Miteigentümer zahlt seinen Anteil von Müll- und Abwasserrechnung nicht

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Holly Golightly, 09.01.2013.

1. #1 Holly Golightly, 09.01.2013
    Holly Golightly

Holly Golightly Neuer Benutzer

Guten Abend liebe Forumsteilnehmer,

vielleicht könnt Ihr bei folgender Frage behilflich sein:
    wir sind eine WEG von zwei Eigentümern. Jedem gehören zwei gleich große Wohnungen in einem Vierfamilienhaus. Die Rechnung für Müll und Abwasser, die vierteljährlich fällig ist, haben wir uns immer zur Häflte geteilt. In 2012 habe ich die ersten beide Abschläge bezahlt. Die letzten beiden sollte der Miteigentümer bezahlen. Leider hat er sich nun ins Ausland (Stress mit Finanzamt) abgesetzt und hat die letzte Rate nicht bezahlt. Ich hatte heute eine Vollstreckungsankündigung der Stadt im Briefkasten mit der Aufforderung innerhalb von 3 Tagen diese letzte Rate zu zahlen.

Hafte ich gesamtschuldnerisch oder nur quotal in Höhe meines Eigentumsanteils? Im Netz habe ich leider völlig unterschiedliche Angaben gefunden, mal lese ich ja, mal nein. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank!

LG Holly

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 10.01.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo HG,
    allein logisch abgeleitet kann doch hier lediglich die Gesamthaftung gelten, oder? Die Rechnung des Dienstleisters dürfte doch an die Gemeinschaft gerichtet sein. Ein Anbieter kümmert sich dabei nicht um die interne Verteilung der Kosten innerhalb der Gemeinschaft, die ja bekanntlich über die Teilungserklärung auch ganz unterschiedlich geregelt sein kann. Schon gar nicht ist dem Dienstleister die individuelle Nutzung der Dienste durch die Mitglieder der Gemeinschaft bekannt. Eine Analogie findet sich z.B. bei Schädigungen aus nicht geleisteten Winterdiensten, denn kommt dort jemand zu Schaden, führt eine intern geregelte Zuständigkeit auch nicht zur Änderung der Gesamthaftung.

4. #3 Thomas123, 21.01.2013
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an, was geschrieben steht. Wenn Du gesamtschuldnerisch belangt wirst, kannst ja versuchen, den Miteigentümer zivilrechtlich zu belangen.
    Auf jeden Fall würde ich den Müllkutscher anrufen und einen kleineren Mülleimer (und Rechnung) nur für mich verlangen.

Thema: Miteigentümer zahlt seinen Anteil von Müll- und Abwasserrechnung nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt müllgebühren nicht gemeinschaft zahlt

,
  2. müllgebühren werden von einem miteigentümer nicht bezahlt

,
  3. unser mieter trennt den müll nicht

,
  4. müll nicht bezahlt
Die Seite wird geladen...

Miteigentümer zahlt seinen Anteil von Müll- und Abwasserrechnung nicht - Ähnliche Themen

1. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  2. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  3. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  4. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  5. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...