht verlassen,
  24. Was wenn Mieter die Wohnung nicht verlassen
Die Seite wird geladen...

Mitbewohner möchte die gekündigte Wohnung nicht verlassen - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...