Mitbewohnern in eigener Wohnung kündigen

Diskutiere Mitbewohnern in eigener Wohnung kündigen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich wohne mit zwei Mitbewohnern in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das gesamte Mehrfamilienhaus gehört einer Miteigentümergemeinschaft,...

1. Nihil

Nihil Neuer Benutzer

Ich wohne mit zwei Mitbewohnern in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das gesamte Mehrfamilienhaus gehört einer Miteigentümergemeinschaft, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (vor zweieinhalb Jahren - jeder von uns Mitbewohnern hat einen eigenen Mietvertrag mit der Miteigentümergemeinschaft) zu je 50% aus meiner Mutter und meinem Großvater bestand. Mittlerweile sind mein Bruder und ich zu je einem Sechstel, mein Großvater und meine Mutter weiterhin zu je zwei Sechsteln beteiligt.

Nun möchte ich die Wohnung, in der ich bereits eines der drei Zimmer bewohne, komplett mit meiner Partnerin beziehen. Welche Möglichkeiten habe ich, meine Mitbewohner "loszuwerden", sollte sich ein Auszug nicht auf zwischenmenschlicher Ebene erreichen. Kann ich/können wir (also die Miteigentümergemeinschaft) aus Eigenbedarf kündigen? Welche Fristen würden dann gelten? Hätten die beiden irgendeine realistische Chance, sich zu wehren.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 23.09.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was ist eine "miteigentümergemeinschaft"? sowas wie 'ne erbengemeinschaft bei der das haus eben mehreren leuten gemeinsam gehört?

dann muss wohl die miteigentümergemeinschaft den mietvertrag mit deinem mitbewohner kündigen, wenn der einen eigenen vertrag mit dieser hat.

ich denke das sollte problemlos funktionieren.

4. Nihil

Nihil Neuer Benutzer

Ja, genau.

Wunderbar, vielen Dank.

5. #4 lostcontrol, 23.09.2013
    lostcontrol

achte drauf dass auch wirklich alle, die im mietvertrag als vermieter stehen, auch die kündigung unterschreiben.

6. #5 sara, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Du bist Teil einer Erbengemeinschaft und nicht Mieter wie ich hier lese oder?

erst mal keine!

Du kannst die anderen auch nicht einfach loswerden, bzw. kündigen

Es geht nur über eine Erbauseinandersetzung, d. h. du musst dich mit den anderen über dieses Erbe / Erbteile einigen.

Könntest du denn die anderen ausbezahlen?

7. #6 lostcontrol, 23.09.2013
    lostcontrol

er ist beides.

es geht um die mitbewohner - nicht um die miteigentümer.
    den mitbewohnern kann wegen eigenbedarfs gekündigt werden. den miteigentümern natürlich nicht.

Thema:

Mitbewohnern in eigener Wohnung kündigen

Die Seite wird geladen...

Mitbewohnern in eigener Wohnung kündigen - Ähnliche Themen

1. Wohnung kaufen Effiziensklasse E

Wohnung kaufen Effiziensklasse E: Hallo zusammen! Ich brauche eure Erfahrungswerte/Kenntnisse als Vermieter/Immobilienbesitzer, da ich zurzeit darüber nachdenke, eine ETW (zur...
  2. Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung

Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung: Guten Tag Damen und Herren, ich finde keine Antwort auf meine Frage im Google und auf der Suche nach meiner Antwort bin ich hier gelandet....
  3. Kündigung nach § 573a kündigen

Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  4. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  5. Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten

Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten: Guten Morgen. Seit ca. 6 Monaten versuche ich meine Wohnung zu verkaufen. Interessenten gab es viele, aber alle wurden durch meine Mieterin...