Mitbewohner Vertrag?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Kryptonman, 19.02.2007.

1. #1 Kryptonman, 19.02.2007
    Kryptonman

Kryptonman Neuer Benutzer

Hi,
    ich bestitze eine Eigentumswohnung und möchte nun das meine Freundin, wir sind seit 5 Jahren zusammen, bei mir einzieht. Allerdings bin ich mir nicht sicher was für einen Vertrag ich mit ihr abschließen soll. Sie braucht jdoch einen "Vertrag" oder Ähnliches für das BAFöG Amt. Ich will ihr keine Miete abknöpfen, allerdings wäre es mir recht wenn sie die gesamten ;) Nebenkosten bezahlen würde, das sind 157,- Euro +20,- Euro für Strom.
    Ich bin ja kein typischer Vermieter da ich die Wohnung selbst nutze, und möchte dementsprechend keine "unnötigen" Steuern zahlen. Wohnsitz ist München BTW.

Was wäre die günstigste Möglichkeit für mich?

Gibt es eine Vorlage zum Download?

Grüße und Dank im Vorraus,

Luke

PS: Ein Freund hat mir erzählt das sie im Fall einer Trennung, nach 3 Jahren, Anspruch auf die Wohnung hat, stimmt das ? :?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 20.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

mach einfach einen untermiet-vertrag.
    da kannst du auch die betriebskosten entsprechend entweder anteilig verrechnen oder eben einen warm-mietvertrag machen (bei untermiete ohnehin meist üblich).
    du darft ja jederzeit "billig" vermieten wenn du möchtest ([sarkasmus on: ausser an verwandte - da gibt's einen mindest-satz [/sarkasmus off]).
    "unnötige" steuern gleichst du locker aus, wenn du im gegenzug zu den "einkünften aus VuV" die ausgaben für renovierungen etc. absetzt (bei einer eigentumswohnung also z.b. das hausgeld für die rücklagen).
    bedenke aber derzeit auch bitte immer, was an sonstigen vergünstigungen von staatlicher seite vom wohngeld abhängt.
    falls jemand von euch dann bei der konstellation "tricksen" will, kann das teuer werden.

4. #3 Kryptonman, 20.02.2007
    Kryptonman

Kryptonman Neuer Benutzer

Danke,
    ich will es legal machen, nur eben so günstig wie möglich, was ja auch verständlich ist. Wegen dem BAFöG Amt hätten wir das ganze ja auch als WG anmelden können was jedoch nicht ehrlich wäre, da wir ja eine Beziehung führen, deswegen suche ich die passendste Möglichkeit.
    Untermiet-vertrag klingt gut, ich danke dir auf alle fälle :).

Grüße,

Luke

5. #4 lostcontrol, 20.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ein untermietvertrag hat so oder so diverse vorteile für eure situation.
    und deine süsse braucht ja auch mietpapiere, wenn sie staatliche subventionen (nichts anderes ist bafög) nutzen möchte. und dass sie ihren anteil an den wohnkosten zahlen muss, sollte in unserem emanzipierten zeitalter ja ohnehin klar sein.
    aber manchmal kollidieren unsere ansprüche an staatliche subventionen halt auch miteinander, will heissen: man kann nicht für dieselbe sache mehrfach kassieren. zumindest nicht lange. das gibt definitiv ärger.
    schau mal auf diversen studi-wohn-seiten nach - da findest du diesbezüglich jede menge tipps in hülle und fülle...

6. #5 CS Immobilien, 20.02.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Noch ein kleiner Hinweis, normaler Weise muss du dem Vermieter fragen, ob du die Wohnung untervermietet darfst, sonst kannst du dir viel Ärger einbringen und das unerlaubte Untervermieten ist oft ein guter Kündigungsgrund.

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

morsche CS:
    Kleiner Hinweis: Es gibt keinen Vermieter. :wink

8. #7 CS Immobilien, 20.02.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Shit, habe ich überlesen......

Thema: Mitbewohner Vertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitbewohnervereinbarung

,
  2. mitbewohner vertrag

,
  3. mitbewohner vereinbarung

,
  4. mitbewohner vertrag vorlage,
  5. mitbewohner vertragsmuster,
  6. mietvertrag mitbewohner muster,
  7. vertrag mitbewohner,
  8. vertrag für mitbewohner,
  9. mitbewohner vertrag muster,
  10. mitbewohner vereinbarung pdf,
  11. big bang theory mitbewohner vereinbarung,
  12. mitbewohner vereinbarung big bang theory,
  13. the big bang theory mitbewohner vereinbarung,
  14. mitbewohnervereinbarung muster,
  15. big bang theory mietvertrag,
  16. mitbewohner vereinbarung big bang,
  17. mitbewohner vereinbarung muster,
  18. eigentumswohnung mitbewohner,
  19. wg mitbewohner vertrag,
  20. mitbewohner vereinbarung vorlage,
  21. vertrag wg mitbewohner,
  22. Wg Mitbewohner vereinbarung,
  23. mitbewohner vertrag formular,
  24. vertrag unter mitbewohnern,
  25. vorlage vertrag mitbewohner
Die Seite wird geladen...

Mitbewohner Vertrag? - Ähnliche Themen

1. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  2. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  3. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  4. Mieter hat einen befristeten Vertrag

Mieter hat einen befristeten Vertrag: Hallo habe mir eine 3zimmer Wohnung gekauft... Die Mieterin hat noch nie eine Mieterhöhung bekommen... Der Vertrag ist seit 1995 und verlängert...
  5. Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung

Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung: Der Verwalter soll einen Vertrag über die wöchentliche Treppenhausreinigung an ein gewerbliches Unternehmen vergeben. Wenn eine Person diese...